Funktionierende USB3.0-HDD wird auf einem PC nicht erkannt

Oli-nux

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
687
Hallo,

erstmal hoffe ich, dass ich die richtige Kategorie erwischt habe.

Habe 4 baugleiche externe USB3.0-Festplatten welche unter Windows7 immer tadellos erkannt wurden. Nun bin ich kürzlich auf Windows 10 umgestiegen (komplette Neuinstallation) und habe bei 2 dieser Platten das Problem, dass diese nicht mehr erkannt werden.

Fehlermeldung:
USB-Gerät wurde nicht erkannt. Das letzte USB-Gerät, das an diesen Computer angeschlossen wurde, hat nicht ordnungsgemäß funktioniert und wird nicht von Windows erkannt.

Die Käbel (Stromversorgung und USB3.0) sind alle in Ordnung.
Probiert habe ich nämlich schon mit beiden Käbeln ((einer der Platten) alle Festplatten durch.
Die, welche erkannt werden, werden es mit den Käbeln die dabei waren und mit den Käbeln von der Platte welche nicht erkannt werden.

Komisch ist auch, dass - ich konnte jetzt vorerst nur eine der zwei testen (muss alles umbauen, für den "Not-PC") - an einem meiner anderen Win10 ("Not"-)PC's erkannt werden und funktionieren!:lol:
Ein Formatieren kommt nicht in betracht, da auf einem anderen Win10 diese ja funktioniert und zudem Daten darauf sind welche ich benötige.

Mainboard ist ein MSI X299 Raider.
In welchen Mainboard-Treibern sind denn eigentlich die USB3.0-Treiber enthalten?

Ich habe über "Erweiterte Systemeinstellungen - Hardware - Geräteinstallationseinstellungen" den Punkt "Nein" angewählt, da mir Windows-Update keine Treiber überschreiben soll.
Da die USB3.0-Platten aber ja nicht funktionieren hatte ich den Punkt auch schon auf "Ja" umgestellt und versucht per Win-Updates (Gerätemanager, Treiber aktualisieren) mir neuere Treiber innstallieren zu lassen - es werden keine gefunden.

Zig Anleitungen - um das Problem der nicht erkannten USB3.0-Platten zu lösen - habe ich schon probiert, bisher hat keine geholfen. Darunter waren:
-Versch. Energieoptionen wie "selektives USB" deaktiviert, "Auswählen was beim Drücvken von Netzschaltern geschehen soll" schon den "Schellstart" deaktiviert.
-Im Gerätemanager bei allen "USB-Root-Hub(3.0)" sowie beim "Generischer USB-Hub" schon die Option "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen" deaktiviert.
-Die betroffenen Geräte deinstalliert oder auch deaktiviert und wieder aktiviert (dazw. Neustarts gemacht)
-Mehrmals vom USB getrennt und wieder angeschlossen
...

Egal ob an USB3.0 oder USB2.0 angeschlossen, diese beiden USB3.0-HDDs wollen auf dem einen Rechner nicht erkannt werden.:(

Mal ein paar Bilder angehängt.
 

Anhänge

  • Unbekanntes Gerät.png
    Unbekanntes Gerät.png
    51,4 KB · Aufrufe: 264
  • USB-Massenspeichergerät.png
    USB-Massenspeichergerät.png
    45,6 KB · Aufrufe: 241
  • Per USB angeschl SCSI.png
    Per USB angeschl SCSI.png
    48,4 KB · Aufrufe: 249
  • Speichervolumes.png
    Speichervolumes.png
    17 KB · Aufrufe: 249
Schon mal versucht mit "USB Deview" die Geräte (wenn sie abgesteckt sind) ganz zu löschen? Hat bei mir schon geholfen in solchen Fällen.
 
Vielleich muss einfach nur ein zum USB-Gehäusecontroller passender Treiber installiert werden?
 
