Leserartikel Minireview YIWENTEC 2 Port DisplayPort 1.4 8K KVM Switch 4K@144Hz

Du willst also einen USB Hub samt Sticks an deinen KVM Switch hängen, aber diese nicht umschalten??? Ich weiß, mit dem sinnergreifenden Lesen wird es hier eh nicht so genau genommen.

Kleiner Tipp: wenn du am KVM Switch umschaltest, dann wird sogar der USB-Hub samt deiner USB-Sticks mit-umgeschaltet, welchen du ja so gerne an den KVM Switch anschließen würdest ;)
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Ich habe im Übrigen nicht gesagt, dass ich USB-Sticks "umschalten" möchte. Aber mit dem Lesen wird es hier eh nicht so genau genommen, ich weiß.
Ach nein???

arberex99 schrieb:
Hättest du ein USB3 Gerät, welches du zwischen den 2 Hosts hin- und herschalten willst?

tollertyp schrieb:
Ja, einen sogenannten USB-Hub.
Und in den stecke ich manchmal sogenannte USB-Sticks.
 
Kann der Hub nun eigentlich USB 2.0 oder 3.0?
Auf der Amazon Website steht 2.0, in der Anleitung allerdings 3.0.

1667280668917.png
 
arberex99 schrieb:
Auf der Amazon Website steht 2.0, in der Anleitung allerdings 3.0.
Wo hast Du die Anleitung her? Die Buchsen in der Front sind blau, sollten somit USB 3.0 sein. Man darf sich wirklich nicht auf die Farbe verlassen. Ich habe es gerade mal mit einem USB-Stick an einer Buche am KVM lesend geprüft, es ist nur USB 2.0 mit max. 40 Mbit/s. Aber gut, für Tastatur, Maus und Sound per DAC reicht das aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja interessant. Sieht - bis auf die weißen USB-Frontanschlüsse (bei mir sind sie blau) baugleich aus. Und Du hast recht, danke für den Hinweis. Ich habe jetzt erst bemerkt, daß es nicht 3 USB-C nach 3.0 Kabel sind, sondern nur 2, und eines ist für USB 2.0, und ich habe für den 2.PC das USB 2.0 Kabel drin.
1667344595603.png

🙄 über mich selbst. Kaum habe ich nun das richtige USB 3.0 Kabel drin, rennt es auch mit dem USB-Stick wie bei Dir mit ca. 234 MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arberex99
arberex99 schrieb:
Wie erkennst du gute Kabel?
Die störungsfrei funktionieren und man merkt nichts. 🙂
arberex99 schrieb:
Wie machen sich "schlechte" bemerkbar?
  • Bildschirm schaltet sich zwischen schwarz (Syncprobleme zwischen GPU und Monitor)
  • es gibt deutlich sichtbare Artekfakte, sprich Bildstörungen, zerreissen des Bildes
  • seltsame Farben
  • Flimmern und Flackern
  • verschiedene Bildwiederholfrequenzen können nicht eingestellt werden (60, 75, 120, 144.... Hz)
 
Hi, habe mir das Ding auf Empfehlung hier im Thread auch gekauft. Habe ein Dual Monitor Setup mit Daisy Chain. Freitag Nachmittag gemütlich damit durchgehend ohne Bildfehler gearbeitet. Heute morgen flickern, irgendwann nur noch 1 Display. Im Windows wird das 2. angezeigt aber ich kann es nicht aktivieren. Jemand mehr Erfolg mit MST gehabt?
 
@PHuV ich habe noch eine Frage: emuliert der Switch den Monitor für den jeweils anderen PC, oder wird der Monitor beim Wegschalten als "abgesteckt" erkannt?
 
Weder noch. Es wird eine Verbindung allen verbundenen Geräten zu den Monitoren gehalten, genau das unterscheidet ein KVM von einem Splitter oder Monitor-Switch.
 
