News Futuremark arbeitet an DirectX-11-Benchmark

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Microsoft bringt in regelmäßigen Abständen neue Grafik-APIs auf den Markt. Die drei (wichtigen) aktuellen hören auf die Namen DirectX 9, DirectX 10 und DirectX 11. Auch die Grafikchiphersteller lassen nicht lange mit entsprechende GPUs auf sich warten. Daneben passiert allerdings noch etwas in regelmäßigem Abstand.

Zur News: Futuremark arbeitet an DirectX-11-Benchmark
 
Wie ist das mit ruckelnd gmeint? Man packt also alles rein was geht in den benchmark?^^ Naja auch nicht schlecht.
 
Jedoch schickt Baltuch die Kampfansage in die Weiten des Internets, dass es sich beim Erscheinen um die technologisch beste DirectX-11-Software handeln soll.
Kann es sein, dass sich diese Aussage direkt auf den Unigine "Heaven" Benchmark bezieht, welcher vor ihnen eine DX 11 Unterstützung besitzt?
Wie ist das mit ruckelnd gmeint? Man packt also alles rein was geht in den benchmark?^^ Naja auch nicht schlecht.
Ist das, denn nicht normal für Futuremark?
 
Soso die arbeiten mit Hochdruck dran , da wirds nach dem Release bestimmt noch massiv Probleme geben :D
 
Microsoft bringt in regelmäßigen Abständen neue Grafik-APIs auf den Markt. Die drei (wichtigen) aktuellen hören auf die Namen DirectX 9, DirectX 10 und DirectX 11. Auch die Grafikchiphersteller lassen nicht lange mit entsprechende GPUs auf sich warten.

Müsste es nicht heißen, dass die Chiphersteller immer neue GPUs auf den Markt bringen und Mircosoft immer entsprechende APIs hinterherschiebt? Schließlich sind es die GPU Hersteller, die immer neue Funktionalitäten in ihre Chips integrieren und MS muss dafür sorgen, dass sie auch über ihre API genutzt werden können.

Naja. Aber abgesehen davon. Ich bin mal gespannt auf den neuen Benchmark. Dank Tesselation-Unit und Compute Shader wird es sicherlich einige super Demos geben, die man so zuvor noch nicht einmal ansatzweise gesehen hat. Ich könnte mir jedenfalls schon schöne Effekte vorstellen.

Mal sehn, wann es erscheint.
 
oh wie fein, wenn der auch wieder was kosten wird wie sein vorgänger, dann werd ich ned test nie sehen ;)

aber mir auch egal, es gibt genug kostenlose benchs von games im netz die auch schön ausschaun ...

aber zu zahlen für ein grafik-test-programm mit dem man nicht mal was anfangen kann is pervers, wenn ich zumindest die spiele dann spielen könnt würd ich das begrüßen sonst NOGO!
 
noxon... das ist so nicht richtig..... microsoft definiert die features der nächsten dx version, und die gpu hersteller setzen das ganze dann in hardware um.....
 
crYquZ schrieb:
oh wie fein, wenn der auch wieder was kosten wird wie sein vorgänger, dann werd ich ned test nie sehen ;)

aber mir auch egal, es gibt genug kostenlose benchs von games im netz die auch schön ausschaun ...

aber zu zahlen für ein grafik-test-programm mit dem man nicht mal was anfangen kann is pervers, wenn ich zumindest die spiele dann spielen könnt würd ich das begrüßen sonst NOGO!

Man muss doch nur für die Pro-Version bezahlen?!
 
hab mich schon gefragt wann endlich die DX11 Variante des Futuremark Benchmarks raus kommt ;).

Man darf gespannt sein!

Und das die Pro Variante was kostet ist doch okay... ich glaub die meisten wissen gar nicht, was bei einem Programm alles dahinter steckt, bzw. wie viel Arbeit. Und so teuer wirds nun auch wieder nicht sein denke ich! Des Weiteren für alle anderen gabs doch bisher immer die "Light" bzw. kostenlose Variante


€dit: ich meinte natürlich nicht die Pro-Variante sondern Basic & Advanced. Pro ist für kommerzielle Zwecke und kostet fast 2k €uronen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird sicherlich wieder ein nettes Benchmarktool, was leider ebenfalls wieder für die Füß ist weil das Lizensierungsmodell von Futuremark zu den bescheuertsten im gesamten Internet gehört. Wenn sich da nicht grundlegend was ändert, halt ich's mit dem neuen genauso wie mit Vantage: es wird schlichtweg boykottiert.

