Funktioniert das so? ( wireless VR)

eddietwo

Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2.049
Hallo

habe seit paar Tagen das Pico 4 VR Headset.
Habe es via Kabel und wireless getestet.
Bei wireless habe ich ab und an Aussetzer.

Router ist ein Wifi 5 Vodafone Station im Nebenraum.
1giga Kabel Tarif
Ca 6m Entfernung.
1 Lan Kabel liegt im Zimmer und steckt im PC
Mein Plan war nun folgender:
Einen Lan Switch/Y Adapter besorgen und dort das Lan Kabel das aktuell im Pc steckt auf 2 splitten.
1 Lan Kabel in den PC und 1 Lan Kabel in einen Fritz Repeater 1200Ax.

Kann ich das bestehende Lan einfach splitten?
ein zweites zu verlegen wird nicht mehr passen im Kabelkanal durch die Wand.
Muss ich die VR dann mit dem Fritzrepeater verbinden oder ist dass Netz aus dem Fritz das Gleiche wie meines Routers vom Namen her?

Das führt zur Frage ob streaming Assistant oder VR Dekstop dann die Brille im * gleichen Netzwerk * findet wie den PC.
Weil das ist Vorraussetzung.

Vlt kennt sich ja jemand aus und kann mir paar Tipps geben
 
Hi,

es ist etwas wirr geschrieben, aber so wie ich es verstehe möchtest du ein Fritz Repeater nehmen um das WLAN Signal zu verbessern.

Das WLAN Signal der Vodafone Box ist reinster Müll und würde ich deaktivieren, falls du den Repeater noch nicht gekauft hast nehm ein vernünftigen Access Point und binde den via RJ45 Kabel ein.

Ein Bestehendes LAN Kabel kann man nicht splitten, du könntest ein Switch dran hängen um die Ports zu multiplizieren, aber dies deutest du ja an, reines Splitten oder Parallel verdrahten geht nicht!
Übliche Switche haben 5 Ports.

Das Netzwerk bleibt das gleiche, du veränderst ja keine IP Kreise.
 
Wenn der PC daneben steht, dann benutz einfach einen WLAN Adapter und den "mobiler Hotspot" Mode von Windows, auf den verbindest du dann mit deiner Brille. Geht mit der Go/Quest ohne Probleme.


zakuma schrieb:
Ein Bestehendes LAN Kabel kann man nicht splitten, du könntest ein Switch dran hängen um die Ports zu multiplizieren, aber dies deutest du ja an, reines Splitten oder Parallel verdrahten geht nicht!
Natürlich geht das, man kann die 4 Adernpaare auch für 2x 100MBit mit jeweils 2 Adernpaare nutzen. Oder einmal 100Mbit und einmal Analog/ISDN/...

Macht teils keinen Sinn, geht aber.
 
Du musst nur das WLAN in besserer Qualität in den Raum bringen wo VR "wohnt".
Ein Repeater als Accesspoint betrieben ist eine Möglichkeit.
 
Das hatte ich ja vor.
Ich meinte natürlich mit splitten ein Switch.
Nicht das Kabel verdrahten.
Doof formuliert.
Mein B550m hat kein Wifi.
Kann ich einen USB Wlan nutzen und den mobilen Hotspot von Win aktivieren?
quasi das Netz per Lan über win übertragen?
Kannte die Option nicht

Hab zu Hause einen TP Link Archer t4u wlan USB rumliegen.
Den Quasi nur in den Rechner und per Wlan mit der Brille drauf?
ist dass dann das selbe Netzwerk wenn es ein Hotspot seitens windows ist?
 
eddietwo schrieb:
Hallo

habe seit paar Tagen das Pico 4 VR Headset.
Habe es via Kabel und wireless getestet.
Bei wireless habe ich ab und an Aussetzer.

Kann ich das bestehende Lan einfach splitten?

Muss ich die VR dann mit dem Fritzrepeater verbinden

* gleichen Netzwerk *

Vlt kennt sich ja jemand aus und kann mir paar Tipps geben
Y-Adapter = schlechte Idee
Switch hinstellen= sehr gute idee

Ich würde in deinem Zimmer ein passender AP hintun, der nur mit dem VR Verbunden ist. Passend= zum VR Headset

Ja natürlich. Im selben subnetz wie der Router ist auch von jedem anderen Gerät im Netzwerk zugreifbar über die IPv4/IPv6

Ja wir kennen Netzwerk, und noch andere Typen.
 
Und die Variante per Wlan Stick und Hotspot.
Oder begrenzt win den Hotspot stark?

Tipps für APs mit guter P/L?
 
Selbst neben meiner Vodafone station kommt es zu aussetzern..
Das Teil ist einfach Schrott..

Bekomme nun die 6690 FRITZBOX.
Meine VS hat nur wifi 5-
Der neue 6

Paar Tipps zum Spielen?
Sollte man einen extra 5GHZ SSID machen oder ist das egal?
Das VR Headet scheint sich automatisch immer mit 5GHZ zuverbinden.
 
Zurück
Oben