Funktioniert EXPO auch wenn nicht offiziell unterstützt?

Zerbich

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.219
Klar tut es das, und zwar weil sich diese Liste auf EXPO bezieht (also OC), ergo ist das keine Kompatibilitätsliste in dem Sinne. Absolut jeder DDR5 UDIMM läuft auf dem Mainboard. Mit welchem Takt und welchen Timings ist dann wieder eine andere Sache.

Mit welchem Prozessor planst du den zu paaren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerbich
EXPO is also die Garantie, das es läuft?

Heißt ich kann auch welche mit XMP 7000 MHz nehmen.. was aber evtl. nicht läuft bzw. stabil ist.
 
Zerbich schrieb:
EXPO is also die Garantie, das es läuft?
Ja, aber nur beim RAM. Ob das der Prozessor mitmacht - und der limitiert gerne mal - kann dir im Vorhinein keiner sagen.

Da aber AM5 stehen die Chancen eher schlecht, da ist meistens bei DDR5-6000 Schluss so wie ich das hier mitbekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
DDR5-6000 CL30 ist der SweetSpot bei Ryzen 7000.
Es gibt praktisch keinen Mehrwert durch 6400-CL32, 6800-CL34 oder andere Riegel momentan.
(Zumindest nicht für das Gaming)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, Ice_Dundee, der Unzensierte und eine weitere Person
Laut Signatur spielt das Kleingeld keine Rolle. Falls du obendrein/ohnehin noch eine weitere CPU auf AM5 einsetzen wollen wirst, so kannst du Ram-Takt auf Vorrat kaufen. Wer weiß, vllt. läuf eine CPU am Ende der Laufzeit der Plattform auf Kurs von bspw. DDR5-7000.

Spätere CPU => Potenziell besserer Speichercontroller.


64GB kosten kaum mehr.
https://geizhals.de/g-skill-trident-z5-rgb-schwarz-dimm-kit-64gb-f5-6400j3239g32gx2-tz5rk-a2837601.html?hloc=at&hloc=de
Das war für Intel, ups.

Einfach probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Kann mir nur schwer vorstellen, dass 32Gb 6000er auf 48GB 6400 irgendwas spürbares an Mehrleistung bringen. Gerade mit 7800x3d…

Wenn Ram benötigt wird, wäre ich für: 64GB 6000er
 
Wäre für einen neuen PC.
Nicht für mich selbst.
 
Bei AMD kann man grob sagen, dass DDR5-6000 möglich ist. Bei Intel sind es grob DDR5-7000. Beides will erst mal stabil lauffähig eingestellt sein. Fehlt es wirklich für den Workflow an Speicher, zählt die Menge an Ram.

Beim 7800x3D mit dem großen Cache bringt scharfer Ram insbesondere wenig.

Zerbich schrieb:
Wäre für einen neuen PC.
Ist das ein Produktivsystem?
Welche Hardware kommt genau zum Einsatz?
Wird damit Geld verdient?
Weshalb genau dieses Modell von ASUS?

Es ist etwas ungünstig, wenn der Kontext fehlt und vorab Einschränkungen getroffen wurden.
Häufig ist dann die eigentliche Fragestellung nicht zu erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan
Wofür gibt es eigentlich EXPO Kits die bis 8.000 gehen wenns über 6.000 eh überhaupt nicht läuft, unstabil läuft und sich eh nicht lohnt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Zwirbelkatz schrieb:
Bei AMD kann man grob sagen, dass DDR5-6000 möglich ist. Bei Intel sind es grob DDR5-7000. Beides will erst mal stabil lauffähig eingestellt sein. Fehlt es wirklich für den Workflow an Speicher, zählt die Menge an Ram.

Beim 7800x3D mit dem großen Cache bringt scharfer Ram insbesondere wenig.


Ist das ein Produktivsystem?
Welche Hardware kommt genau zum Einsatz?
Wird damit Geld verdient?
Weshalb genau dieses Modell von ASUS?

Es ist etwas ungünstig, wenn der Kontext fehlt und vorab Einschränkungen getroffen wurden.
Häufig ist dann die eigentliche Fragestellung nicht zu erkennen.
Kumpel will einfach das gleiche System wie ich rein fürs Gaming.
 
EXPO gibt es hauptsächlich für 6000MT/s und ganz vielleicht mal für 6400MT/s. Alles darüber ist XMP. Wer Plug and Play auf AMD möchte, nimmt 6000C30/C32 EXPO und die Chancen stehen gut, dass es läuft.

Manuelles tuning kann sich lohnen (auch beim X3D), wenn man ins CPU Limit kommt. Aufwand-Nutzen ist aber nur gerechtfertigt, wenn man einfach Bock hat zu tunen. Hobby dann eben :)

Rein fürs Gaming reicht idR. 32GB. Möglich, dass es ein Spiel gibt, wo auch das langsam knapp wird.
Dann 48GB
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...576~15903_DDR5~255_30~255_32~255_34~5015_6000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maldiel
Ich habe die gleichen Riegel (nur in weiß) auf einem 650E-E mit einem 7800x3D und alles läuft absolut stabil bei 6.000 MHz. Höher habe ich nicht getestet.
 
Zurück
Oben