• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Absturz-Probleme? Bitte hier versammeln/ Massenbeschwerde an Rockstar.

Wie stabil läuft GTA IV auf deinem PC?

  • Ich habe die hier beschriebenen Probleme mit regelmäßigen Abstürzen.

    Stimmen: 19 28,8%
  • Ich habe nur selten Probleme mit Abstürzen.

    Stimmen: 16 24,2%
  • Ich habe Probleme damit, das Spiel überhaupt zu starten.

    Stimmen: 3 4,5%
  • Bei mir läuft das Spiel auch über längere Zeit einwandfrei.

    Stimmen: 28 42,4%

  • Umfrageteilnehmer
    66
  • Umfrage geschlossen .
Ich habs zum laufen bekommen :D

ENDLICH

Der SP ging ja schon so aber jetzt geht auch der MP richtig.

Ich habe Net Framework 3.5 SP1 installiert habe die Detailsicht niedriger gemacht als die Sichtweite habe den AMD Dual-Core Optimizer Version 1.1.4 und AMD Processor Driver Version 1.3.2.0053 for Windows XP and Windows Server 2003 (x86 and x64) installiert.

jetzt konnte ich eben 1stunde im MP zocken :D habe aber dann aus gemacht weil ich es nur testen wollte.

HAT ABER VERDAMMT BOCK GEMACHT. Komischerweise hatte ich auch an die 60FPS :D das ist sehr sehr GUT
 
Hi,

bei mir läuft GTA4 eine halbe bis eine Stunde lang, dann friert das Bild ein, oder ruckelt stark, ist unspielbar...

Allerdings hab ich nen relativ altes System, AMD Athlon X2 3800+, GeForce 7800 GTX, 2GB Arbeitspeicher.

Naja, ich bekomm bald ein neues mit Quadcore, GTX 285 und so, hoffentlich läufts mit dem dann...

Gruß, Filli
 
Klar natürlich, dass du nicht alles auf Max. stellen kannst, aber versuch es mal mit den Tipps hier, ein ähnliches System habe ich auch (AMD Athlon X2 3800+, GeForce 8800 GT, 4GB Arbeitspeicher), habe den gleichen Fehler - und gestern nach den Updates lief es weit über eine Stunde am Stück bis ich aus Zeitgründen von selbst aufhören musste.
 
Hi Tommes,

danke für den Tipp, aber die Mühe möcht ich mir nicht mehr machen, weil ich eh bald ein neues System bekomm, bei dems hoffentlich luppt :)
 
Noch ein paar kleine Tipps, die wohl hier auch schon in anderen Threads erwähnt/erklärt wurden. Mit Vorsicht zu genießen, da zweifelhafte und in Foren umstrittene Wirkung,
aber zur Vervollständigung hänge ich sie dennoch an:

Die Parameter und Werte an die Startverknüpfung anhängen
oder in einer commandline.txt Datei im GTA 4-Hauptordner platzieren.
http://www.ghostaholic.com/datas/users/1948-commandline.txt

1.
Grafikspeicher verdoppeln, führt angeblich zur Nutzung des Arbeitsspeicher als zusätzlichen Grafikspeicher.
-availablevidmem 2.0 (auch andere Werte möglich)

2.
Grafikspeicher limitieren (soll angeblich bei einigen geholfen haben, vor allem der mittlere Wert)
-memrestrict 62914560 (für hohe Texturqualität)
-memrestrict 314572800 (für mittlere Texturqualität)
-memrestrict 209715200 (für niedrige Texturqualität)

3.
Anfangsgröße und Maximalgröße der Auslagerungsdatei auf 3072 MB stellen.
Arbeitsplatz > Eigenschaften > Erweitert > Systemleistung > Einstellungen > Erweitert > Virtueller Arbeitsspeicher

