Funktion von DLan Mini

computerbase123

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
461
Hallo Zusammen,
ich war gerade im Saturn und hab mir mal paar Devolo geraete angeschaut. jetzt gabs da fuer 129 euro ein pack mit 3 Geraeten. 1 fuern router . zwei fuer die einzelnen zimmer.
wie genau funzt soetwas denn.. haben die einzelnen geraete switch funktionalitaet? dass der router durch einen port auf zwei ips routen kann..
und seh ich es richtig, dass ich dann foglich nur 50 mbit pro person habe, wenn 2 an einem router port haengen?
 
Warum fragst du nicht die sicher hochkompetenten Saturn-Mitarbeiter?
die werden doch hoffentlich nichts verkaufen, von dem Sie keine Ahunng haben...

Aber ansonsten siehst du das wohl richtig, sofern du die 200 MBit-Module meinst....
Ich würde aber eher mal nur von 40 MBit ausgehen.

200 /2 (für beide Richtungen) /2 (für 2 Endstellen) - Leitungsverlust (geschätzt 20 %) = 40 MBit/s
Über größere Entfernungen und schlechten Stromleitungen oder an starken Verbrauchern vorbei natürlich auch gerne weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
cool.. bei 50 mbit download.. auf jedenfall fail..muss ich wohl der einzige im haus sein :p
und der saturn mitarbeiter konnte mir leider nicht zur funktion sagen.. nur .. ja.. es funktioniert ^^
 
Super. Da würd ich auch einkaufen :freak:
Man stelle sich das beim Autohändler vor:
Frage: Wo muss ich hier Öl nachfüllen?
Antwort: Ja, das geht glaub ich im Motorraum, und fahren kann man damit danach auch wieder...


Wenn du maximale Leistung willst, nimm lieber die AVplus mit Steckdose.
die haben nen integrierten Netzfilter.
 
Zuletzt bearbeitet:
d.h.?
naja.. is ja nicht so als ob ich in saturn wegen der guten beratung gehen wuerde -.-
find die dinger eigentlich uebertrieben teuer .. wenn ich net so faul waer und die wohnung so neu .. haette ich schon nen kabel gelegt
 
Naja, du kannst die Steckdose dort weiternutzen und die Gefahr eines Verbindungsabbruches ist geringer bzw. die Übertragungsrate wohl etwas höher (schätze mal bei längeren Verbindungsstrecken).
 
Ne, nen Netzfilter haben die nicht.

Falls du sie aber nicht gerade an ner Mehrfachsteckdose betreibst oder die Microwelle und der Trockner läuft, sollte es trotzdem funktionieren.
Da dürfte schätzungsweise auch der Netzfilter zu tun habe...
Man kann dadurch halt denke ich mal ein paar MB/s mehr herauskitzeln.

Aber mal ehrlich, ob 40 oder 25 MBit, man merkt davon dann im Normalfall doch recht wenig.
Ich surfe hier mit 1 MBit (mehr ist nicht verfügbar) und komm auch halbwegs über die Runden obwohl 6 MBit/s natürlich schon schön wären.
Und für ein Heimnetzwerk sollten die Datenraten auch in Ordnung gehen.

Ansonsten Verkäufer fragen, was möglich ist, der Saturn-Depp wird dir wohl was von 200 MBit erzählen wollen,
und notfalls, falls dir die Geschwindigkeit doch zu gering sein sollte ihm das Teil wieder zurück über den Tresen werfen und sagen, dass das Produkt nicht die versprochenen Eigenschaften hatte und du deshalb dein Geld zurück willst :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben