Funktionalität von USB-Slots testen

YANKOO37

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
356
Hallo, ich habe ein H440 Gehäuse, welches vorne/oben am Gehäuse 2x USB 2.0 und 2x USB 3.0 hat. Jetzt funktionieren die beiden 2.0er ohne Probleme und die beiden 3.0er funktionieren nicht. Wie kann ich das fixen bzw. testen ob sie wirklich kaputt sind oder nur falsch angeschlossen?
 
Man könnte z.B. mal ins Gehäuse reinschauen, ob da ein internes USB3.0-Kabel angeschlossen ist,
oder erstmal klären ob das Motherboard überhaupt einen internen USB3.0-Anschluss hat ...
 

Anhänge

  • IMG_0882.JPG
    IMG_0882.JPG
    367,6 KB · Aufrufe: 253
Auf dem Mainboard gibt es die internen USB Anschlüsse, da gibt es einmal USB2.0 und dann extra nochmal usb3.0, deine Gehäuse USB muss auch mit dem Board mit den entsprechenden USB Anschlüsse verbunden werden
 
Der PC wurde eigentlich vom Fachmann zusammengebaut, deswegen wundert es mich, es ist sehr schwer für mich an die Slots ranzukommen, dazu muss ich den halben PC umbauen...
 
Du musst doch nur gucken ob das Kabel angeschlossen ist.
Welches Betriebssystem verwendest du?
 
Da musst du erstmal gar nix umbauen, als erstes Gehäuse aufmachen, Handbuch lesen und nachschauen, ob an dem internen USB3.0-Anschluss auf dem Motherboard etwas angeschlossen ist ...

Sofern du Windows 7 nutzt, mal im Gerätemanager nachschauen, obs da unbekannte Geräte gibt ...
 
Ok ich habe jetzt alles umgebaut, sodass ich an die Slots komme... ich lade mal alle Bilder hoch, damit ihr euch ein Bild von der Lage machen könnt.

Vom Gehäuse gehen 2+1 Kabel ab, einmal HD Audio und einmal (irgendwie mit zwei Kabeln) USB 2.0... Jetzt frage ich mich, wie soll ich vom USB 2.0 Kabel die USB 3.0 Slots versorgen? Das USB 2.0 Kabel war im Slot für USB 2.0, alles super. Mir fehlt jetzt irgendwie das Kabel für USB 3.0... Ich habe einen Adapter "USB 3.0 to USB 2.0", aber das hilft ja sicher nicht in der Situation... Jemand eine Idee woran es liegen kann? Es gibt irgendwie zwei Anschlüsse für USB 3.0, die ich über diesen Switch erreichen kann, allerdings funktionieren die USB 3.0er trotzdem nicht wenn ich dies versucht habe. Auf dem Bild der Bedienungsanleitung ist ein USB 3.0 Kabel zu sehen... dieses habe ich einfach nicht?!
 

Anhänge

  • IMG_0882.JPG
    IMG_0882.JPG
    367,6 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_0885.JPG
    IMG_0885.JPG
    290 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_0886.JPG
    IMG_0886.JPG
    522 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_0887.JPG
    IMG_0887.JPG
    480,1 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_0888.JPG
    IMG_0888.JPG
    462,9 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_0889.JPG
    IMG_0889.JPG
    545,3 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_0891.JPG
    IMG_0891.JPG
    324,2 KB · Aufrufe: 216
jetzt bin ich bei dem Gehäuse etwas verwirrt, von der Platine müssten drei Kabel abgehen, einmal für die Audio Buchsen, einmal für USB2. und einmal eins für USB3.0

laut Gehäusehandbuch gibt es die drei Kabel
 
irgendwas stimmt da nicht, wenn es da kein richtiges USB3.0 Kabel gibt können die Anschlüsse auch nicht funktionieren.

ist auf der Rückseite der Platine vielleicht noch ein Anschluss?
den oben auf der Platine rechts der Anschluss ist der für die zwei USB2.0 Ports und der links wird für Audio sein
 
Ok ich habs... da gehen tatsächlich die USB 3.0 Kabel nach unten weg und der Adapter hat sich gelöst und hing in den Festplattenslots rum... wieso sind die Kabel fürs Audio und USB 2.0 oben und die für USB 3.0 gehen nach unten....................... naja wieder was gelernt...
 
okay gut das du das Kabel gefunden hast.

wie es auf der Platine am ende gelöst wird, kann einem egal sein, denn im Normalfall nimmt auch keiner die Verkleidung ab, so wie du das gemacht hast.

wenn das Gehäuse neu kommt und man es auspackt, sind im inneren alle Kabel zusammen gebunden, so das man gleich alles in der Hand hat und alle Kabel sieht
 
Zurück
Oben