@TWIN013
Du meinst mit "USB Deview" die Geräte-Treiber deinstallieren?
Das ist doch dasselbe wie wenn ich es im Gerätemanager deinstalliere?!
Probiert und zwar schon vor dem Tipp, (jetzt auch nach dem Tipp mit USB Deview), hat aber nicht geholfen.

@ella_one
Wüsste nicht, dass ich damals, unter Win7 einen Treiber für den USB-Gehäusecontroller installiert hätte.
USB3.0-HDD anschließen und nutzen, so war das bisher immer.
 
Nö, externe Gehäuse brauchen keine separaten Treiber. Aber im Gegensatz zu Windows 7 besitzt Windows 10 eine native Unterstützung von USB 3.0 und das dürfte den Unterschied machen. Die USB Treiber von der Webseite des Hardwareherstellers zu installieren dürfte da auch Abhilfe schaffen, da die automatisch installierten Treiber Standardtreiber sind, die nicht unbedingt den kompletten Funktionsumfang der Herstellertreiber abdecken müssen.

Oli-nux schrieb:
Ich habe über "Erweiterte Systemeinstellungen - Hardware - Geräteinstallationseinstellungen" den Punkt "Nein" angewählt, da mir Windows-Update keine Treiber überschreiben soll.
Wenn Du den Dialog gelesen hättest, wüsstest Du inzwischen, dass das garantiert keine automatischen Treiberinstallationen verhindert. Denn das verhindert nur, dass Windows 10 für die unter "Geräte und Drucker" und an anderen Stellen des Systems angezeigten Geräte herstellerspezifische Symbole und erweiterte Dialoge nachläd.

Windows Update läd Treiber in der Regel auch nur dann automatisch nach, wenn es tatsächlich aktuellere Treiber findet, als Du beim Hersteller der Hardware bezogen hattest. Treiber, die diesem Kriterium nicht entsprechen, werden allenfalls unter "Optionale Updates anzeigen" aufgelistet und müssen nicht genutzt werden.
 
@areiland
Die USB-Treiber sind doch in den Chipsatz-Treiber enthalten?!
Habe bereits die neusten Chipsatz-Treiber (siehe Bild) installiert, da es auf der Webseite des MB-Herstellers nur die älteren gibt (10.1.18228.8176).

Was komisch ist, dass die USB3.0/3.1 eXtensible-Hostcontroller (im Gerätemanager) aber eine Treiber-Version 10.0.18362.900 aufweisen.
Der Generische USB-Huch zeigt Treiber-Version 10.0.18362.836 an, ebenso wie die untersch. USB-Root-Hub's.

Edit:
Windows-Update zeigt auch keine neueren Treiber an.
 

Anhänge

  • Chipsatz-Treiber 10.01.18508.png
    Chipsatz-Treiber 10.01.18508.png
    4,8 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
Du musst mit der Hardware ID des USB nachsehen, welcher Asmedia Chip genau verbaut ist und dort die zugehörigen Treiber suchen.
 
@areiland
Hat mir jetzt leider, bei der Suche nach Treibern, nicht wirklich geholfen.:(

Edit:
Von Dritt-Seiten, die nichts mit einem der Hersteller zu tun haben, möchte ich ungern was laden (nicht vertrauenswürdig).
 

Anhänge

  • ASMedia USB 3.1.png
    ASMedia USB 3.1.png
    10,4 KB · Aufrufe: 218
  • Generischer USB-Hub.png
    Generischer USB-Hub.png
    7,1 KB · Aufrufe: 223
  • Intel USB 3.0.png
    Intel USB 3.0.png
    10,8 KB · Aufrufe: 213
  • SCSI UAS Massenspeichergerät.png
    SCSI UAS Massenspeichergerät.png
    8,2 KB · Aufrufe: 220
  • USB-Root-Hub 3.0.png
    USB-Root-Hub 3.0.png
    8 KB · Aufrufe: 215
Zurück
Oben