Funktions- und Qualitätsupdates verzögern

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.628
Hallo,
zum Verzögern der Win-Updates gibt es im aktuellen 21H2 bei Win Pro in den Gruppenrichtlinien in "Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows Komponenten > Windows Update"
die Option
"Stichtag für autom. Updates und Neustarts".

Abgesehen von Windows für Business, das ich nicht habe, ist das dann wohl die einzige Möglichkeit, Updates zu verzögern und das auch nur für max. 30 Tage?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutz StopUpdates10 auf Systemen, auf denen ich das verhindern will
 
Was auch geht, ist ein Trick mit dem Datum. Habe ich im Januar probiert.
1) man läßt das System nach Updates suchen und diese installieren
2) danach stellt man das Datum zB 6 Monate vor und läßt nochmal nach Updates suchen
3) da man wegen 1) ja schon aktuell ist, werden keine neuen Updates mehr gefunden
4) nun klickt man auf Updates pausieren, zusätzlich noch 4x auf Updatepause für die 4 Extrawochen
5) man stellt das Datum wieder zurück auf den richtigen Stand und hat 6 Monate Ruhe

Man kann natürlich weiterhin händisch die Updates aus dem Updatekatalog installieren, wenn man will.
Mache ich meistens am Wochenende nach dem ersten Updatedienstag des Monats, außer es gibt Berichte von Problemen mit den neuen Updates.

Updatepause.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@NameHere @Jasmin83 @SPB:
Danke für eure Antworten.

Ich hätte es vielleicht gleich im Eingangspost dazuschreiben sollen: Ich bin nur einfacher PC-User, Endanwender, und möchte keine Tricks und Sonder-Tools verwenden. Ich will alles immer möglichst einfach halten und bei vorgesehenen Bordmitteln bleiben.

Andernfalls, wenn in drei Monaten irgendwas nicht mehr wie gewünscht klappt und ich nicht genau weiß, ob ich dazu "was gemacht habe" oder was ich genau an Tricks/Sondertools habe, die was genau machen oder eben nicht mehr machen oder irgendeine Wechselwirkung erzeugen oder von Win-Updates verändert werden, dann kostet mich jede Aktion viel Zeit und Nerven.

Wobei der Trick mit dem Datum... da musste ich lachen, das ist echt findig und kreativ :).

Also geht tatsächlich nicht mehr als bei Win Pro in den besagten Gruppenrichtlinien (Stichtag...") max. 30 Tage für beide Update-Arten einzustellen und wenn erwünscht nochmal 30 Tage "Karenzzeit" für den finalen Neustart?

Macht das hier jemand überhaupt?

Ich habe halt schon ganz gerne eine Verzögerung, weil mich als Laien und reinem Anwender irgendwelche evtl. Fehler in den Updates mehr in Bedrängnis bringen als andere.
Und manchmal will man eine bestimmte Win-Sache noch eine Zeitlang so behalten wie sie gerade ist, z.B. zur Fehlersuche. Wenn dann ein Update möglicherweise wieder neue Änderungen bringt...
Zur Zeit habe ich z.B. eine andere Audio-Realtek-Treiber-Version in den Apps+Features (6.0.9111.1) als wie im Gerätemanager (6.0.9117.1). Das möchte ich lösen, bevor Win mit einem Update evtl. "irgendwas" macht. Weil dann kenne ich mich gar nicht mehr aus.
 
Mit dem Datumstrick kannst Du Dir nichts kaputt machen.
Brauchst nur auf "Updates fortsetzen" zu klicken um wieder in den 'normalen Rhythmus' zu kommen.
Ich werde das demnächst auch wieder testen, ob es noch immer funktioniert.

Und ein Systemimage (full backup) (Macrium, Aomei und wie sie alle heißen) ist immer empfehlenswert.
 
Martinus33 schrieb:
Ich will alles immer möglichst einfach halten und bei vorgesehenen Bordmitteln bleiben.
Welch Ironie.
Genau diese hieße brav alle Updates einzuspielen.
Und für Unfälle hat der Liebe Gott Systemimages erfunden.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Genau diese hieße brav alle Updates einzuspielen.
Und für Unfälle hat der Liebe Gott Systemimages erfunden.
Eine (mir angemessen erscheinende) Verzögerung heißt nicht, dass ich nicht update und es heißt gerade auch nicht, dass ich etwas verkompliziere.
Es heißt nur, es aus in post 5 genannten Gründen (vielleicht mal akzeptieren, dass es diese für andere gibt) zu verzögern.
"Unfälle" in Kauf zu nehmen und wieder zu reparieren ist wohl eher eine Komplikation.

Den lieben Gott sollten wir bei Windows besser rauslassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Lieben Gott lasse ich aber ganz bestimmt nicht raus wenn er mir mit Systemimages einen Herzanfall verhindert 😇
CN8
 
FlightSettingsMaxPauseDays

Eine weitere Möglichkeit, die 30 Tagesfrist zu erhöhen. Quelle tenforums
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\WindowsUpdate\UX\Settings]"FlightSettingsMaxPauseDays"=dword:000005b4
Der im Beispiel angegebene Hexadezimalwert 5b4 entspricht 1460 Tagen oder 4 Jahren.
Unter Windows Update > Erweiterte Optionen > Updates aussetzen wird die Dropdownliste mit Datumsauswahl entsprechend länger.

Auf der Hauptseite von Windows Update könnte man dann die Schaltfläche "Updatepause für 7 Tage" über 200x drücken...
 
Zurück
Oben