funktionierende Serverumgebung ?

L

lmessi85

Gast
was jemand was genau damit gemeint ist ?

Zuletzt bearbeitet:
In einer klassischen Client - Serverumgebung wird in einem Netzwerk eine Datenverarbeitungsumgebung abgebildet. In dieser Datenverarbeitungsumgebung gibt es physische Server, wie z.B. Mailserver, Fileserver oder Datenbankserver die verschiedenste Dienste anbieten, die dann wiederum von den Arbeitsplatzrechnern oder auch Clients genutzt werden.

Kurz gesagt: Ein Netzwerk verschiedener Computer die verschiedene Sachen erledigen.

PS: Das ist Client-Server gewesen Hupps! Serverumgebung ist dann halt ohne Clients!

Würde mal vermuten, damit ist LAMP gemeint (wenn ihr datenbankprogrammierung und bestimmt auch php macht).

Damit ist gemeint das du einen SQl server laufen lassen sollst um dann da deine datenbank einzubinden. Sehr schön geht das mit xamp und als Frontend (visuelle benutzeroberfläche) mit HeidiSQL. Google mal dannach, ist ganz einfach. hatte ich im letzten Schulblock auch.

Wenn du noch fragen hast sende mir gerne ne Pn-

Grüße

Was genau meinst du damit?

Was alles zu einer Serverumgebung gehört, oder dass du bei dir zu Hause eine funktionierende Umgebung aufsetzten sollst?

MfG
lizard99

Eine Serverumgebung ist einfach zu erstellen.

Entweder du installierst die VMWare/VirtualBox o.Ä. und erstellst dir dann mehrere Server in einem VN! Oder du nimmst dir 2 oder mehr alte Computer dir über ein Switch miteinander verbunden sind.

Danach kannst du dir die Server dann so einrichten wie du es brauchst!

@ Sebbolein

Das bezweifle ich doch sehr stark, ich glaube es geht erstmal um eine einfache Variante!

Zuletzt bearbeitet:
du solls wohl einfach schon alles so vorbereitet haben, dass du direkt loslegen kannst.

hierfür würde ich auch XAMPP empfehlen.
mit "phpmyadmin" kannst du die datenbank dann erstmal einfach erstellen und verwalten. (bei xampp den "admin" button drücken)

lmessi85 schrieb:
Da unser nächstes Thema datenbank/ programmierung in der schule ist.. sollen wir für eine funktionierende serverumgebung sorgen.

was jemand was damit gemeint ist ?

Wasn das für ne Schule?
Die soll euch sowas erklären und ne Umgebung mit euch aufsetzen oder zur Verfügung stellen :freak:

Also normalerweise macht man in einer Schule die Datenbankgeschichte entweder mit heidisql oder eben über xampp (Button anklicken SQL/Datenbank... starten und danach konfigurieren...es sollte sich ein Browserfenster öffnen) und dann mit diesem dann über phpmyadmin lässt sich das Ganze relativ einfach konfigurieren.

xampp funktioniert unter Windows als Software, denke allerdings, dass du eine virtuelle Maschine erstellen sollst (VirtualBox oder VMWare).

Falls du Linux verwenden willst (kleiner usw.), so bietet beispielsweise Ubuntu die einfache Möglichkeit die Pakete mysql und phpmyadmin über apt-get reinzuziehen. So habe ich das damals immer gemacht. (lässt sich dann über einen anderen Rechner über die ip vom Zielrechner konfigurieren z.B. 192.168.1.1/phpmyadmin oder falls du einen Hostnamen vergeben hast halt hostname/phpmyadmin oder eben über den selben Rechner über localhost/phpmyadmin)

Falls ihr html/php programmiert, brauchst du du zusätzlich noch einen Webserver z.B. Apache (unter Ubuntu apache2 Paket).

Wobei es mich doch etwas wundert, dass du doch relativ unwissend scheinst was die Aufgabe angeht...Für gewöhnlich wird sowas nicht ohne jegliche Vorarbeit verlangt...
War da jemand nicht in der Berufsschule was;)?

virtualbox infos: http://www.virtualbox.org/
xampp infos: http://www.apachefriends.org/de/xampp.html
phpmyadmin infos: http://www.phpmyadmin.net/home_page/index.php
mysql infos unter ubuntu: http://wiki.ubuntuusers.de/mysql
mysql+phpmyadmin infos unter ubuntu: http://wiki.ubuntuusers.de/MySQL/Werkzeuge

Zuletzt bearbeitet:
SB1888 schrieb:
Wasn das für ne Schule?
Die soll euch sowas erklären und ne Umgebung mit euch aufsetzen oder zur Verfügung stellen :freak:

Schüler können vielleicht auch mal was eigenverantwortlich Vorbereiten?!
Selbstständiges erarbeiten von Lehrninhalten ist heute wichtig wie nie.

@Mandharb

Würde ich indirekt so sehen. Natürlich ist das wichtig, aber man sollte schon ein Grundwissen mit auf den Weg geben!

@ imessi85

weißt du denn jetzt ungefähr wie es geht?

Da ich vom Nick her darauf geschlossen habe, dass der Threadersteller 1985 geboren wurde, habe ich auf Berufsschule getippt, da bei FH oder Uni wohl kaum der Begriff Schule gefallen wäre. Zudem wäre er für anderes "zu alt" außer natürlich, es wird das Abi / Fachabi nachgeholt.

An der Berufsschule ist es auch mal normal, soetwas aufzusetzen, allerdings bekommt man theoretische Vorkenntnisse, "wie" das Ganze funktioniert, sodass man das Ganze dann eigentlich nur noch praktisch gesehen durchklicken kann. Somit war auch die Rede von "welche Datenbank" verwendet werden soll, welches Betriebssystem usw. Zudem muss(!) zumindest eine ISO oder sonstiges gegeben sein, denn z.B. im Falle eines Windows Server kann hier von einem Schüler nicht verlangt werden die nötigen Lizenzen zur Verfügung zu haben inkl. Software oder Raubkopien zu benutzen.
Somit sollten diese Fragen schon alleine damit geklärt sein, was dem Schüler zur Verfügung steht.

Was die Datenbanken angeht, wir hier sicherlich auch nicht vom Schüler verlangt eine Oracle Datenbank aufzusetzen, sondern die Schule begnügt sich mit mysql und co.

Zurück
Oben