Funktioniert dieser Ram bei Ryzen 5

Kasjo

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
4.163
Hallo.

Ich bingerade dabei nen PC für nen Kumpel zusammen zu bauen. Ich habe dabei den 600 Euro PC aus der "ideale Gaming PC" als vorlage genommen. Bis aufs gehäuse ist alles bei alten geblieben. Nur würden wir gerne statt 8Gb 16Gb Ram verbauen.

Ich kenne mich mit den neuen AMDs kaum aus und ich lese immer wieder mit Ram Schwierigkeiten dabei. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Ob single ranked oder dual is mir persönlich latte und soll wohl auch kaum unterschiede machen. Preislich geben die sich nix. Mainboard ist wie das im Thread verlinkte.

ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)

Ram habe ich folgende ausgesucht:
G.Skill Aegis DIMM 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-16GISB)

G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)

Ich hab bei Asrock auf der HP das board angegeben, aber die seite findet nix. Ich wollte in der QVL liste nachsehen. Aber evtl. weiß einer von euch ob der so laufen würde.
 
Sollte eigentlich problemlos laufen.

Aber unbedingt darauf achten, das Dual Kit zu bestellen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
Sollte mir 2933MHz funktionieren. Eine 100% Funktionsgarantie kann und wird dir niemand geben.
Auch die QVL ist keine Garantie dafür. Die QVL die die Motherboardhersteller zum besten geben, dient lediglich als Richtschnur frei nach dem Motto: 'Kann funktionieren' und nicht als Garantie frei nach Motto: 'Muss funktionieren'.

Die Motherboardhersteller sind nicht in der Lage alle am Markt verfügbaren Riegel/ Module zu testen. Die testen nur das was sie sich irgendwann einmal als Grundstock angelegt haben oder vom ein oder anderen RAM-Hersteller als Testsamples erhalten haben. Das ist weder finanziell noch personell möglich. Davon abgesehen gibt es auch RAM-Hersteller, die ändern die Bestückung ihrer Riegel ohne auch nur irgendetwas an der Modell-/ Verkaufsbezeichnung zu ändern oder anderweitig kenntlich zu machen. Wer soll all dies im Auge behalten und wie soll all dies in irgendeiner Form und Art und Weise in der/ einer QVL Berücksichtigung finden.
 
Ich habe den gleichen RAM als 2x8 GB Kit und er läuft tadellos mit XMP Profil auf 3000 Mhz auf meinem Gigbabyte AX370 DS3H Board und einem Ryzen 5 1600.
Aber achte drauf, dass du 2 gleiche (also das Kit) Speicherriegel kaufst
 
Aber auf der Asrock Seite für B450 Pro 4 sind RAM Kits für die 3 APU Typen mit Ryzen CPU gelistet. GSkill ist auch dabei.
 
hmm danke vielmals. Das wars eigentlich schon. Vielen Dank euch :)
 
Zurück
Oben