Dann muss der KVM-Switch ja die existierenden EDID-Daten zu dem nicht verbundenen Eingang emulieren.
(weil wenn einfach nur die Leitung an bleibt, mit der ein Monitor signalisiert, dass er in den Host eingesteckt ist, dann würde der Host ja versuchen den Monitor abzufragen etc. zB nach dem der PC, der gerade nicht am Monitor hängt, aus dem Standby kommt.)

Ich hatte ein paar mal gehört, auch von Level1Techs, dass diese EDID-Emulation auch eine Quelle von Problemen sein kann, gerade bei Gaming-Monitoren, aber bei dir scheint dann ja alles zu funktionieren.
 
Wenn ich auf den anderen Eingang schalte, dann verschwindet mein Monitor jedenfalls aus dem Gerätemanager. Gerade über RDP getestet. Glaube also nicht, dass hier eine Verbindung gehalten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
Hast Du das auch mal per RDP und eingeschaltetem Monitor getestet? Danke für den Hinweis, dann muß ich es doch mal testen. Jedoch verhält sich hier jeder KVM anders, bei meinen alten DVI KVMs weiß ich definitiv, daß die Verbindungen hier gehalten wurden.
 
PHuV schrieb:
Hast Du das auch mal per RDP und eingeschaltetem Monitor getestet?
Ja klar, da bleibt der Monitor im Gerätemanager ersichtlich. Sobald ich umschalte verschwindet er.

PHuV schrieb:
Danke für den Hinweis, dann muß ich es doch mal testen. Jedoch verhält sich hier jeder KVM anders, bei meinen alten DVI KVMs weiß ich definitiv, daß die Verbindungen hier gehalten wurden.
Warum beantwortest du dann die Frage von @Ray519 so als ob du das wüsstet? Seine Frage war ja eindeutig auf diese Modell hier bezogen und nicht auf deine alten DVI KVMs.
 
arberex99 schrieb:
Warum beantwortest du dann die Frage von @Ray519 so als ob du das wüsstet? Seine Frage war ja eindeutig auf diese Modell hier bezogen und nicht auf deine alten DVI KVMs.
Nobody is perfect, ich habe das so mit dem neuen KVM nicht getestet, ich ging davon aus, daß es so wie bei den anderen KVMs seit VGA Zeiten auch funktioniert. Aber nun habe ich es getestet. Und Du hast recht, ich hätte mich vorher nochmal vergewissern sollten anstatt auf altes Wissen zurückzugreifen.
Ergänzung ()

arberex99 schrieb:
Ja klar, da bleibt der Monitor im Gerätemanager ersichtlich. Sobald ich umschalte verschwindet er.
Ich kann dieses Verhalten bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz und arberex99
Moin,
ich habe mir nun diesen gekauft:

https://www.amazon.de/dp/B0B3J2WFK6?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Es lief sofort ootb mit 2560x1440@144Hz.

Die Kabel (4xDP 2x USB 3.0 AzuA) sind hochwertig und ausreichend lang, aber nicht lang.
Ohne zu messen würde ich sagen 1m oder etwas länger.

Dazu wird noch ein USB-A zu Micro USB Kabel mitgeliefert. Dieses dient zu Stromversorgung.
Leider kein Netzteil. USB Stromquelle als erforderlich.

Das Metallgehäuse sieht auch wertig aus und fasst sich gut an, die Gummifüße
verhindern gut ein Rutschen des KVW Switches. Der Knopf ist haptisch auch
schön und gibt eine gute Rückmeldung. Status LED ist ebenfalls vorhanden.

Das Umschalten dauert ca. 2 Sekunden, nur Knopf.

Der USB 3.0 Port (kurzer Test mit USB Stick) hatte ca. 360MB/s erreicht, mehr
kann der Stick glaube ich auch nicht.

Kurz, macht was es soll und ist nicht so teuer.
 
Zurück
Oben