FUSION 15 Farbprobleme Display

knifer110

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
2
Liebes Forum,

ich bin derzeit extrem am verzweifeln. Ich besitze einen XMG Fusion 15 mit der gtx 1660ti. Dazu einen EIZO ColorEdge Monitor, der für farbtreues Arbeiten ausgelegt wurde.

Immer wenn ich den Computer verwende ändert er die Farbtemperatur von selbst nach circa einer Minute, egal ob am Monitor angeschlossen oder nicht. Also weiß ist dann nicht mehr weiß, sondern oranges-weiß.

Monitor: Also am Monitor kanns ja nicht liegen, weil das passiert ja bei beiden Monitoren (intern und extern)
Grafikkarte: Ich hab in den Nvidia Einstellungen schon rumgespielt und die Einstellung fixiert, aber auch das schaffte keine Abhilfe.
Farbprofil: Ich hab ein eigenes Farbprofil angelegt, wobei ich da mehrere verschiedene habe. Die habe ich jetzt alle gelöscht, sodass nur mehr das Standartmonitorprofil übrig blieb, was aber auch nichts gebracht hat. Und auch das Farbprofil blieb dasselbe.

Egal ob der Nachtmodus an oder aus ist, trotzdem wird der Bildschirm einfach nochmal einen Ticken orangiger nach 1-2 Minuten Verwendung.

Kalibrierungssoftware ist Spyder 5 Elite mit dem Spyder 5 Elite Kalibrierungsgerät.

Habt ihr irgendwelche Ideen? Sind da irgendwelche tollen Windows Features am funktionieren, die ich nicht kenne?

lg
Simon
 
Ich würde erstmal alles an Software deinstallieren was irgendwie mit Kalibrierung oder Monitor-Steuerung zu tun hat. Lediglich Intel- und NVIDIA-Grafiktreiber behalten.

Danach würde ich die mit Spyder vorher erzeugte ICM-Profildatei ganz normal über Windows Color Management installieren.

Falls das nicht klappt, würde ich es mal mit der Opensource-Software DisplayCal probieren. Die ist IMHO robuster als die Hersteller-eigenen Tools.

VG,
Tom
 
Lieber Tom,

sorry für die späte rückantwort. Hat geklappt. Hatte tatsächlich mit der Software von Spyder zu tun, was mich sehr verwundert.

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben