funktioniert das system so?

baschnubi

Cadet 2nd Year
hallo,

ich habe mir ein system zusammengestellt, welches ich nun gern kaufen und aufbauen möchte.
Da es mein erstes selbst erstelltes system ist, bin ich mir unsicher, ob das so funktioniert.

folgendebauteile möchte ich installieren:
amd athlon x4 860k black edition
8 gb ddr3 ram
asrock a68m-itx
corsair vs350
radeon rx 460

würde das so funktionieren?

vielen dank im voraus für die hilfe

baschnubi

Funktionieren ja, nur wieso willst Du auf eine veraltete Stromfressende und leistungsschwache CPU setzen? Das Netzteil ist ebenfalls zu schwach dimensioniert, allein die CPU kann bei Beanspruchung 180 Watt ziehen, letzten endes werden kaum Reserven zur Verfügung stehen.

Investiere lieber mehr Geld und kauf dir wenigstens nen i5 6500+passendem Board anstatt in veralteten Schrott zu investieren :)

Xero261286 schrieb:
kauf dir wenigstens nen i5 6500
Einer mehr, dem die Intel-Bilanzen wichtig sind. Wenn man nicht weiß, was mit dem Rechner gemacht werden soll, ist das eine absolut idiotische Aussage.

Und für die Konfiguration ist das Netzteil stark genug.

ich möchte mit dem pc zocken, allerdings keine triple a titel, sondern eher mmos und indie games

mMn sollte das hier das minimum für ein Gaming Rechner sein:
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
1 Palit GeForce GTX 1050 Ti StormX, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (NE5105T018G1F)
1 MSI H110M PRO-D (7996-019R)
1 Xilence Performance A+ Serie 430W ATX 2.4 (XP430R8/XN060)

Den Ram kann man einfach mit weiteren 1x8 GB aufrüsten oder falls das nicht gewünscht ist sofort 2x4 oder 2x8 GB nehmen.
Die CPU kann man auch noch mit den im nächsten Jahr erscheinenden Kaby Lake CPUs i5/7-7xxx aufrüsten.
Ist eine aktuelle stromsparende Plattform.

In der Konfiguration fehlen Gehäuse und Festplatte. Ohne Datenträger kannst du nicht einmal Indi-Games spielen.

Hilfreich wäre noch dein Budget und deine vorhandenen Teile. So ist eine Beratung schwierig. Auch weil wir gar nicht wissen, wie groß dein Gehäuse ist und ob du noch einen CPU-Kühler brauchst.

Selbst deine Ausgangsfrage, ob das so funktioniert ist nicht klärbar. Unabhängig davon würde ich beim Netzteil nicht so stark sparen. Das Cougar STX 350 ist nur unwesentlich teurer, dafür hat es keine so starken technischen Mängel.

Wenn du noch 10€ auf das CPU-Budget drauflegst, kannst du den i3 6100 nehmen, der schon genannt wurde.
Der i3 ist deutlich besser als sein Ruf hier im Forum und leistet mit einer Grafikkarte wie der RX460 mehr oder weniger genauso viel wie der i5.
Erst bei deutlich schnelleren Grafikkarten wird der Unterschied größer und überhaupt erst spürbar.

Würde dann in etwa so aussehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Juri-Bär

Das kann man natürlich auch machen. Aber mit dem i3 kann man z.B. in 1 oder 2 Jahren einfach nochmal eine stärkere Grafikkarte rein schmeißen, ohne dass die der große bremsende Faktor ist.
Die AMD CPU holt jetzt schon gegenüber dem i3 deutlich weniger FPS aus der Karte. Wenn man dann die Grafikkarte upgraden möchte, ist man eigentlich gezwungen Mainboard, Ram und CPU gleich mit auszutauschen. Was dann wiederum deutlich mehr kostet als nur eine Grafikkarte.

Was soll man den bitte mit einem Athlon X4 großartig machen? Die Plattform ist tot und die Leistung grottig. Aufrüsten geht nur wenn man CPU, MB und RAM in die Tonne haut. Geld bekommst du in 1-2 Jahren dafür nicht mehr. Die i3 Plattform ist aber einfach aufzurüsten. Nächstes Jahr kommt noch eine komplett neue CPU Generation für den Sockel. Also wird man in 2-3 Jahren noch eine CPU kaufen können. Bedeutet MB+RAM kann weiter benutzt werden und die alte CPU kann man wahrscheinlich noch zu einem halbwegs guten Preis weiter verkaufen. AMD wird frühestens mit ZEN wieder interessant.
Man schaue sich nur mal die Leistung des X4 Topmodell X4-880K gegenüber dem i3-6100 im "Gesamtrating Spiele Full HD" an, 1/3 mehr Leistung. Der X4-860K und X4-845 liegen nochmal darunter.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/#abschnitt_aktuelle_benchmarks

Quirin_1 schrieb:
Man schaue sich nur mal die Leistung des X4 Topmodell X4-880K gegenüber dem i3-6100 im "Gesamtrating Spiele Full HD" an
Warum sollte man das tun?

