Arbeitsspeicher funktioniert nicht immer

Ersguterjunge95

Cadet 3rd Year
Hallo, ich hab seit längerem das Problem, das wenn ich meinen Pc morgens anmache, der Pc einfach nicht hochfährt und die VGA LED leuchtet dann hat immer nur geholfen das ich den Pc per Knopf ausmache und wieder anmache dann hat es meistens direkt wieder funktioniert. Jetzt seit 2 Tagen fährt er aber gar nicht mehr hoch. Ich hab dann mal die Grafikkarte ausgebaut und verssucht es ohne zu machen, weil ich auch immer mal mit AMD Treiber Timeouts zu kämpfen habe, was aber auch nichts gebracht hat. Dann habe ich mal den RAM Riegel aus dem B2 Slot genommen und der Pc fährt direkt hoch. darauf hin habe ich den funktionierten Riegel in den B2 Slot gepackt und es lief auch. Dann dachte ich das der Ram Riegel kaputt ist und habe heute eine Reklamation bei NBB gestellt. Jetzt dachte ich aber eben grade das ich es nochmal probieren und auf einmal ging auch der Riegel nicht mehr den eben lief. es ist ein bisschen schwer zu erklären für mich aber irgendwie gehen mal beide Riegel, mal geht nur einer in B2 und A2 nicht anderes rum also es wechselt so gesehen. Meine Frage ist jetzt ist der Ram jetzt kaputt oder kann es auch Mainboard oder sowas sein ? BIOS Update hatte ich vor zwei Tagen das neue Raufgemacht.

Liebe Grüße

Mainboard: Asus B650e-f
Ram: Coirsair Vengeance DDR5 6000mhz CL30
CPU: Ryzen 7 9800x3D
GPU: Saphire Nitro+ 7900 XTX
Netzteil: Bequiet Straight Power 11 Platinium 1000W

Deaktiviere mal EXPO.
Setze das BIOS zurück, jedes BIOS hat diese Funktion.
Wenn es weiter auftritt, erhöhe den vSOC testweise auf einen fixen Wert von 1.28volt, nur um zu sehen ob es daran liegt.
Den RAM zu testen, zum Beispiel mit Memtest86, wird auch nicht schaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, Aduasen und madmax2010
Welche Timings haben deine RAMs denn genau? 6000 CL30 ist ja XMP resp. EXPO. Poste doch mal aus CPU-Z den Memory Reiter und den SPD-Reiter von beiden Riegeln. Mal versucht XMP resp. EXPO auszuschalten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Elsativa
Erstmal die ganzen Übertaktungen rausmachen wie z.B. EXPO und dann Testen.

Bei solchen Problemen immer zuerst die Übertaktung rausnehmen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Merlin352 schrieb:
Welche Timings haben deine RAMs denn genau? 6000 CL30 ist ja XMP resp. EXPO. Poste doch mal aus CPU-Z den Memory Reiter und den SPD-Reiter von beiden Riegeln. Mal versucht XMP resp. EXPO auszuschalten?
Ich hatte mit und ohne EXPO die Probleme. Jetzt hab ich grade mal den PC 5x Heruntergefahren und hab den Fehler nicht mehr bekommen. Also jetzt grade läuft er wieder mit beiden Riegeln. Aber das hatte ich schon öfter kann also sein das morgen der Pc wieder nicht angeht. Es leuchten dann immer erst die CPU und DRAM die gehen dann aus und dann bleibt es bei VGA hängen und springt nicht auf Boot

Anhänge

• Memory.png
    Memory.png
    20 KB · Aufrufe: 108
  • SPD.png
    SPD.png
    24,3 KB · Aufrufe: 105
@Ersguterjunge95 stell mal bitte das EXPO Profil aus im Bios und teste den Ram dann mal mit Memtest

Mach mal einige gute Bilder vom System, aus unterschiedlichen Winkeln, mit Nahaufnahmen von den diversen Anschlüssen.

Prüfe ob alle Kabel tief in den Anschlüssen sind.

Reinige die RAM und die RAM-Steckplätze, tauche eine feine Zahnbürste in Isopropanol ein, reinige es damit, wenn man schon dabei ist, kannst du das auch mit dem Grafikkartensteckplatz machen.

Ersguterjunge95 schrieb:
BIOS Update hatte ich vor zwei Tagen das neue Raufgemacht.
Das hat auch funktioniert? Nach dem Update mal die BIOs Defaults geladen, falls nicht automatisch passiert?

Verak Drezzt schrieb:
@Ersguterjunge95 stell mal bitte das EXPO Profil aus im Bios und teste den Ram dann mal mit Memtest
Hab den Test eben gemacht. als der test fertig war direkt nach dem Neustart wieder in VGA hängengeblieben

Anhänge

• f2605afa-f10a-40b7-84a8-7298b7c7cf6f.jpg
    f2605afa-f10a-40b7-84a8-7298b7c7cf6f.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 104
  • 419a3b1b-0d37-46d3-9752-a7cfa9ac2e46.jpg
    419a3b1b-0d37-46d3-9752-a7cfa9ac2e46.jpg
    110 KB · Aufrufe: 105
dann liegts nicht am Speicher, bau mal die Grafikkarte aus und schau ob der Fehler auch über die iGPU deines Prozessors auftritt
Ergänzung ()

@Ersguterjunge95 kann aber auch am Netzteil liegen

@Verak Drezzt Hatte die Grafikkarte heute morgen einmal ausgebaut und da war das Problem auch da. Hatte nur kein Monitor am Mainboard dran aber hab gesehen das die VGA Leuchte an blieb. Kann es aber sonst gleich nochmal testen

dann mach das mal, nen anderes Netzteil noch da zum gegentesten ? oder Grafikkarte ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Warhead
@Verak Drezzt Ohne Grafikkarte konnte ich ihn gerade 5x anmachen aber das hatte ich vorhin auch schon mit Grafikkarte. Kp ob die das jetzt ist oder nicht. Graka + Netzteil hab ich grade leider keins da

@Ersguterjunge95 dann teste es erstmal so noch weiter, um die Grafikkarte als Fehlerquelle auszuschließen

Die VGA-LED leuchtet nach dem Init des RAMs, während PCIe und eben die GPU initialisiert wird. Wenn sie anbleibt, kann das sein, weil PCIe nicht richtig initialisiert werden kann (Mainboard oder CPU defekt), weil die GPU nicht richtig steckt oder Strom fehlt, oder auch weil die Kiste während des PCIe-Inits abgestürzt ist (RAM wackelig).

Ich würde mal CPU entfernen und sauber neu einsetzen und alles auf verbogene Kontakte oder Schmutz untersuchen.

Wer das mit der VGA-LED nicht glaubt, siehe z.B. hier: https://www.computerbase.de/forum/t...s-tuf-b550-gaming-plus.1963576/#post-24541445 - VGA-LED an, aber CPU defekt. Kommt vor.

Hab es jetzt grade ohne GPU mehrmals getestet und es ging. hab dann GPU eingebaut und auch getestet und es ging auch. Ich versteh es nicht. Mal geht es und manchmal nicht. Wenn der Pc erstmal an ist bis auf 1-2 AMD Treiber Timeouts läuft das Ding. Also ich hab sonst eigentlich keine Freezes oder so nur bei den Timeouts . Auch beim Zocken nicht.
Ergänzung ()

Das einzige was mir noch einfällt grade ist das ich vor einer Woche einmal einen Timeout hatte wo er die Grafikkarte danach nicht mehr erkannt hat und die Monitore auch nicht mehr gingen erst nach 1-2 Restarts

Zuletzt bearbeitet:
@GrumpyCat Ich weiß halt nicht was ich jetzt noch testen kann bzw. Ob ich mit dem Memtest den Ram jetzt ausschließen kann. weil irgendwie komm ich nicht wirklich weiter :/

@Ersguterjunge95 ne Möglichkeit deine Grafikkarte in nem anderen System zu testen ? ansonsten probier erstmal ohne sie und ob du den Fehler reproduizieren kannst

Sapphire Forum
Zurück
Oben