Furmark "Pixel" normal?

mit 8X MSAA auf 1280x720 getestet? (Jup nicht native Auflösung) Anders kann ich die Fehler kaum sehen. Erscheinen auch erst wenn der Hintergrund ganz hell wird.

Was ich bei euch beiden so seltsam finde ist, dass ich mir 1 Punkt gesetzt habe den ich genau so, an der gleichen Stelle bei jeder Karte feststellen konnte. Ich kann es mir nur so erklären dass ihr etwas anderes erwartet als es letztlich ist.

Das wären danns chon sehr korrekte Fehler oder nicht? Wenn diese sich sogar schon mit anderen Rechnern absprechen, zu welcher Zeit an welchem Ort sie zu erscheinen haben? ;D

Zuletzt bearbeitet:
Nö, auch mit 8xAA nichts.

Und natürlich würden mir die sofort auffallen. Sind ja auf deinem screenshot auch wirklich deutlich zu sehen.

Welche Fur Mark Version verwendest du? Ich hab die aktuellste 1.9.0.
Ich hab jetzt wirklich alles durchprobiert, burn in test, benchmark mit persent und ohne, alles, was es eben gibt. Keinerlei Fehler.

Da es bei dir auf verschiedenen systemen mit verschiedenen Treibern und Monitoren sichtbar war, kann ich mir darauf wirklich keinen Reim mehr machen...

Ich mir auch nicht. Eben nochmal einen Kumpel im ICQ den Test machen lassen, bestätigt mir das Selbe.

Benutze ebenfalls 1.9.0
Hab die verschiedensten Systeme durch ob bei ATI oder NVIDIA Fehler waren immer da. Die Fehler sind nicht konstant ist halt ein "schimmern" Das wirkt auf dem Screen vielleicht etwas irritierend. Bei allen die ich getestet habe zeigen sich die Fehler größtenteils an den Rändern und meist eher in niedrigen Auflösungen und mit 8xAA.
Die Einzigen die verschohnt wurden waren Rechner auf denen der Test nicht flüssig lief.

Bleibt eigentlich nur noch das Betriebssystem. Alle Rechner hatten Vista oder 7 mit (beide immer mit 64 bit) in Betrieb.
Der Xtreme/Burn IN Test läuft über Stunden supersauber, auch der alte Furmark läuft sauber. Ich kanns nicht oft genug sagen. Nur auf Dynamic Cam kann man das "Geflimmer" sehen.

Die Screens zu machen war ein schwieriges Unterfangen da sich die Pixel sofort wieder verstecken..

Ich habs jetzt nochmal überprüft, bei 1920x1080 ohne AA, Dynamic Camera, kein Post FX, läuft auch flüssig. Die Punkte nehmen bei mir immer exakt die Farbe des Hintergrunds an, wenn jetzt z. B. die Sonne dahinter ist, sind die Punkte auch gelblich, sie bleiben auch immer an der gleichen Stelle des Rings und tauchen immer nur bei bestimmten Ansichten auf und eben immer an exakt der gleichen Stelle.

Hab nochmal ein Bild angertigt, zu sehen ist es in der oberen linken Ecke. Im Fullscreen sieht mans auf dem Bild umso besser. Versucht evtl. mal darauf zu achten, ob ihr es an der gleichen Stelle auch seht.

Edit: Hier in höherer Qualität: http://www.imagebanana.com/view/vl3h8ihz/furmark.png

Anhänge

• furmark.jpg
    furmark.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
[hier war ein sinnloser Post]

EDIT:
AAH, jetzt hab ichs auch endlich gesehen.

Man muss BurnIn Test oder NO Present auswählen. Ich hab immer 720p genommen, und dann kommt nur 1 Ring, und ein anderer hintergrund.
Aber so ganz kapiert hab ichs jetzt auch noch nicht, was wann kommt. Sehr komisch gemacht....

Ich hab zudem nicht gewusst, dass man dann warten muss, bis man ins helle Gelbe kommt, hätte gedacht, die Kamera bewegt sich nur ein bisschen und geht dann wieder in die Ausgangsposition. Von daher hab ich in genau diesem Modus nicht lange genug gewartet. Reines Zufallsspiel, dass es jetzt funktioniert hat.

Aber gut, dann würd ich auch sagen, dass das KEIN Hardwarefehler ist, und zwar aus folgendem Grund:
Die Fehler sind maximal 1 Pixel groß, und "flimmern" etwas. Bedeutet, dass diese Lücke im Fell-Ring-Modell kleiner als ein Pixel ist.

Je nachdem wie nun die Grafikkarte die stelle rendert, fällt die lücke einmal direkt auf ein Pixel oder ist einmal dazwischen, wodurch das Pixel sichtbar und mal nicht sichtbar ist.

Wäre es ein Berechnungsfehler der GPU würd ich behaupten, dass der Effekt dauerhaft sichtbar ist und Mindestens 1 Pixel groß ist. Wäre dann sicherlich auch winkelunabhängig.

Keine Ahnung, wie ich es erklären soll, ich stells mir halt änhlich der Abtastung eines Bildes ohne AntiAliasing vor. z.B. ein Strich. Ist er dünner als 1 Pixel, wird er zerstückelt angezeigt, und wenn man eine Stelle fokussiert (z.B. die, die im moment nicht sichtbar ist) ist sie je nach Kamerawinkel mal sichtbar und mal nicht sichtbar. Flimmert eben.

EasterEgg_anti-aliasing.png

Oberes Bild ist gemeint. Hier sieht man ganz oben in der mitte schön die zerstückelung. Je nach Winkel und nähe zu dem Strich werden die nichtsichtbaren stellen halt wieder sichtbar.

Der selbe Effekt wird eben hier bei Fur Mark auch auftreten. Die Lücke im Fell ist kleiner als ein Pixel und wird daher mal sichtbar und mal nicht sichtbar. Theoretisch sollten diese Pixel also verschwinden bzw deutlich blasser werden, sobald man SSAA, also SuperSampling aktiviert. Das würde IMHO beweisen, dass der Fehler im FurMark Modell liegt und nicht an der Grafikkarte.

Ist der Fehler noch genauso sichtbar, ist das mit sicherheit ein Berechnungsfehler der Hardware.

Würd ich jetzt mal behaupten.... Wirklich wissen tu ich das jetzt auch nicht. Ober so kann ich mir zumindest nen Reim drauf bilden.

Nur blöd, dass SSA nicht in FurMark funktioniert. Zumindest nicht mit meiner ATI. Die FPS bleiben gleich, und die Fehler sind weiterhin sichtbar.
Entweder gehts mit ner nVidia, oder jemand kann Downsampling machen. Geht mit meinem Monitor leider nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben