Ersguterjunge95
Cadet 3rd Year
Hallo, ich hab seit längerem das Problem, das wenn ich meinen Pc morgens anmache, der Pc einfach nicht hochfährt und die VGA LED leuchtet dann hat immer nur geholfen das ich den Pc per Knopf ausmache und wieder anmache dann hat es meistens direkt wieder funktioniert. Jetzt seit 2 Tagen fährt er aber gar nicht mehr hoch. Ich hab dann mal die Grafikkarte ausgebaut und verssucht es ohne zu machen, weil ich auch immer mal mit AMD Treiber Timeouts zu kämpfen habe, was aber auch nichts gebracht hat. Dann habe ich mal den RAM Riegel aus dem B2 Slot genommen und der Pc fährt direkt hoch. darauf hin habe ich den funktionierten Riegel in den B2 Slot gepackt und es lief auch. Dann dachte ich das der Ram Riegel kaputt ist und habe heute eine Reklamation bei NBB gestellt. Jetzt dachte ich aber eben grade das ich es nochmal probieren und auf einmal ging auch der Riegel nicht mehr den eben lief. es ist ein bisschen schwer zu erklären für mich aber irgendwie gehen mal beide Riegel, mal geht nur einer in B2 und A2 nicht anderes rum also es wechselt so gesehen. Meine Frage ist jetzt ist der Ram jetzt kaputt oder kann es auch Mainboard oder sowas sein ? BIOS Update hatte ich vor zwei Tagen das neue Raufgemacht.
Liebe Grüße
Mainboard: Asus B650e-f
Ram: Coirsair Vengeance DDR5 6000mhz CL30
CPU: Ryzen 7 9800x3D
GPU: Saphire Nitro+ 7900 XTX
Netzteil: Bequiet Straight Power 11 Platinium 1000W
Liebe Grüße
Mainboard: Asus B650e-f
Ram: Coirsair Vengeance DDR5 6000mhz CL30
CPU: Ryzen 7 9800x3D
GPU: Saphire Nitro+ 7900 XTX
Netzteil: Bequiet Straight Power 11 Platinium 1000W