PC startet erst nach Deinstallation eines Qualitätsupdates

Sgt.Seg

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.533
Guten Morgen,

ich schildere hier mal möglichst übersichtlich mein Problem.

Problem:
Der PC bleibt regelmäßig beim Starten hängen. Dies äußert sich so, dass der sich drehende Ladekreis bei "Windows wird gestartet" auf einmal stehen bleibt und dann tut sich absolut nichts mehr. Das trat das erste mal direkt nach Updates auf. Das war vor ca. 4Wochen.

Temporäre nicht dauerhafte Lösung:
Die Lösung besteht bisher darin, in die Problembehebung beim Start zu wechseln und das aktuellste Qualitätsupdate zu deinstallieren. Danach fuhr der PC dann immer wieder sauber hoch.

Woran liegt es?
Da bin ich mir nicht sicher. Zum installieren wird jetzt das Update KB5000802 angezeigt. (2021-03 Kumulatives Update für Windows 10 Version 20H2 für x64-basierte Systeme).
Aber leider sieht man ja nicht, welches man deinstalliert (in den Startoptionen).
Das Update ist "Kulumativ", daher kann ich auch leider KEINE Updatepause einrichten.
Frage bleibt, liegt es wirklich an genau dem Update?

Was kann ich tun? Dauerhafte Lösung?
Fakt ist, das jedes mal, wenn wieder Updates gemacht werden, dieses Problem auftritt und der PC nicht startet, bis ich das letzte Qualitätsupdate deinstalliert habe.
Aber wie kann ich das dauerhaft fixxen?

PC:
Asus Prime X370 (Alle Treiber von des Asus-Webseite neu geladen und installiert am 10.4.2021)
AMD Ryzen 1800X
G-Skill F4-3200C14 2*16GB
Asus Vega56 (Treiber 21.3.1)
Windows 10 Pro Version 20H2, Build 19042.746, Feature Experience Pack 120.2212.551.0
 
Alexander2 schrieb:
Hast du schon nach der KB Nummer geschaut was das genau ist?
Ja.
"Dieses Update verbessert die Qualität des Wartungsstapels, der die Komponente ist, mit der Windows-Updates installiert werden. Die Wartung von Stapelupdates (SSU) stellt sicher, dass Sie über einen robusten und zuverlässigen Wartungsstapel verfügen, damit Ihre Geräte Microsoft-Updates empfangen und installieren können."
https://support.microsoft.com/de-de...9042-867-63552d64-fe44-4132-8813-ef56d3626e14

Aber daraus werde ich nicht wirklich schlau. Hinweise zu Problemen mit dem Update findet man bei Google ebenso nicht.

Aber wie erwähnt, weiß ich nicht, ob es wirklich an diesem Update hängt. Ich weiß aber nicht, wie ich das herausfinden kann.
 
Das SSU ist in dem Update integriert / kombiniert. Das kannst du auch nicht deinstallieren.
Alle Änderungen stehen unter "Windows 10, Version 2004"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Das nach dem Installieren des Updates Windows nicht mehr hochfährt deutet eher nicht auf ein Problem mit deiner Hardware hin sondern einfach nur an einem Bug im Update. hast du dich schon mal bei Microsoft gemeldet?

Was evtl. sein kann ist das es ein Problem mit irgendeinem Treiber oder Software macht, die bei dir installiert sind.
Dort könnte dir eventuell speziell zu diesem Update geholfen werden. Immerhin hast du ja schon mal das Problem eingegrenzt auf ein bestimmtes Update, das wird die sicher freuen :-)

https://support.microsoft.com/de-de/contactus/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
https://support.microsoft.com/en-us...-of-band-ebbe0617-3a63-467a-aaaa-2a4c68a6de33

probier mal manuell das nachfolgeupdate zu installieren nachdem du 802 deinstalliert hast
Deinstallieren geht auch im Windows Updatemenü wenn in den Updateverlauf reinschaust

KB5000802 scheint absoluter schrott zu sein.
Hauptproblem war das beim drucken BSODs aufkommen.

Scheint wohl noch mehr kaputt zu sein, gestern hatte jemand das gleiche Problem

das 1649 Update müsste das 802er ersetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg und OGSkywalker2003
Ich verstehe auch nicht von welchen letzten (Qualität) Update überhaupt die Rede ist.
Welches geht denn jetzt nicht?
Zum installieren wird jetzt das Update KB5000802 angezeigt.
KB5000802 doch anscheinend nicht wenn das jetzt nach dem deinstallieren eines Qualitätsupdates angeboten wird.
Das Optionale KB5000842 muss man auch nicht installieren.
Ansonsten gab es doch nur KB5001649

Kumulativ bedeutet doch, dass man eh immer nur das letzte Installieren muss.
Am Dienstag müsste doch wieder Patch Day sein.
Sofern wichtig, ist das kumulative Update KB5000842 dann auch enthalten und alle vorherigen auch.
Optional war und ist immer für Testpersonen.
 

Anhänge

  • Updates 09.03.21.jpg
    Updates 09.03.21.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 289
  • Update 09.03.21 später!.jpg
    Update 09.03.21 später!.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 247
  • Update (KB5000842).PNG
    Update (KB5000842).PNG
    174,5 KB · Aufrufe: 253
  • Update nach 19.03.21.PNG
    Update nach 19.03.21.PNG
    70,5 KB · Aufrufe: 264
  • winver 19042.870.PNG
    winver 19042.870.PNG
    22,8 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg und OGSkywalker2003
Hallo Sgt.Seg,

was Zokrace schreibt, ist auf jeden Fall schon mal nicht verkehrt. Wenn Sie es wirklich auf das 802er Update eingrenzen können, wäre das 1649er zumindest der Nachfolger. Ich persönlich hatte zwar auch nur von Drucker Problemen (und da auch nur mit den Herstellern Kyocera, Xerox und RICOH) gehört, aber wenn bei Ihnen aktuell der unmittelbare Zusammenhang besteht, installieren Sie mal das Folgeupdate.
Bisschen komisch, da Microsoft meines Wissens nach die Verteilung des fehlerhaften Updates eingestellt hatte, aber ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher, nach welchen Kriterien Windows die Updates nachlädt, wenn da eins manuell deinstalliert wurde.

Je nachdem wie lange Sie schon daran basteln und was auf dem PC installiert ist, können Sie vielleicht auch mal eine Neuinstallation mit der aktuellen Windiws 10 Version durchtesten. Dann sollte da definitiv nichts Altes mehr dazwischenfunken. Auch wenn die Problemlösung "Neuinstallation" immer so die Holzhammer Methode ist... Im Endeffekt können nur Sie entscheiden, was Sie noch an Zeit investieren wollen und wie groß der Aufwand ist, wieder seine Arbeitsumgebung zu haben ;-) .

Viel Erfolg und der ganzen Community noch einen schönen Sonntag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Hatte das Problem mit dem Update KB5000802 bei nem Kunden.

Automatisch wurde das NICHT durch ein korrektes Update von Windows korrigiert. Auch nach 2 Wochen Updatepause
Wie gesagt musste das KB5001649 manuell installieren. War jetzt allerdings bei Windows Version 2004
Kann wiederum sein das bei 20H2 anders ist.
Allerdings wie das Beispiel hier zeigt kann man den neusten Versionen nicht unbedingt trauen xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OGSkywalker2003 und Sgt.Seg
Hab nun KB5001649 manuell installiert. Ersten drei Neustarts waren erfolgreich. Vielen Dank an Alle. Mal sehen was die Tage passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben