Funktioniert dieses Setup? (Computer zum Livestreamen)

Casiv

Newbie
Hallo liebe Technikfreunde,
ich kenne mich nur ein wenig mit Computern aus und suche deshalb euren Rat. Ich möchte mir einen Neuen Computer anschaffen. Ich habe mich bereits informiert und mir ein Setup herausgesucht. Nun möchte ich wissen ob diese Teile zusammen funktionieren und ob es vielleicht Verbesserungsvorschläge zum Setup gibt.

Mit dem Computer möchte ich Spiele mit hohen Grafikeinstellungen spielen und gleichzeitig streamen.
Da ich mit dem PC streamen möchte und auch teilweise kreative Arbeiten verrichte habe ich mich für einen AMD Prozessor entschieden. (+ da diese auch billiger sind)

Streamen möchte ich hauptsächlich Spiele die weniger hohe Grafikanforderungen haben, weshalb ich eher auf eine gute CPU als auf eine extrem gute Grafikkarte gesetzt habe.

Spiele die ich streamen möchte: League of Legends, Fortnite aber vielleicht auch PUBG (da dieses sehr hohe Anforderungen hat ein Ryzen 7 ?)

Das mögliche Setup:

CPU: AMD Ryzen 7 1700x (1700x da er nur 10€ mehr als ein 1700 kostet und ich nicht übertakten möchte)

Grafikkarte: Asus GeForce GTX 1060 Dual OC Aktiv 6GB

Mainboard: ASRock AB350 Pro4 AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX

RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank weiß DDR4-2666 DIMM CL16

HDD: 1TB Western Digital Blue

SSD: 250GB Crucial MX500

CPU-Kühler: Alpenföhn Ben Nevis 120mm

Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver

Gehäuse: NZXT S340 Elite weiß

Wie man an den Teilen sehen kann strebe ich ein überwiegend weißes Setup an. ;)
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! :)

warum nicht auf den Ryzen 2700x warten?

512 GByte SSD sind unwesentlich teurer .
Der 1800 X ist nur 20 Euro teurer ,aber wie gesagt warte bis zum 19. April da kommen auch neue Chipsätze raus

Kannst du so machen, aber ...

... der RAM sollte schneller sein (auch wenn er nicht weiß ist): G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX) Dieser RAM ist für AMD Ryzen optimiert; Test dazu: https://www.hardwareluxx.de/index.p...st-ryzens-speichercontroller-ausgetestet.html

... die SSD könntest du größer wählen: Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)

... den leistungsstärkeren EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146) nehmen.

Zum Thema "warten auf Ryzen 2":
das kann man natürlich machen, wobei aber zu bedenken ist, dass die neuen Modelle merkbar teurer sein werden , als die aktuellen Modelle und man über die Verfügbarkeit bei Markteinführung nur spekulieren kann.

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Wie gesagt kenne ich mich nicht so doll aus aber ich denke mal, dass der Ryzen 2 teurer sein wird als der Ryzen 1700x, vor allem da man sich wie ich gehört habe auch ein anderes Mainboard dazu kaufen müsste. Oder denkt ihr, dass der Preis vom 1700x zum Release von Ryzen 2 sinken wird?

Bei der SSD denke ich, dass mir 250GB erst einmal ausreichen werden, weshalb ich bei dieser erstmal sparen würde.

Und zum RAM habe ich verschiedene Sachen gelesen. Einerseits habe ich gelesen, dass ein 3000 oder 3200 MHZ wichtig wäre für Ryzen, andererseits habe ich auch gelesen, dass sich das bei einer GTX 1060 nicht lohnt und man lieber auf 2666 MHZ setzen sollte.
Deshalb bin ich mir jetzt nicht so sicher.

Casiv schrieb:
Und zum RAM habe ich verschiedene Sachen gelesen. Einerseits habe ich gelesen, dass ein 3000 oder 3200 MHZ wichtig wäre für Ryzen, andererseits habe ich auch gelesen, dass sich das bei einer GTX 1060 nicht lohnt und man lieber auf 2666 MHZ setzen sollte.
Das hat damit weniger am Hut. Mehr Ram Takt -> mehr CPU Power welche Nutzbar wird. Sonst hauste dir direkt mal ein Bottleneck ins Tower, gerade wenn du Spielen + Streamen willst auf der Maschine.

Wenn's dann soweit ist, mach dann einfach mal den Test mit 720P 60FPS auf 3200MHZ, und dann noch mal mit 2666, und du wirst sehen, das als bald der Encoder heiß läuft, Frames droppen, etc. mit den selben Settings. ;)

Ok, danke für die Info.

Bei dem Mainboard das ich rausgesucht habe steht dabei, dass es nur DDR4-2666 MHZ RAM unterstützt also müsste ich mir auch noch ein anderes Mainboard aussuchen oder?

Ich habe mich außerdem mal nach 3200 MHZ RAM umgesehen und festgestellt, dass der G.Skill FlareX schon sehr teuer ist.
Deshalb meine Frage: Wie wichtig ist es denn, dass der RAM für AMD Ryzen optimiert ist?

Ein billigerer RAM mit 3200 MHZ müsste es doch auch tun oder nicht?
Habe zum Beispiel den G.Skill SniperX oder G.Skill TridentZ gefunden:

https://www.mindfactory.de/product_...age-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1228805.html

https://www.mindfactory.de/product_...iss-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1111127.html

Wären diese auch gut?
Oder liegt es daran, dass der Ryzen 7 1700x laut Hersteller nur mit 2666 MHZ RAM kompatibel ist?

Wichtig wäre neben den MHZ auch noch die Timings. CL16 ist was "langsam". Und 3200'er sollte bei dem Board kein Problem sein.

Billigste wäre dann; G.Skill RipJaws V.

Casiv schrieb:
Wie wichtig ist es denn, dass der RAM für AMD Ryzen optimiert ist?
Ich halte das für reines Marketing geschwurbel.

Das "ASRock AB350 Pro4" unterstützt folgenden RAM bei Verwendung einer AMD Summit Ridge CPU:

AMD Ryzen series CPUs (Summit Ridge) support DDR4 3200+(OC)/2933(OC)/2667/2400/2133 ECC & non-ECC, un-buffered Memory
Quelle: ASRock
Folglich brauchst du kein anderes Board.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben