Leserartikel Minireview YIWENTEC 2 Port DisplayPort 1.4 8K KVM Switch 4K@144Hz

PHuV

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
14.219
Einleitung

Da dauern viele nach einen KVM fragen, der über Display Port 144 Hz bei 4K UHD unterstützt, hier mal ein Minireview des

YIWENTEC 2 Port DisplayPort 1.4 8K KVM Switch DP 2 PC Input 1 DP Output DisplayPort Monitor 8K@60Hz 4K@144Hz

gekauft auch bei Amazon.

Bisher war meine Standardantwort bis dato, daß es keinen KVM gibt, der 4K@144 Hz unterstützt., außer dieser hier von level1tech 1.4 Display Port KVM Switch, der auch von IgorLabs getestet wurde. Leider gibt es kaum vernünftige Reviews zu den Geräten, oder sie werden weder richtig mit 4k@144Hz, sondern nur mit 60 Hz getestet. Kritisch ist vor allen Dingen, ob alle USB Geräte wie spezielle Tastaturen (Logitech G15, G18, G910) Mäuse (Logitech G900, G502, MX518) usw. unterstützt werden. Hier hatte ich schon einige seltsame Erlebnisse, daß selbst per USB Sondertasten wie Sonderfunktionen nicht per KVM durchgereicht wurden, da einige (Billig-) KVM selbst eine Tastatur und eine Maus nur emulieren und das so an die anderen USB Ports weitergeben. Deshalb sollte man KVM genau darauf testen, was die meisten Reviews eben nicht tun, um sicherzustellen, daß wirklich alle Tastaturen und Mäuse unterstützt werden. Ebenso sehr wichtig ist zu prüfen, ob der KVM Switch VRR (Variable refresh rate) in Form von G-Sync oder Freesync durchreicht.

Inhalt

Laut Anleitung
  • 1 x DP KVM Switch
  • 1 x USB 2.0 Cable(Type A to Type C)
  • 2 x USB 3.0 Cable(Type A to Type C)
  • 1 x Quick Start Guide
  • 1 x Warranty Card
Einmal findet sich der KVM selbst, der erstaunlich klein und kompakt gehalten ist. Sonst waren die bisherigen KVMs von Aten, Leveltech1, Gefen und Co., die ich bisher so besaß, im Vergleich richtig große 9,5" Gehäuse.

1665761836571.png


Bei diesem Gerät liegen 2 USB3.0 zu USB-Kabel bei (blauer Stecker) für die 2 Geräte (siehe Anleitung rot 4 und 7).
1665763036565.png


Und - Achtung - ein USB 2.0 zu USB-Kabel (weißer Stecker), der für die USB Stromversorgung verwendet wird (siehe Anleitung 1 blau)
1667345024417.png

Ob diese Kabel benötigt wird, wird weiter unten ausgeführt. Man sollte beachten, die USB Kabel richtig laut Anleitung zu verwenden:
1667345380670.png

Dazu noch eine gedruckte Anleitung und eine Garantiekarte bei.

Technische Spezifikation (laut Anleitung)

Input Port2 x DP Female Port (Video)
4 x USB 3.0 A Female Port (Date)
2 x USB Type C Female Port (Date)
1 x USB Type C Female Port (Power)
Output Port1 x DP Female Port (Video)
4 x USB 3.0 A Female Port (Date)
BandwidthDP 1.4: 32.4Gbps
USB 3.0: 5Gbps
DP Output Resolution1080P@60Hz/120Hz/165Hz, 4K@601120Hz/ 144Hz(DSC), 8K@30, 8K@60Hz(DSC)
Operating Temperature-15C-55.0 I 5°F-131°F
DP Deep Color8bit / 10bit / 12bit
DP Chroma4:2:0 / 4:2:2 / 4:4:4
Chassis DimensionAluminium alloy Shell
123mm(L)x54.0mm(W)x13.5mm(H) 3.0m
Cable Length3.0m Max(Standard 8K DP cable)

Bei KVMs, die bei 4k UHD 144Hz leisten sollen, sind die Angaben der Bandbreite von 32.4Gbps über Displayport 1.4 entscheidend. Fehlt diese Angabe oder ist sie niedriger, kann man davon ausgehen, daß hier bei der hohen Auflösung die Bildwiederholrate nicht erreicht wird. Weiterhin sollte man auf die Spezifikation der USB Schnittstelle achten, hier USB 3.0: 5Gbps, wenn man auf USB 3.0 Wert legt. Der Hinweis, daß DP Kabel 3 Meter Maximum nicht überschreiten dürfen, ist ebenso positiv zu bewerten.