Und wenn sie schon dabei sind, verbrennen sie am besten gleich noch ihren unsäglichen Online Result Browser auf dem Scheiterhaufen. Ich habe noch selten so viele Flash-Elemente auf einer Website gesehen, die so wenig tatsächlich relevante Informationen liefern, wie dort. Und das bei einer Benutzerführung, die Lotus Notes wie ein simples Computer-Lernprogramm für Vorschüler wirken lässt. Wie praktisch für Futuremark, dass man noch nicht mal mehr seine Bench-Punktzahl angezeigt bekommt, wenn man die Website nicht verwendet... außer im totalen Zwang würde sich ja kein Mensch damit abgeben wollen.

So, Tirade vorbei - Schlussfazit: Was Futuremark heutzutage treibt interessiert höchstens Artikelautoren von Reviewseiten, und vielleicht noch Shooterfans.
 
tjo war klar, bin mal gespannt :D
allerdings denke ich kommt es erst wenn entsprechende nvidia karten verfügbar sind, momentan haben wohl nur sehr wenige leute dx11 hardware^^
 
noxon... das ist so nicht richtig..... microsoft definiert die features der nächsten dx version, und die gpu hersteller setzen das ganze dann in hardware um.....
Nein das ist so nicht richtig.

Er hat schon Recht, dass die GPU Hersteller größtenteils bestimmen was in der nächsten Version dazu kommt. Dir kommt es nur vielleicht so vor, dass Microsoft dies definiert weil sie sehr früh anfangen an der API zu arbeiten und auch vor dem Erscheinen der GPUs bereits einen Prototypen dieser haben. Das entsteht aber dadurch, dass Microsoft sich ziemlich früh mit den GPU Herstellern abspricht, da so eine API eben nicht von Heute auf Morgen umgesetzt wird und schon gar nicht alle paar Monate eine neue. Andernfalls würde DirectX ja vor allem OpenGL erheblich hinterherhinken. Sicher haben sie auch einen gewissen Einfluss aber wenn nicht mindestens einer der beiden (nicht Intel) großen GPU Herstellern mitzieht oder im Normalfall beide, dann hat Microsoft keine Chance irgendwas zu bestimmen! Genauso konnte ja NVidia Microsoft zwingen in DirectX 10 keine Tessellation Unterstützung einzubauen. Das einzige wo Microsoft vielleicht alleine bestimmt, ist wie das ganze softwareseitig genutzt wird, so wie z.B. die GPGPU Funktionalität in Form der ComputeShader. Die reine Funktionalität von GPGPU wurde aber nicht durch Microsoft definiert sondern durch die Hersteller selbst, denn CUDA und Stream gab es schon vor den ComputeShadern.

Bei OpenGl bestimmen die GPU Hersteller dann das Geschehen sogar über Erweiterungen nahezu komplett selbst (natürlich so wie auch etliche andere), aber hier gibt es auch keine so starren Versionen (dank Erweiterbarkeit), so dass unter OpenGl neue Features meist sogar früher genutzt werden können, als dies bei DirectX der Fall ist (z.B. Tessellation). Gut der endgültige Standard wird dann natürlich oft nach der DirectX Version wieder gemeinsam mit anderen festgelegt.
 
Na ich bin gespannt, wie sichtbar die Unterschied in den Spielen nachher wirklich sind...
Bei DX10 gabs vorher auch tolle Screens (FS X), die es so in Spielen nie zu sehen gab.
 
Nun aber der entwickler der api bleibt immer noch MS. die haben auch die ersten versionen rausgebracht. eine richtige absprachenotwendigkeit in dem sinne gibt es doch erst seit DX7/8 oder 9... die versionen davor waren noch nicht so komplex...(wenn ich mich nicht irre, kam 3D umgebung erst mit DX6 plus-minus, kann mich aber nicht mehr erinnern...)

Naja. Aber abgesehen davon. Ich bin mal gespannt auf den neuen Benchmark. Dank Tesselation-Unit und Compute Shader wird es sicherlich einige super Demos geben, die man so zuvor noch nicht einmal ansatzweise gesehen hat. Ich könnte mir jedenfalls schon schöne Effekte vorstellen.

gibts schon länger von ati, nur halt nicht in dieser qualität. CS hatte das auch schon. mit den älteren Ati modellen lies es sich mal einstellen, wurde durch nvidia aber wieder verdrängt... (ati 100er und 1000er)

mal schauen, die demo videos von der einen engine sahen toll aus, die leistung leidet aber auch massig darunter... leider. somit wieder am ziel vorbei^^

greez
 
Zurück
Oben