Philhcks98 schrieb:
Ich bin sehr dankbar für deine Anmerkungen! Aber für mich ist eine Stimme nicht eindeutig genug.
Bekommt die eine Stimme mehr Gewicht, wenn sie jeden Tag mit IT-Securitiy zu tun hat? 😉
Philhcks98 schrieb:
Gerade die verlinkten Artikel beziehen sich auf Hardware Exploits, die ja alle Geräte betreffen und nicht speziell jene, welche keine Herstellerseitigen Updates mehr bekommen. In einigen Artikeln steht, dass die allermeisten Bedrohungen durch Apps entstehen und diese werden ja ständig modellunabhängig von Google geprüft
Was brauchst Du denn noch weiter an Infos für eine Entscheidung?
Rein aus Secturity Sicht geht man immer vom Worse Case aus. Jede kleinste Unsicherheit und Lücke ist relevant, und muß umgehend geschlossen werden. Meinstens passiert ja so ein Hacking in einer Kette von unglücklichen Ereignissen, die zusammenspielen. Mit jeder sicheren Kette vermindert man die Wahrscheinlichkeit einer feindlichen Übernahme. Natürlich bietet nichts letztlich kompletten Schutz, aber die Wahrscheinlichkeit wird dennoch dramatisch erhöht, wenn man jede bekannte Lücke schließt.
Es kann für Dich eine Weile gut gehen, oder auch nicht, wenn Du den unsicheren Weg beschreitet. Keiner wird Dir dafür Absolution geben können geschweige denn eine Zusicherung, daß Dir so nichts passieren wird. Es ist auch nicht automatisch gesagt, daß Dir sofort was passieren wird. Es ist ein bißchen russisches Roulette, was Du dann spielst. An der Stelle mußt Du Dich fragen, wie hoch Du das Riskio für Dich selbst bewertest. Ist es teuerer, ein aktuelles Smartphone zu kaufen, oder wiegt der Verlust Deines Kontos, persönlichen Daten, Identitätsdiebstahl oder sogar Deines Bankkontos mehr? Ich hatte diese Arie bei einigen Betroffenen mehrfach hautnah durch, und es ist kein Spaß, all die Rennerei bei Behörden, Banken, Polizei, Webshops und anderes.
Ebenso die Nerven, die Tage und Wochen der Angst, die Panik, sorry, das ist kein Geld der Welt wert, und erst recht nicht die paar hundert Euro für ein neues Gerät.