Funkmäuse, ein Sicherheitsrisiko?

lukas530

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
15
Moin,

ich möchte für einen Freund eine preiswerte Funk-Maus mit USB Dongle (ca. 10-15€) besorgen, bin jedoch auf diesen heise Artikel aufmerksam geworden:

https://www.heise.de/security/meldu...aeuse-und-Tastaturen-fernsteuern-3117303.html


Dort wird beschrieben, dass Bluetooth-Mäuse die Signale verschlüsselt senden, die Funk-Mäuse jedoch häufig unverschlüsselt.

Da die Bluetooth Mäuse jedoch etwas teurer sind, möchte ich wissen, ob das wirklich Not tut, deswegen anstatt einer Funk-Maus eine Bluetooth-Maus zu besorgen . Ich möchte aber auch ungern am falschen Ende sparen, gerade weil es sich nur um 10-15€ mehr für eine Bluetooth-Maus handelt.

Ist das im Artikel beschriebene Problem überhaupt noch zu berücksichtigen oder haben die Hersteller dort längst nachgebessert?

Oder gelte ich schon als paranoid? :D

Viele Grüße!
 
Hol dir ne Maus mit Kabel
 
Und wer soll die Maus Fernsteuern?
der müsste ja in deiner nähe sein (um selbst funksignale zu senden)
Und müsste deinen Desktop sehen, also neben dir stehen.

eine reale Gefahr seh ich hier nicht.
 
Ich denke nicht, dass hier eine reale Gefahr besteht.

Trotzdem würde ich eher zu einer Bluetooth-Maus greifen. Vor allem wenn man die Maus auch am Laptop nutzt, neuere Geräte verfügen in der Regel ja sowieso über Bluetooth.
Die kann man noch nutzen, wenn man sein Dongle mal verloren hat, es wird kein USB-Steckplatz blockiert etc.

Günstige Bluetooth Mäuse gibt es auch.
 
lukas530 schrieb:
Oder gelte ich schon als paranoid? :D

Ja. Aber andererseits, nur weil man paranoid ist heißt das nicht das man nicht wirklich verfolgt wird.

Den Aufwand (siehe Beitrag von florian.) den jemand betreiben müsste um über eine Sicherheitslücke einer Maus Schaden zu verursachen muss eben irgendwie gedeckt sein.
Also... bist du der Meinung das jemand für seinen Aufwand entschädigt wird und einen Gewinn daraus zieht genau den Rechner deines Freundes zu infiltrieren ?
 
Gerade bei einer Maus wäre sowas doch vollkommen schnurzpipegal. Dann liest jemand mit, ob sich deine Maus nach oben oder unter bewegt. Und dann? er kennt weder deinen Bildschirminhalt, noch die Mausbeschleunigung die Windows eingestellt hat.
Bei einer Funktastatur, deren Signal mal abgreift, besteht das theoretisch eine echte Gefahr, wenn man die Eingaben mitschneiden kann. Aber bei einer Maus ist das vollkommener Schwachsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie
florian. schrieb:
eine reale Gefahr seh ich hier nicht.
Die gibt es wohl nur bei Funktastaturen. Aber beim Heim-PC ist selbst das wohl egal.
 
Die Logitech Unifiying Hardware verschlüsselt auch, soweit ich das richtig in Erinnerung habe.

Zumindest wollten wir Mal nen Tastatur MITM bauen und wenn ich mich richtig erinnere ist es an der Verschlüsselung gescheitert.
Bzw. wir haben aufgegeben, nachdem wir erfahren haben, dass die Verbindung verschlüsselt ist - das war uns dann doch zuviel Arbeit :D
 
Bluetooth hat eine Reichweite von ca. 10 Meter. Mit der Störquelle pc wird höchstens der Nachbar die mausbewegungen mitschneiden können. Sinn macht das wenig
 
Dankeschön für die zahreichen Antworten.

florian. schrieb:
Und wer soll die Maus Fernsteuern?
der müsste ja in deiner nähe sein (um selbst funksignale zu senden)
Und müsste deinen Desktop sehen, also neben dir stehen.

eine reale Gefahr seh ich hier nicht.

das habe ich mir auch erst gedacht, jedoch ist mir diese Textpassage im oben verlinkten Artikel aufgefallen:

"Da viele Geräte nicht prüfen, ob Eingaben, die angeblich von einer Maus kommen, nicht in Wirklichkeit Tastatureingaben sind, kann ein Angreifer sie dazu verleiten, unverschlüsselte Tastaturbefehle zu verarbeiten. "

Jedoch vermute ich mal, dass sich jemand selbst deswegen nicht großartig die Mühe machen wird.

Falls ich es wirklich ganz genau wissen möchte, ob diese Lücke in aktuell verkauften Mäusen noch zu finden ist, werde ich warscheinlich beim entsprechenden Hersteller nachfragen müssen.

Ich glaube, dass das Thema somit weitestgehend geklärt ist.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei euch!
 
Zurück
Oben