Fußzeile beim Ausdruck einer HTML Seite

Jonas123

Ensign
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
209
Hi,
gibt es eine Möglichkeit, eine Fußzeile beim Ausdrucken einer bestimmten HTML-Datei zu platzieren, die auf jeder Seite unten ist (so 4 Zeilen)!
Vielen Dank für die Antworten.
greetz
 
K

Kausalat

Gast
Falls du die Seite vorher lokal abspeicherst und ein wenig HTML und CSS verstehst: ja.

1. Seite abspeichern

2. Im <head>-Bereich folgendes hineinkopieren:

<style type="text/css" media="print">
#fusszeile {
position: fixed;
bottom: 3cm;
}
</style>

Damit erreichst du, dass die Fußzeile beispielhaft 3 cm von der unteren Blattkante gedruckt wird; allerdings (leider) nur auf der ersten Seite ...

3. Ganz am Ende der HTML-Datei tippst du vor das </body> etwa Folgendes:

<p id="fusszeile">Dies ist meine Fußzeile!</p>

4. Letzen Endes durch die Druckvorschau kontrollieren, ob es korrekt angezeigt wird.
Falls du die browsereigene Fußzeile loswerden willst, google einfach mal ein wenig ;)

OLG
Kausalat
 
K

Kausalat

Gast
Was als einzige machbare Lösung übrig bleibt, ist, den unteren Seitenrand im Browser zu vergrößern und manuell dann in einem Textverarbeitungsprogramm die Fußzeilen zu setzen ... sonst müsste Javascript ran (was ich leider nicht beherrsche).
 

Jonas123

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
209
okay...
beherrscht denn jemand von euch javascript??
Ergänzung ()

Hi,
könnte mir niemand helfen?
Und wäre dann noch Variante 2 machbar:
Ich möchte dann wenigstens, dass, wenn der Text länger als eine Seite ist, nicht über der Fußzeile weitergeschrieben wird, sondern, dass sie weiter runtergeschoben wird, und die Fußzeile dann dafür auf der nächsten Seite unten ist. Ginge das?
Vielen Dank für eure Antworten!
greetz

EDIT: *pussh* wär echt dringend...
 
Zuletzt bearbeitet:

BerniG

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
620
Versuch doch mal das Teil einfach nach Word zu kopieren und dort ne Fußzeile einzufügen.
Eine schnelle Lösung mit Javascript oder CSS kenne ich nicht.
 

Jonas123

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
209
Das Problem ist, dass ich gerade Word umgehen will, und das etwas ist, dass nicht ich, sondern hauptsächliche andere Ausdrucken sollen...
Wie siehts mit Variante 2 aus?
Ich möchte dann wenigstens, dass, wenn der Text länger als eine Seite ist, nicht über der Fußzeile weitergeschrieben wird, sondern, dass sie weiter runtergeschoben wird, und die Fußzeile dann dafür auf der nächsten Seite unten ist. Ginge das?
 

Darii

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
499
Welche Fußzeile? Die vom Browser gedruckt wird? Nein das geht nicht, ist ja schließlich eine Fußzeile. Wie schon gesagt, für dein Problem gibt es keine vernünftige Lösung.

Die einzige Lösung wäre die HTML-Datei manuell/per Script in Seiten zu unterteilen, die Fußzeilen in die Datei direkt reinzuschreiben und zu hoffen, dass die Seiteneinteilung auch beim Druck so bleibt, wie du dir das gedacht hast.
 

BerniG

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
620
Es gibt doch glaub ich so virtuelle Drucker, welche Bilder erzeugen. Wenn du dann damit ein Bild pro Seite erzeugen lasst könntest du ein entsprechendes Programm bauen, das den Bildern deinen Footer hinzufügt (geht mit PHP recht einfach, gibt da ja auch die CLI-Variante ohne Webserver) und dann die fertigen Einzelbilder drucken. Von Endbenutzerfreundlichkeit ist das aber auch weit entfernt.

Du könntest auch die Seite direkt als PDF ausliefern (es gibt da Module für PHP) und somit HTML ganz beiseite lassen.
 

Backslash

Captain
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
3.240
Evtl. die "normale" Seite als HTML, wie gehabt, aber zum Drucken per PHP 'nen PDF erzeugen.
 

Jonas123

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
209
Hi,
vielen Dank für die Antworten.
Ich denke, ich belasse es jetzt so, wie es derzeit ist.
Das ganze ist schon wieder ziemlich umständlich und ich werde das ganze halt einfach auf eine ganze Seite bschränken (müssen).
Danke trotzdem!
greetz
 
Top