Funktion von Windows Serversystemem

jh0815

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
4
Hallo an alle:

Wer erklärt mir die Funktionsweise von Windows Server-Betriebssystemen?
Ich habe einen eigenen Rechner (2 HDD im RAID) nur für die "Ergüsse" die ich so habe. CAD-Zeichnungen, Korrespondenzen, *.pst aus MS Outlook, etc.
Wenn ich nun ein 2012 Server System kaufe, habe ich die Vorgabe, 5 Clients zu besitzen.
Ist das ein erweitertes Management für meine Dateien enthalten, oder gibt es noch ein Host-/Provider-Programm?
Welche Alternativen habe ich sonst? Linux?

Gruß

JH
 
Ich werd aus deiner Anfrage leider so gar nicht schlau. Welches Ziel möchtest du erreichen bzw. welches Problem möchtest du lösen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound, Innensechskant, Conqi und 6 andere
Außerdem wird Windows Server 2012 nur noch bis Oktober 2023 mir Updates versorgt. Ob das dann noch so sinnvoll ist, diese Version zu verwenden ich eine andere Frage...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, kartoffelpü und JAIRBS
I don't mean to be rude, aber das klingt hammerhart nach Hausaufgaben für die Berufsschule :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi, Garmor, prian und eine weitere Person
@JAIRBS
Sehr "rude" von Dir. :D


Ein Windows Server (aktuell ist 2022) hat immer 5 Client Lizenzen mit dabei, die werden jedoch nur benötigt wenn man Clients in die Domäne "fährt".
Ich selbst betreibe einen 2019'er Server ohne dass einer meiner PCs der Domäne beigetreten wäre.
Für mich ist der Server allerdings Spielwiese und DNS/DHCP für das interne Netz, zusätzlich "wohnen" darauf 7D2D- und Minecraft Server, Download Station spielt er auch noch.
Sein Vorgänger 2008R2 war sogar echter Mailserver mit Exchange darauf, GsD bin ich das vor der großen Lücke noch los geworden.

Wenn Du nicht weißt wozu ein Server gut sein könnte, dann wirst Du wohl auch keinen brauchen.
Hier mal Futter:
https://www.google.com/search?q=wozu+einen+Windows+Server
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
@prian
Nö, die Clientlizenzen werden für alles benötigt. Wenn der Server DHCP-Server für 30 Hosts spielt, dann brauchst du entsprechend Lizenzen. Dass sich da keine Firma dran hält ist was anderes. (Gilt auch für DNS, NPS etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
@gaym0r
Da muss man aber auch nach User und Geräte CAL unterscheiden.
Wenn ich der alleinige User bin, brauche ich dann für meine 3 PCs, das Notebook, den Mac und 3 Handys + Tablet und noch zwei Drucker nun eine User CAL und gut ist oder brauche ich 11 Geräte CALs?
Der Server "bedient" ja alle Geräte mit DNS und vergibt via DHCP.

Gibt es da einen "Rechner" mit dem man den Bedarf an Lizenzen exakt ermitteln kann?
 
prian schrieb:
@gaym0r
Da muss man aber auch nach User und Geräte CAL unterscheiden.
Wenn ich der alleinige User bin, brauche ich dann für meine 3 PCs, das Notebook, den Mac und 3 Handys + Tablet und noch zwei Drucker nun eine User CAL und gut ist oder brauche ich 11 Geräte CALs?
Ne, dann reicht eine User CAL.
prian schrieb:
Gibt es da einen "Rechner" mit dem man den Bedarf an Lizenzen exakt ermitteln kann?
Selbstverständlich nicht. Sonst könnte MS ja keine Audits mehr machen.
 
Danke, das war schon relativ aufschlussreich.

Es ist so, ich vermisse den schnellen Zugang zu den Dateien.
Dann würde ich gerne einen Mailserver einrichten. Will sagen, der Server soll alle Emails abrufen und eigentlich zur Verfügung stellen. Wenn ich Kram kriege, Facebook, LinkedIn, etc., möchte ich das auf meinem Home Laptop (Win 10) löschen, das muss der Server auch nicht archvieren. Ebebso mit dem Rechner in meinem Büro.
Dort liegen Treiber etc. für mein PC Hobby, so habe ich Win11 installiert, hier erkenne ich den Server nicht, den PC sieht auch niemand. Hier hoffe ich, dass ein Server etwas Frieden schafft. In meinem Alter bekomme ich Halsschlagadern wie Abflussrohre. Ich werde Win11 solange nicht mögen, bis ich es unbedingt nutzen muss.

Und ja, ich bringe mir das selbst bei. Mein erster PC war ein 80386 mit 20MHz.
Hausaufgaben aus der Berufsschule, wollen wir die Rheologie und Eigenschaften der Kunststoffschmelze erörtern? Wie seht ihr den Polymermarkt in naher Zukunft?
ABS soll aufgrund der EU vom Markt verschwinden, habt ihr eine Alternative?
Spürt ihr die Auswirkungen der Taxonomieverordnung auch?
Ergänzung ()

Also entspricht ein Betriebssystem Windoes Server 2008 R2 eeinem Betriebssystem zur Verfügbarmachung von Daten? Mit dabei sind 5 Clients, diese dürfen dann auf diese Daten zugreifen. Habe ich das so richtig verstanden.
Windows Server 2008R2, könnte also auch die E-Mails über POP abrufen und verwalten?

1999 hat die Firma in der ich arbeitete ein Serversystem erhalten. Ich empfand den Zugriff als rasend schnell.
Mein Client war ein 586, glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde dies eher über eine fertige NAS relaisieren. Ist stromsparender und einfacher zu konfigurieren/administrieren.

Windows Server 2008 R2 ist seit Januar 2020 End of life und sollte nicht mehr genutzt werden: https://learn.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/?products=windows&terms=Server 2008

Wen dann Mindestens Windows Server 2019. Darunter würde ich nicht anfangen, da du dann dich gleich wieder mit der Migration auf eine neure Windows Server OS Version beschäftigen kannst.
 
jh0815 schrieb:
ich vermisse den schnellen Zugang
Kannst Du das noch weiter ausführen:
  1. Hast Du aktuell mehrere Computer und die haben Problem Dein E-Mail-Postfach (IMAP) zügig zu laden?
  2. Wenn ja, welchen Welchen E-Mail-Anbieter hast Du?
jh0815 schrieb:
Facebook, LinkedIn, etc.
3. Geht es nur um E-Mails bzw. Benachrichtigungen über E-Mail?​
 
Einen eigenen Mailserver würde ich mir jetzt ehrlich NICHT mehr antun.
Ich bin mit den Mailadressen meiner Domain - die war auch zuhause gehostet - zu mailbox.org umgezogen, kostet zwar 1 Mücke/Monat, aber ich habe damit keinen Stress mehr.

Somit sollte der Einsatz eines Server-Betriebssystems immer gut überlegt sein.
 
Naja,

ich bin da etwa Old-Fashion.

Die E-Mails speichere ich seit 2003, auf eigener Hardware.
Seitdem da letztens eine Serverbank in MekPomm abgerauchts ist, fühle ich mich bestätigt.
 
Als Backup der Mails muss man kein Mail-Server betreiben. Da gibt es Tools wie Mailstore Home.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Oder auch schlicht Thunderbird.
 
Zurück
Oben