Testergebnis

Erfreuliche Nachricht, das Ding funktioniert prima mit PCs/Notebooks per Displayport an einem LG 38GL950G, der mit 3840x1600@144Hz betrieben wird. Sei es für Office oder Spielen, das Ding läuft bei mir seit ca. 2 Tagen, einmal eine 8 Stunden Spielesession, problemlos durch. Es gibt keine Bildstörungen, die Umschaltung per Schalter geht gut und einwandfrei. Ebenso werden alle speziell konfigurierten Tasten der hier verwendeten Logitech 910 und G900 Gaming Maus weitergeleitet und von Logitech G-Hub Konfigurationssoftware erkannt. Sogar eine Logitech Brio 4k Stream hängt an dem KVM per USB dran und funktioniert einwandfrei. Ein Segen für alle, die wie ich Spielen und Homeoffice machen, und nun endlich nicht mehr diese Geräte per USB Switch oder per Hand umstecken müssen.

G-Sync Funktionalität

G-Sync funktioniert ebenso, was für jeden Nutzer von G-Sync natürlich erfreut. Hier nehme ich mal stark an, daß Freesync genauso funktionieren würde.
1665769563732.png


Unterstützung USB 3.0

Weiterhin sehr praktisch, daß vorne 3 USB 3.0 Buchsen vorhanden sind und diese mit einem USB 3.0 volle Übertragungsraten liefern, hier beispielsweise getestet über 234 MB/s mit einem USB-Stick Sandisk Extreme Pro 64GB.

Stromversorgung des KVM

Wie oben erwähnt, gibt es links am KVM eine USB-C Buchse für die Stromversorgung, welche mit dem USB-2.0 Kabel (blau 1) versorgt wird. Die gute Nachricht zuerst, für den Betrieb ist der Stromanschluß nicht notwendig, es funktioniert alles auch prima ohne. Sobald aber ein Gerät zum Laden dranhängt, hier eine Logitech Gaming Maus 900, sieht die Sache, gemessen mit einem USB Strommesser, anders aus:

Ohne Stromversorgung
1667526854114.png


Mit Stromversorgung per USB 2.0
1667526785847.png


Man sieht, mit Stromversorgung erhöht sich die Spannung von 4,32 V/0,0A auf 4,55V/0,35A, was bedeutet, daß ein höherer Ladestrom von 350 mA läuft. Daher die Empfehlung, wer über diesen KVM seine Geräte laden will, hängt das USB 2.0 Kabel mit einer Stromversorgung per USB-Anschluß am PC oder Netzteil dazu.

Interessante Nebennote mit Netzteilen
1667527639695.png

Netzteil Samsung weiß liefert 5,09V/0,07-0,08A
1667527509247.png


Netzteil Samsung schwarz liefert 4,91V/0,08A
1667527577436.png


Nebenschauplatz 8k fähige Displayport Kabel

Es steht und fällt alles mit guten Kabeln. Zum Testen habe ich mir diese Kabel gekauft:
2x 2m
https://www.amazon.de/gp/product/B088QKX43Z/
1x 3m
https://www.amazon.de/gp/product/B08CZPJC3G/

Schön, daß man heute für gute DP Kabel kein Vermögen mehr ausgeben muß, und sie mit 2m wie 3m störungsfrei funktionieren, und somit von mir eine Empfehlung bekommen. Man kann mit diesem KVM somit insgesamt 5-6m ohne Probleme gut überbrücken.

Nachteile

Leider gibt es keine Tastenkombination, um den KVM umzuschalten. Man muß hier immer den mechanischen Schalter betätigen. Ebenso ist per Default immer PC1 als Anschluß aktiv, zu PC2 muß immer manuell geschaltet werden, auch wenn das Gerät an PC2 das einzig aktive Gerät ist. Angesichts der störungsfreien Funktionalität sind diese Punkte aber angesichts des günstigen Preises verschmerzbar.

Fazit

Mit 89,99 € relativ günstig und es tut was es soll. Das Teil ist somit einem Empfehlung für alle, die ebenso dringend einen vernünftigen KVM für Display Port mit 4K UHD@144 Hz und USB benötigen.

++ spezielle Tastaturen und Maus werden unterstützt
++ 4K UHD mit 144 Hz
++ VRR (Variable refresh rate) in Form von G-Sync oder Freesync
++ 3 USB 3.0 Anschüsse vorne, die mit voller USB 3.0 Geschwindigkeit arbeiten
++ angenehm kleine und kompakte leichte Bauweise
++ Preis

-- schaltet nicht automatisch auf aktiven PC, manueller Schaltung auch nur bei einem Gerät in Betrieb notwendig
- keine Umschaltung per Tastatur möglich

Update 02.11.2022:
  • Ergänzungen USB 3.0. Danke für den Hinweis an @arberex99 mit der Frage nach den USB-Anschlüssen
  • Bilder und Anleitungsbilder hinzugefügt
  • Inhalt und technische Daten ergänzt
Update 03.11.2022:
  • Strommessung per USB hinnzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadlyStriker, SVΞN, Mydgard und 5 andere
Danke für den Review!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Geiler Hinweis!
 
Danke für den Beitrag! Bist du noch zufrieden damit?
Ergänzung ()

Bzgl. diesen Anschlüssen wo "INPUT" PC1 und PC2 steht: Eigentlich ist das ein Ausgang, wo Tastatur und Maus an den angeschlossenen PC gesendet werden, oder?

1666777419999.png

Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Erfreuliche Nachricht, das Ding funktioniert prima mit 2 Monitoren an einem LG 38GL950G, der mit 3840x1600@144Hz betrieben wird.
Ich dachte das Ding sei für nur 1 Monitor!?
 
Zuletzt bearbeitet:
arberex99 schrieb:
Danke für den Beitrag! Bist du noch zufrieden damit?
Ja.
arberex99 schrieb:
Ergänzung ()

Bzgl. diesen Anschlüssen wo "INPUT" PC1 und PC2 steht: Eigentlich ist das ein Ausgang, wo Tastatur und Maus an den angeschlossenen PC gesendet werden, oder?
Korrekt.
arberex99 schrieb:
Ich dachte das Ding sei für nur 1 Monitor!?
Ja, danke, korrigiert, es sind natürlich 2 Geräte wie PCs, Notebooks etc gemeint.
 
Wenn ich mir noch das unten angeführte Teil für mein MacBook Air M2 dazukaufe und es auch bei diesem KVM Switch anschließe, dann müsste ich meinen Samsung 49" (5120x1440) Monitor für das MacBook und den Stand PC verwenden können, oder?

https://www.amazon.de/gp/product/B087QZVQJX

Oder gäbe es auch noch eine günstigere Möglichkeit statt dem Anker 555?
 
Bin echt versucht, das zu holen... privat reicht mir ein Monitor eigentlich, aber muss halt am Monitor umschalten.
 
metallica2006 schrieb:
moin,

für 2x Display wäre fein =)
Gibts, und zwar hier:
https://www.amazon.de/DisplayPort-Computer-Bildschirm-Tastatur-Peripherie/dp/B0B5G6RC8X/
Der scheint baugleich zu dem hier zu sein, den es auch mit 3xDP und 1xDP 1xHDMI, sogar eine Variante mit VGA gibt:
https://www.amazon.de/CKLau-Monitor-Displayport-Display-Monitors/dp/B09SHDHCFJ/
Den teste ich auch mal, wenn ich mal wieder Geld habe, ich habe diesen Monat echt schon zuviel ausgegeben.

Andererseits 🤔, das kann ja auch einer von Euch kaufen, und hier mal reviewen. 😉 Ich muß ja nicht immer alles kaufen und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
tollertyp schrieb:
Bin echt versucht, das zu holen... privat reicht mir ein Monitor eigentlich, aber muss halt am Monitor umschalten.
Am Monitor muss man nicht umschalten, der KVM hat ja einen Knopf zum umschalten.
 
Moin,
ich glaube er meint, dass er ohne KVM am Monitor umschalten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und arberex99
Richtig, aktuell muss ich am Monitor umschalten und zusätzlich am USB-Switch. Wäre halt mit so einem KVM-Switch einfacher. Dass der KVM nur einen Monitor kann ist schade, aber am privaten Rechner nutze ich eigentlich immer nur einen, aktuell steht nur wegen Home-Office ein zweiter daneben, der ist aber nur am Kunden-Laptop angeschlossen.

Ein wenig schade ist auch, dass das Ding nur USB2 kann.
 
Ja, einen sogenannten USB-Hub.
Und in den stecke ich manchmal sogenannte USB-Sticks.

Oder bilde ich mir meine Probleme nur ein? Ich bin doch kein linkspopulistischer Spinner, der Probleme erfindet, die es nicht gibt.
 
Was bringt ein USB3-Hub am USB2-KVM?
Und ich sagte doch, dass mir privat ein Monitor reicht? Ich glaub ich spreche eine andere Sprache.
Ich sprach von "Schade". 200 Euro Aufpreis und das mehr an Kabelsalat ist es mir dann wohl am Ende nicht wert.
 
Ich wüsste eigentlich kein USB 3.0 Gerät, welches ich mit dem KVM Switch umschalten möchte. Auch nicht sogenannte USB Sticks.
 
Krass. Und ich wüsste nicht, warum man über einen Acker fahren wollte, und dennoch verstehe ich den Sinn von Traktoren.

Ich habe im Übrigen nicht gesagt, dass ich USB-Sticks "umschalten" möchte. Aber mit dem Lesen wird es hier eh nicht so genau genommen, ich weiß.
 
Zurück
Oben