Moin, liebe Leute.
Hier ist ja lange nichts geschrieben worden, scheinbar läuft es nun wohl bei allen?!

Ich habe ein sehr kurioses Problem: ich habe mir GTA IV nach der Neuerscheinung gekauft, installiert und nie Probleme gehabt. Ich konnte stundenlang zocken, ohne dass das Spiel abstürzte oder ähnliches.
Nun habe ich seit etwa einem halbem bis dreiviertel Jahr nicht gespielt. Vor wenigen Wochen, habe ich meinen Rechner mal plattgemacht und Windows neu installiert (macht man ja mal alle paar Jahre). Hatte nun wieder Lust auf GTA, installiere es und nun stürzt es regelmäßig nach 20 - 30 Minuten Spielzeit ab, meistens so, dass der Rechner noch ein wenig reagiert (z.B. versucht den Taskmanager zu öffnen oder dass der Mauspfeil sich noch bewegt), allerdings nicht wirklich zum Desktop zurückkehrt (Bildschirm bleibt fast ganz schwarz, hier und da huscht der Mauspfeil mal vorbei oder es blitzt mal kurz das Dialogfenster vom Taskmanager auf). Ein Neustart per Reset ist in jedem Fall unumgänglich!
Ich frage mich, wie ein Spiel auf einem Rechner laufen kann und dann nicht mehr!?
Da ich nur das System neu aufgespielt habe, fallen mir nur Varianten ein, a) ich habe irgendeinen relevanten Treiber installiert den ich vorher nicht drauf hatte oder einen vergessen oder b) irgendeine Hardware (GraKa, RAM, HDD) ist innerhalb des letzten dreiviertel Jahres kaputt gegangen und zwar so, dass es nur beim spielen von GTA IV Auswirkungen hat.
Ich beschäftige mich mit dem Problem nun seit 1 Woche und habe schon fleißig gegoogelt und viele Dinge ausprobiert: De- und Neuinstallation des Spiels, verschiedene Patches (#4 funktioniert noch am besten, bei #7 startet das Spiel nicht mal), Cacheboost laufen lassen, XLive-Wrapper usw.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass meine Abstürze mit der Grafikkarte zu tun haben könnten, da kurz vor dem Crash meist das Bild etwas ruckelt oder die Grafik etwas schlechter wird und manchmal auch eine ATI-Fehlermeldung angezeigt wird (aber ohne Fehlercode oder sowas). Ich habe auch schon mehrere Displaytreiber ausprobiert (den neuesten, den davor und den, den ich vermutlich vor nem dreiviertel Jahr drauf hatte).
Hat irgendjemand vielleicht noch einen heißen Tipp was ich noch probieren könnte und vorallem eine Antwort auf die Frage, warum es erst lief und nun nicht mehr?!?
Beste Grüße
Steffen
P.S.: Mein System
Windows XP SP3
AMD PhenomII X2 550 3,11 GHz
2 GB RAM
ATI Radeon HD 4850 - 512 MB
Microsoft .NET Framework 2.0 Servicepack 2
Microsoft .NET Framework 3.0 Servicepack 2
Microsoft .NET Framework 3.5 Servicepack 1
AMD Processor Driver
AMD Dual-Core Optimizer
Edit:
Anmerkung zu meinen Systemabstürzen: es ist
immer so, dass ich das Spiel ca. 20 Minuten spielen kann, dann wird das Bild rucklig. Wenn ich an diesem Punkt angelangt bin und weiter spiele, hängt sich das Spiel kurz darauf auf. Meist wird der Bildschirm dann einfach nur schwarz und ich kann den Ton noch hören. Versuche ich aber sobald das Bild rucklig wird ins Hauptmenü zu gelangen oder den Taskmanager zu öffnen, stürzt das Spiel auch ab und ein Reset wird unumgänglich.
Einmal hatte ich folgende Fehlermeldung:
GTA IV: SCHWERWIEGENDER FEHLER: Nicht genügend Videospeicher - Bitte das System neustarten 225983680 247377920
Okay, die HD 4850 ist nicht gerade optimal zum spielen von GTA, aber seinerzeit funktionierte sie ja einwandfrei. Wieso also, stürzt das Spiel nun mangels Videospeicher ab?
CacheBoost sagt übrigens, dass während des spielens von GTA 1,34 GB RAM belegt sind.