4.
GTA 4 im Task Manager als Prozess auf hohe Priorität stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Otti schrieb:
Sorry aber zumindest bei AA kannste forcieren so viel du willst...das geht definitiv nicht mit GTA 4! ;)

Mein Fehler :-)
 
@ Takama:
Ich beziehe mich auf Post #12 und #14 und kann mitteilen, dass ich von 21.15 Uhr bis jetzt gerade ohne Ruckler durchgespielt habe, die erste RB-Mission, die 3. Insel wurde zwischendrin freigeschaltet, ein paar Mal in den Waffen-Laden gegangen, 3mal in verschiedenen Verstecken umgezogen, die 2. Mission mit Nebencharakter Jeff erledigt, einmal Kabaret mit Packie, einmal Hubschrauber mit Brucie, eine Verabredung im Internet getroffen, einen Stunt gemacht, Taxi und eigenes Auto ohne Ende gefahren ... es lief ohne Ruckeln durch, das einzige was ich gegenüber gestern noch mehr gemacht habe, war in den Nvidia-Einstellungen die vorgerenderten Bilder von 3 auf 1 gestellt. Des öfteren hatte ich für einen Sekundenbruchteil das Gefühl: jetzt kommt das spielbeendende Ruckeln - nichts, habe gerade im Versteck in aller Ruhe abgespeichert.

Morgen kommt der "Härtetest", weil ich so immer den Ruckler provozieren konnte:

- Pause auf der Weltkarte (nicht im Versteck) und erstmal was Trinken, gemütlich auf dem Balkon eine Rauchen
- spätestens bei der 2. Runde Pool-Billard
- gemieter Hubschrauberflug (selber Fliegen klappte meist)
- und der ultimative Test: Nico guckt Fernsehen (nach 15 Minuten war Ruckeln bis zum Spielabbruch garantiert)

Wenn das alles auch noch funktioniert, dann geb ich Takama "virtuell" einen aus!
 
So, ich melde mich jetzt endlich mal zu dem Thema GTA 4 selbst zu Wort. Hab das Game direkt am Releasetag gekauft und mal abgesehn von der Installation hatte ich bisher keine großen Probleme. Bis jetzt! Habe das Game mittlerweile bei knapp 70% und hatte wie gesagt keine größeren Schwierigkeiten. Heute hatte ich zum zweiten mal, unreproduzierbar, einen "Kernen Inpage Stack Error". Also einen kompletten Systemabsturz mit Bluescreen. Nach kurzer Recherche, wurde mir etwas bange. Microsoft meint entweder Speicher oder Festplatte defekt. Beides habe ich vor relativ kurzer Zeit erworben und bisher keine Probleme damit gehabt.

Andere Spiele, wie Far Cry 2, Supreme Commander oder CoD4 laufen ohne Probleme. Ich habe direkt nach dem letzten Absturz einen kompletten Memtest und (mit ESTOOL) einen kompletten Deep Survace Scan gemacht. Beides ohne Fehlermeldungen! Jetzt drängt sich natürlich auf, das GTA 4 das Übel darstellt. Was mich jedoch irretiert, ist der Punkt, dass das Spiel mehrere Wochen ohne Probleme lief. Ich hab echt keine Ahnung was das Ganze soll!

Mein System:

Pentium Dual Core E2160 @ 2,66GHz (8x333)
2x2 GB G.Skill 1000er @ 800MHz
MSI Neo2-Fr (P35)
Gainward 8800GT GS (Standardtakt)
X-Fi Extreme Music
Samsung F1 640GB

WinXP SP3 - Aktuelle Treiber, alle Updates, Clean install und Temperaturen im grünen Bereich!

Mal abgesehn davon, dass das Game ohne Ende ruckelt, auch bei harmlosen Settings (1280x1024 - Medium), konnte ich mich bisher nicht beschweren... Wenn jemand was weiß, oder sich mit der "Kernel Stack Inpage Error" Problematik auskennt, wäre ich sehr froh, wenn mir jemand weiter helfen könnte!