Das Rating zeigt, wie sich die CPUs mit einer GTX980TI verhalten. Du schlägst aber ein System mit ner GTX1050TI vor. Da hängste fast immer im GPU-Limit und ob i3 oder X4 ist dann kein sehr großer Unterschied. X4 mit RX470 ist aber durchweg besser als i3 mit 1050TI. Da kannst Du noch so infantil in der Nase bohren und was davon brabbeln, die Leistung sei grottig.

In der Gaming-Leistung liegt der X4-845 zwischen i5-2300 und i5-2400. Natürlich ist das nicht berauschend, aber für eine Mittelklasse-Grafikkarte ist das absolut ausreichend.

Die Wiederverkaufsüberlegungen sind abwegig. Der "gute Preis" für einen i3 ist prozentual auch nicht höher, als der schlechte Preis für ein X4-Bundle: nur hat der X4 nicht einmal die Hälfte gekostet und dann wäre bei dem die "Abschreibung" absolut niedriger. Und ob man in drei Jahren noch auf einem Mainboard, das keine PCIe4.0-Schnittstelle hat, ein CPU-Upgrade ausführen möchte, wage ich zu bezweifeln.

Einen Athlon X4 der aktuellen Generation kann man bei schmalen Budget noch nehmen. Ein i3 ist zwar schneller, aber auch teuerer. Ein i5 kostet gut 60-70% mehr als ein i3, liefert aber i.d.R. nur 30% mehr Leistung. Der 845 ist nicht so schlecht wie er auf den ersten Blick wirkt, da der die für FM2+ neueste Reinkarnation des Modul-Design ist: Carizzo. Die Aussage zu den 180 Watt ist natürlich absoluter Unsinn.

Wichtig ist, das die CPU 4 Threads hat. Sonst starten manchen Spiele nicht oder ruckelt wegen stark schwankender Framezahl.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte KEINEN AMD nehmen wenn du MMOs spielst! Das ist ein Intel, gerade ein I3 mit hohem Takt DEUTLICH schneller!

Juri-Bär schrieb:
Das Rating zeigt, wie sich die CPUs mit einer GTX980TI verhalten. Du schlägst aber ein System mit ner GTX1050TI vor. Da hängste fast immer im GPU-Limit und ob i3 oder X4 ist dann kein sehr großer Unterschied. X4 mit RX470 ist aber durchweg besser als i3 mit 1050TI.
Also sind noch Reserven da um eine bessere GPU einzubauen, bei dem X4 bringt ein aufrüsten der GPU wenig.

Juri-Bär schrieb:
Da kannst Du noch so infantil in der Nase bohren....
Bitte nicht von dir auf andere schliessen. Danke.

Juri-Bär schrieb:
nur hat der X4 nicht einmal die Hälfte gekostet und dann wäre bei dem die "Abschreibung" absolut niedriger.
Du vergießt MB+RAM der nicht weiter verwendbar ist. So gesehen ist dein Bundle sogar teurer.

Juri-Bär schrieb:
Und ob man in drei Jahren noch auf einem Mainboard, das keine PCIe4.0-Schnittstelle hat, ein CPU-Upgrade ausführen möchte, wage ich zu bezweifeln.
Die Aussage bezweifle ich wiederrum. Es gibt genug Leute die jetzt ihre PCIe 2.0 Slots mit aktuellem GPU upgraden. Der Leistungsverlust ist minimal. Und wie kommst du darauf das bald PCIe 4.0 da ist? Ist bisher noch nichtmal final spezifiziert. Die neuen Sockel 1151 und AM4 Chipsätze werden auch noch mit PCIe 3.0 ausgerüstet.
http://www.pcgameshardware.de/Mainb...ws/PCI-Express-40-und-50-auf-dem-IDF-1205194/
https://www.computerbase.de/news/mainboards/amd-promontory-am4-zen-bristol-ridge.56547/
https://www.computerbase.de/news/ma...r-200er-serie-und-ddr4-2400-im-gepaeck.52432/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben