FV43U: 4k, 144hz, HDR, 43 Zoll

Crass Spektakel

Lieutenant
Registriert
Juli 2015
Beiträge
972
Hallöle, hier laufen seit kurzem zwei Aorus FV43U und soweit bin auch auch zufrieden, beide angeschlossen über Displayport an eine Geforce 1070.

Was mich aber stört, 4k, 144hz und HDR gleichzeitig gehen nur mit 8Bit-ycbcr422 anstatt 10Bit-RGB und das sieht auf dem Desktop einfach schlecht aus weil man überall leichte Farbsäume hat. Bei 60hz verschwindet das Phänomen sofort.

Als durchaus akzeptable Notlösung habe ich mir in NVidia-Systemsteuerung eine Auflösung von 3840x2160 mit 100hz gebastelt (eigentlich einfach aber das Tool hat echt ne Menge Macken) und das läuft sogar mit 12Bit-RGB (!!!) wobei ich allerdings nur 10Bit verwende weil das doch etwas Leistung kostet und ich denke auch nicht dass das Display wirklich 12Bit kann sondern nur dithert.

Jetzt die Frage: Könnte man mit vertretbarem Aufwand auch 144hz mit 10Bit-RGB nutzen?

PS, ich habe neulich die Firmware aktualisiert weil die vorhandene ein Jahr alt war. Damit verschwanden z.B. beim Scrollen häßliche Säume bei 8Bit-ycbcr422 aber an der anderen Problematik änderte das natürlich nix.

PPS, amüsant, die NVidia-Systemsteuerung legte mir aus nicht nachvollziehbaren Gründen neben den üblichen "3840x2160 bei 100hz (32Bit), Progressiv" auch noch "3840x2160 bei 100hz (64Bit), Progressiv" an. Die zwar oft falsche Farben produzierte aber trotzdem irgendwie lief. Leider suchte sich Windows bei jedem Booten zufällig mal 32 und mal 64 Bit raus und löschen sich diese Auflösung auch nicht, bin dann mit Regedit ran an den Speck und habs rausgeflext. Pixel mit 64Bit Farbtiefe, WTF :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird am fehlenden DSC1.2a der 1070 liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crass Spektakel
Danke für den Tipp. All zu lange werde ich die 1070 wohl sowieso nicht mehr einsetzen, Ende des Jahres muss was neues drin stecken.
 
Zurück
Oben