Mit freundlichen Grüßen,

Mr.Zweig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wohl nur bedingt mit GTA4 zu tun:

Ich würde folgende Sache versuchen:
1.Überprüfe ob Auslagerungsdatei eingeschaltet ist und lege diese auf eine andere Festplatte außerhalb der Systemplatte.
2.Zieh alle Speicherriegel bis auf einen und überprüfe, ob der Fehler immer noch auftritt,
fahre fort bis Du alle Speicherriegel durchgetestet hast.
3.Überprüfe deine Festplatte(n) auf lose oder defekte Kabel.
4.Die betroffene Platte mit dem Diagnose-Tool des Festplatten-Herstellers testen
5.GTA 4 auf einer andere Fetplatten installieren und überprüfen, ob der Fehler dort auch auftritt. (Savegames kopieren!)

Der Fehler hat wohl was mit defekten Sektoren auf der Festplatte zu tun und
nach kurzer Google-Suche scheint es wohl so, daß andere Betroffene diesen Fehler nur durch einen Austausch der Festplatte beheben konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern nochmal gestestet und insbesondere meine reproduzierbaren "Ruckel- und damit Absturzursachen" exzessiv gespielt (siehe oben, Post #31) 2,5 Std. am Stück, ein Rennen gefahren, eine Mission gemacht, danach gespeichert, GTA IV beendet und später ohne Neustart noch mal ca. 1 Std. - es lief.

Danke Takama, die entscheidenden Punkte waren:

-AMD Dual-Core Optimizer Version 1.1.4 installiert
-AMD Processor Driver Version 1.3.2.0053 installiert
-Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder in der Nvidia Systemsteuerung von 3 auf 1 gestellt

Seit dem (toi, toi, toi) läuft es.

Meine Einstellungen einschließlich commandline.txt sind vergleichbar mit denen von Animalm4st3r in Post #163 in fogendem Thread https://www.computerbase.de/forum/t...tuerze-und-ruckeln.520643/page-9#post-5381980 , habe allerdings eine höhere Auflösung, dafür etwas weniger Sichtweite und Detaildistanz (die aber beide den gleichen Wert haben) - wobei ich nicht glaube, dass das entscheidend ist, trotzdem werde ich erstmal nichts mehr ändern, sollte tatsächlich noch ein weiterer Patch kommen (was ich schon nicht mehr glaube), werde ich den auch erst nach dem erstmaligen Durchspielen aufspielen ---> never change a running system. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt nochmal alles bis aufs Detail gecheckt. Die Festplatte hat keinen ersichtlichen Schaden. Ich hab mehrere Tools laufen lassen, stundenlange Deepscans, Checkdisks, Defrags, etc.! Keine Fehler bisher. Jedes Ram Modul in unterschiedlichen Kombinationen und MHz Werten mehrere Stunden durchchecken lassen. Wiederum keine Fehler. Stresstests mit den unterschiedlichsten Programmen. Das System rennt stabil...

Die Auslagerungsdatei gelöscht, neu schreiben lassen und andere Werte probiert. Neue Grafikkartentreiber gecheckt. Andere Commandlines, C-Cleaner laufen lassen... Ach was ich hab alles ausprbiert, bis ich gemerkt habe, dass mein letzter Virencheck schon länger her ist.

Hab also nen Deepscan der Platten machen lassen, was wiederum Stunden gedauert hat. Tatsächlich hatte ich nen Trojaner im Systemvolume der Platte auf der GTA installiert war. Hab nach dem Trojaner gegooglt und festgestellt, dass der Trojaner wohl nen Schlüssel in die Reg geschrieben hat, dass System somit kompromitiert ist. Alles klar, Neuinstallation.

