Funkmaus mit ewig Akku

Bartimäus_

Lt. Commander
Hey,

ich suche derzeit eine Funkmaus Mir langer Akkulaufzeit und ca. 3-4 metern Funkreichweite.

Mit ewig Akku meine ich dass man nicht alle 3 tage die Batteri wechseln muss, sondern vll. 1-2mal pro Monat.

Halbwegs kompfortabel für die Hand sollte sie auch sein.

Preisvorstellung 30€

Zuletzt bearbeitet:
Müsstest mal schauen ob du die Logitech MX Revolution noch herbekommst.
Die ist m.M.n. genial was die Akku-Laufzeit betrifft. Hält ca. 3 Wochen bei intensiver Benutzung und ist dank integriertem Akku und Ladestation innerhalb einer Stunde wieder komplett aufgeladen.
Auch Handling und Passform finde ich absolut top. Allerdings kostete die damals auch um die 70 Knochen.

Ich hab die Logitech M505 seit etwa einem Jahr. Die Batterien sind immer noch die, die mitgeliefert wurden. Bei einer Nutzung von ca. 20 Stunden/Woche denk ich mal, dass es wirklich viel ist.

Bei meiner inzwischen uralten Microsoft Lasermaus wechsel ich die Akkus (Eneloop) so selten, ich kann jetzt nichtmal sicher sagen ob jedes halbe Jahr oder einmal im Jahr, trotz täglichem, intensiven Gebrauch.

Auch meine noch ältere Logitech Maus hielt einige Wochen (Monate), von daher würde ich sagen: Solange es kein Noname is genügt es locker deiner Anforderung

Ich hab gute Erfahrungen mit Logitech gemacht (m305, 505, sind allerdings Notebook Mäuse), Reichweite und Akkulaufzeit top.
Allerdings sind 30€ dann schon etwas knapp.

Wenn Laufzeit das A und O sind:

Logitech M705 Marathon Maus - bis zu 3 Jahre Laufzeit mit einem Batteriensatz, ergonomisch, Navigationstasten und nicht so mini wie die Notebookmäuse.

Kostet allerdings etwa 40 Schleifen...

Ich habe in der Arbeit eine Logitech M705 seit einem halben Jahr und die Software zeigt mir noch einen Ladezustand an, der für 1025 Tage noch reicht. Und das bei einer Benutzung von ca. 10 Stunden täglich. Preislich könnte sie auch noch in den Rahmen passen.

Was soll denn das Schlaumeiergetue?

Es versteht hier jeder, was er meint, er will wiederaufladbare Batterien (Ja, die heißen so). Wenn er Akku geschrieben hätte, käme hier jeder mit richtigen Akkus. ;)

Klar sind das Akkus, die werden aber meistens als wiederaufladbare Batterien betitelt, damit jeder genau weiß, was man will.

Nein. Er will eine Maus mit wiederaufladbaren Batterien (Akku) und wenn der Akku in der Maus leer ist, wechselt er diesen aus und lädt ihn dann auf. Genau so mache ich das auch. Dann muss man kein Kabel zum Laden anstecken.

Wieso keine Maus mit Ladestation?

Die hier habe ich mir für die Arbeit gekauft, weil mir die Akku-wechslerei zu blöd war.
Hälst mindestens 1 Woche bei Dauerbenutzung und wenn das rote Licht leuchtet, kommt se über nacht einfach die Ladestation.

Logitech-Cordless-Optical-Mouse-Rechargeable-1000-dpi-0.jpg

Hab ich im Netz für 29,95€ gekauft.

Ich persönlich finde Ladestationen eher unpraktisch im Vergleich zu Funkmäusen mit den kleinen USB-Stick-Empfängern, einfach weil dann ständig die Ladestation/Empfänger auf dem Schreibtisch liegt.

Genau der Meinung bin ich auch.

@ Bartimäus
Hast du denn auch hochwertige Akkus (wiederaufladbare Batterien)? ;)

Nur mal so nebenbei:
Ein gutes Ladegerät mit Ladestromregelung ist das, was man haben sollte, wenn man es mit guten Akkus kombiniert.
Zwar kann so ein Ladegerät sogar um die 100 Euro kosten, dafür hat man Qualität die auch durch eine höhere Lebensdauer punktet. Und so ein Ding kann gute Akkus immer ganz voll laden, was billige Ladegeräte nicht tun. Vor allem weil billige Ladegeräte die Akkus ziemlich "schädigen".

Gute Akkus sind "NiMH" mit bis zu 1000 Ladezyklen, die haben zwar hohe Einstiegskosten, sind allerdings auf Dauer günstig.
Außerdem haben die keinen "Memoryeffekt", wenn ein Ladegerät mit Ladestromregelung verwendet wird.
Somit müssen solche Akkus nicht entladen werden und "schädigen" die Dinger auch nicht.
Und solche Akkus haben im Gegensatz zu Batterien, permanent die selbe Spannung und erst wenn die "leer" sind, fällt die Spannung auf einen Schlag herab. (Bei Batterien hat man ja eine hohe Spannung, die nach und nach auf 0 Volt fallen und so gerne "Verzögerungen" oder "Fehler" fördern, was schon ab 50-70% Ladung bemerkbar werden könnte)

Kurz:
Es kommt auch auf die richtigen Akkus und nach längerer Zeit auch auf die richtigen Ladegeräte für die richtigen Akkus an. Da kann man teilweise Unterschiede sehen, wo qualitative Teile nach der Zeit im Vergleich zu den billigen Teilen doppelt oder dreifach länger halten.

So etwas kann man super bei den Kunden beobachten, die billige Teile lieber mehrmals kaufen, als ein mal etwas teures und gutes. Besonders bei Auto-Batterien konnte ich diese Erfahrung machen, bei denen viele Kunden lieber die billige ~80 Euro Batterie gekauft haben, die sie nach 3-5 Jahren wieder tauschen können, statt zu einer qualitativen Batterie für ca. 200-250 Euro zu greifen, die locker über 20 Jahre halten kann. (beim Durchschnittsverbraucher)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben