Funkproblem mit LOGITECH MX ANYWHERE 2S

michimii

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.152
Hallo,

ich hatte letztens mit meiner alten Logitech- Maus Probleme. Hatte neue Batterien eingelegt aber Problem bestand weiterhin. Daraufhin habe ich mir eine neue Maus besorgt, die Logitech MX Anywhere 2s. Leider habe ich aktuell wieder das gleiche Problem.
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass es die Batterien sind. Da mir die Logitech- Software aber volle Batterien anzeigt, kann es daran wohl eher nicht liegen.
Das Problem selbst äußert sich darin, dass die Maus wiederholt kurzzeitig nicht reagiert und der Zeiger dann die Bewegung aber Sekunden später doch nachmacht. Anders kann ichs leider nicht beschreiben. Wenn ich beispielsweise bei The Long Dark nach Links schwenke dreht sich McKenzie erst nach 1 bis 2 Sekunden nach links. Dann geht es für 10 Sekunden wieder normal und tritt wieder auf. Mir ist beim "normalen" Arbeiten mit dem PC aufgefallen, dass das oft passiert wenn ich Ordner oder Fenster öffne oder im Netz eine Seite aufrufe, quasi immer wenn etwas geladen/gelesen werden muss. Wiederum tritt das auch erst nach einer halben Stunde oder länger auf, weshalb man wiederum doch die Batterien vermuten könnte.
Ich hatte nun schon mal gelesen, dass die USB 3- Ports wohl irgendwelche Strahlen aussenden, die zu Störungen führen könnten. Daher hatte ich den Dongle der Maus mit USB 2- Verlängerung angeschlossen, sodass sie etwas weiter weg von den USB 3 Ports arbeiten kann. Aber hat wie der Thread hier beweist, nichts gebracht.
Gestern Abend ist mir etwas im Zusammenspiel mit der Logitech K800- Tastatur aufgefallen. Und zwar trat das Problem seltener auf, wenn die Tastatur etwas weiter von der Maus arbeitete.
So oder so ist das ganz schön nervig und ich frag mich, woran das liegen kann? kann es wirklich sein, dass sich zwei Bluetoothgeräte der gleichen Marke in die Haare kriegen? Macht das dann für den Hersteller (wohl eher Konsumenten) überhaupt Sinn?
Ich benutze Bluetootheingabegeräte seit mittlerweile 3 Jahren und hatte damit nie Probleme. So richtig erst seit meinem Systemumstieg und frage mich, kann das evtl. auch am Mainboard liegen? Vorher hatte ich ein ASRock H67M-ITX, jetzt ein ASRock H310m-itx/ac.

Über Lösungsansätze bin ich sehr verbunden, weils nervt und ich auf Kabel keine Lust habe.
 
Du könntest mal prüfen obs n neuen Treiber für deine Bluetooth Schnittstelle gibt. <Sofern Bluetooth im mainboard is sind weder die Treiber vom Hersteller noch von Windows wirklich die aktuellsten.

Ggf. mal, sofern du den Treiber nicht selbst findest, driver booster probieren. Den nutze ich seit Jahren.

Mein Bruder hatte dahingehend Probleme mit seinem xbox controller. Gab n update und danach lieg alles wie geschmiert.
 
vll solltest du auch an dem USB port stromsparmechanismen abschalten. Ich hatte selbes Problem an einem FrontUSB anschluss. Ich habe dann auch eine USB verlängerung mit dongle hinter den Monitor gelegt...seither alles bestens
 
Ist ein 2.4 GHz WLAN Router/AP in der Nähe? Wenn ja da mal den Kanal ändern.
 
@Kasjopaja, am ehesten finde ich die doch über die Herstellerseite oder? Kann ich das evtl auch über den Gerätemanager und treiberaktualisierung via Internet machen?

@honky-tonk, von der Funktion hab ich gelesen, aber nie benutzt. Werd ich mal googeln und probieren.

@Cr@zed^, im Nebenzimmer ist ein Repeater und im Hausflur, 2 Wände und etwa 4 Meter entfernt die EasyBox 804. Ob das jetzt 2.4Ghz WLAN ist kann ich nicht sagen. Am PC/Mainboard gibt's noch die WLAN-Antenne die durch Verlängerungskabel etwa 1,5 Meter entfernt vom Rechner selbst installiert ist.
Beim vorherigen Mainboard gab's ne ähnliche Antenne und da hatte ich die Probleme nicht.
 
Funk-Eingabegeräte und WLAN senden beide auf 2.4 GHz. Sendet beides auf dem selben Kanal kommt es zu Problemen wie dem von dir beschriebenen. Mikrowellenherde können ebenfalls Datenübertragungen beeinträchtigen.
 
Und wie bzw wo kann oder sollte ich da einen Kanal ändern?
 
@michimii
Ja, entweder direkt beim Hersteller des Bluetooth moduls. Oder eben mit driver booster. Über den Gerätemanager werden die Windows Treiber geladen, und beim Mainboard Hersteller sind die meist genauso alt.

Weder Windows noch der Mainboard Hersteller hält seine liste up todate. Und da es halt oftmals schwierig ist, bei betreffenden chips oder bautteilen nen Treiber zu finden hab ich halt das tool empfohlen. Wie du dran kommst ist deine Sache.

Und den Kanal bzw. das Frequenzband zu ändern auf 5Ghz geht über den Router sofern er das überhaupt kann. Dabei sollte aber bedacht werden das nicht alle Geräte zu 100% auch 5ghz können.
 
Ok. In den Router komm ich leider nicht rein, weil ich das Passwort vergessen hab und auf das Resetten keine Lust hab da ich auch nicht weiß wo der Modeminstallationscode ist!😊
Aber gut, die anderen Sachen werde ich nachher mal probieren!
 
Ich meinte nicht das Frequenzband ändern, sondern von Autokanal (meist voreingestellt) auf einen festen Kanal gehen. Macht auch Sinn wenn Nachbarn Außenrum WLAN nutzen.
 
Ich verstehe trotzdem nur Bahnhof- Frequenzband, Autokanal, fester Kanal?!:heul:Arbeite im sozialen Sektor!Da was am Router zu machen bringt wie oben erwähnt nichts. Zudem wechsel ich in 2 Wochen den Anbieter, evtl probier ich das dann mal.
Hab eben mal mit HWInfo mein System durchleuchtet und hab von dort auf meine Bluetoothgeräte geklickt, bin vor dort auf die Seite von Intel und hab mir da wiederum mein System scannen lassen (ja ich weiß, Noob;) ). Dort wurde mir angezeigt, dass ein Treiber für die Karte fehlt. Hab ich jetzt installiert und angeblich ist jetzt alles auf dem aktuellen Stand. Aber in dem Moment, in dem ich eben beim Schreiben auf das Smiley geklickt habe und diese geladen wurden, hat die Maus wieder gestockt. Beim erneuten Hochfahren und dem Laden des Origin-Startbildschirmes hats auch wieder gehackt und als ich den Browser aufgemacht habe auch wieder.
Energiesparoptionen hab ich davor via erweiterte Energieoptionen bei USB-Ports auch schon deaktiviert, hat offenbar auch nichts gebracht.

Edit: Die Free Version von Driver Booster sagt mir, dass alle Bluetoothtreiber auf akuellem Stand sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben mal einen externen BlueRay-Player angesteckt und CD's zu hören und da trat das Problem richtig krass auf. Verbunden ist die Maus via Bluetooth (ohne Dongle) und ich frag mich, ob dass nicht evtl doch was mitm Mainboard zu tun hat und das bei etwas teureren Modellen anders wäre?
Hab aktuell die günstigste Variant vom h310-Modell von ASRock, genauer das ASRock h310-ITX/ac.
 
Zurück
Oben