Bisher läuft alles Reibungslos, ich gehe davon aus, das der Trojaner das Übel gewesen ist, und bestimmte Requests fehlgeleitet oder blockiert hat. Dont ask me. Jedenfalls stand nämlich in der MS Datenbank zu meinem Fehlercode, dass entweder ein Plattenkabel locker ist, oder der Controller der Platte nicht richtig angesprochen wurden konnte. Ich geh davon aus, dass der Trojaner was damit zu tun hatte. But who knows. Es funktioniert jedenfalls wieder alles, wie es soll. Das System ist gründlich gecheckt und rennt wie nie zuvor.

Danke für die Hilfe und beste Grüße,

Mr. Zweig
 
bei mir kommt gleich nach doppel klick auf social club/gamesfor windows live eine windows fehler meldung das programm funktioniert nicht mehr.gta lief 2 tage einigermaßen problemfrei(ab und zu abgestürzt).dann ständiger absturz->rechner neustart kam der oben genannte fehler.ich hab alle patches net framework 3.5 und auch das komplette spiel schon neuinstalliert hat nichts geholfen.falls jemand helfen kann bitte pn an mich;)
 
ok ich muss mich korrigieren es läuft:D
ich hab daemon tool entfernt
net framework 3.5 raufgehauen+sp1
AMD Dual-Core Optimizer Version 1.1.4 installiert
und die vorgerenderten bilder von 3 auf 1 gesetzt bei nvidia denn gings:)
problemlos und ruckelfrei
 
Moin, liebe Leute.

Hier ist ja lange nichts geschrieben worden, scheinbar läuft es nun wohl bei allen?! :)
Ich habe ein sehr kurioses Problem: ich habe mir GTA IV nach der Neuerscheinung gekauft, installiert und nie Probleme gehabt. Ich konnte stundenlang zocken, ohne dass das Spiel abstürzte oder ähnliches.
Nun habe ich seit etwa einem halbem bis dreiviertel Jahr nicht gespielt. Vor wenigen Wochen, habe ich meinen Rechner mal plattgemacht und Windows neu installiert (macht man ja mal alle paar Jahre). Hatte nun wieder Lust auf GTA, installiere es und nun stürzt es regelmäßig nach 20 - 30 Minuten Spielzeit ab, meistens so, dass der Rechner noch ein wenig reagiert (z.B. versucht den Taskmanager zu öffnen oder dass der Mauspfeil sich noch bewegt), allerdings nicht wirklich zum Desktop zurückkehrt (Bildschirm bleibt fast ganz schwarz, hier und da huscht der Mauspfeil mal vorbei oder es blitzt mal kurz das Dialogfenster vom Taskmanager auf). Ein Neustart per Reset ist in jedem Fall unumgänglich!

Ich frage mich, wie ein Spiel auf einem Rechner laufen kann und dann nicht mehr!?
Da ich nur das System neu aufgespielt habe, fallen mir nur Varianten ein, a) ich habe irgendeinen relevanten Treiber installiert den ich vorher nicht drauf hatte oder einen vergessen oder b) irgendeine Hardware (GraKa, RAM, HDD) ist innerhalb des letzten dreiviertel Jahres kaputt gegangen und zwar so, dass es nur beim spielen von GTA IV Auswirkungen hat.

Ich beschäftige mich mit dem Problem nun seit 1 Woche und habe schon fleißig gegoogelt und viele Dinge ausprobiert: De- und Neuinstallation des Spiels, verschiedene Patches (#4 funktioniert noch am besten, bei #7 startet das Spiel nicht mal), Cacheboost laufen lassen, XLive-Wrapper usw.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass meine Abstürze mit der Grafikkarte zu tun haben könnten, da kurz vor dem Crash meist das Bild etwas ruckelt oder die Grafik etwas schlechter wird und manchmal auch eine ATI-Fehlermeldung angezeigt wird (aber ohne Fehlercode oder sowas). Ich habe auch schon mehrere Displaytreiber ausprobiert (den neuesten, den davor und den, den ich vermutlich vor nem dreiviertel Jahr drauf hatte).

Hat irgendjemand vielleicht noch einen heißen Tipp was ich noch probieren könnte und vorallem eine Antwort auf die Frage, warum es erst lief und nun nicht mehr?!?


Beste Grüße
Steffen


P.S.: Mein System

Windows XP SP3
AMD PhenomII X2 550 3,11 GHz
2 GB RAM
ATI Radeon HD 4850 - 512 MB

Microsoft .NET Framework 2.0 Servicepack 2
Microsoft .NET Framework 3.0 Servicepack 2
Microsoft .NET Framework 3.5 Servicepack 1
AMD Processor Driver
AMD Dual-Core Optimizer


Edit:

Anmerkung zu meinen Systemabstürzen: es ist immer so, dass ich das Spiel ca. 20 Minuten spielen kann, dann wird das Bild rucklig. Wenn ich an diesem Punkt angelangt bin und weiter spiele, hängt sich das Spiel kurz darauf auf. Meist wird der Bildschirm dann einfach nur schwarz und ich kann den Ton noch hören. Versuche ich aber sobald das Bild rucklig wird ins Hauptmenü zu gelangen oder den Taskmanager zu öffnen, stürzt das Spiel auch ab und ein Reset wird unumgänglich.
Einmal hatte ich folgende Fehlermeldung: GTA IV: SCHWERWIEGENDER FEHLER: Nicht genügend Videospeicher - Bitte das System neustarten 225983680 247377920
Okay, die HD 4850 ist nicht gerade optimal zum spielen von GTA, aber seinerzeit funktionierte sie ja einwandfrei. Wieso also, stürzt das Spiel nun mangels Videospeicher ab?
CacheBoost sagt übrigens, dass während des spielens von GTA 1,34 GB RAM belegt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe festgestellt, dass ich auch bei FIFA11 dieses Problem habe, allerdings dauert es hier wesentlich länger bis es zum Absturz kommt (vermutlich weil das Spiel nicht so viele Resourcen braucht wie GTA IV). Die Symptome sind allerdings ähnlich. Nach ca. 1h spielen, hatte ich im Spiel fehlende Texturen (z.B. der Spielstand war nicht mehr zu sehen - da war einfach ein schwarzer Fleck oder die Namen auf den Trikots der Spieler waren so verschwommen, dass sie nicht mehr lesbar waren). Danach flog ich aus dem Spiel und hatte die Fehlermeldung "FIFA11.exe hat einen Fehler verursacht und musste beendet werden" usw.

Ich hatte auch mal memtest+86 angeworfen und den Rechner einfach mal durchrennen lassen. Als ich nach ca. 2h mal nach dem Rechner gesehen habe, war er aus. :eek:

Ein Problem, dass auch hin und wieder auftritt, ist dass das Bild manchmal einfriert. Manchmal direkt nach dem Hochfahren oder auch irgendwann während des Betriebes (Spielen, DVD gucken, Internet surfen). Das deutet ja extrem auf defekten RAM hin oder? Oder evtl. HDD?

Ich habe mir erstmal pauschal neuen Arbeitsspeicher bestellt, wobei ich fast vermute, dass die GTA-Probleme eher von der Grafikkarte verursacht werden (auch wenn die memtest-Geschichte sehr komisch ist).

Es ist schon ärgerlich, da ich mir die gesamten Komponenten (Board, CPU, RAM, GraKa) erst im August 2009 gekauft habe. Wenn wirklich der RAM oder die GraKa kaputt sein sollten, hätten sie eine wirklich kurze Lebensdauer gehabt.
Oder kann es zu solchen Problemen kommen, wenn man sich die Einzelteile selber kauft und zusammen baut? Dass vielleicht verschiedene Baugruppen von bestimmten Herstellern nicht zusammen passen, beispielsweise Board von MSI und RAM von Kingston und daher schneller kaputt gehen? Wär schon blöd...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben