FWs vergessen ihre Freigaben

Flo89

Rear Admiral
Ein Hallo zu später Stunde,

meine Firewalls machen mich fertig.
Vor ein paar Wochen hat meine FritzBox 7050 alle ihre freigegebenen Ports vergessen, einige waren zum Zocken unbedingt erforderlich und aus Handbüchern und Webseiten der Spielehersteller mühsam zusammengesucht und alle nach der Reihe eingetragen. Waren urplötzlich alle weg :(

Dann vor ein paar Tagen habe ich an der VCore meines Prozzis rumgespielt (untervoltet) und irgendwann mal wieder auf die Standardeinstellung gesetzt, Folge war seltsamerweise ein Freeze. Also habe ich den PC resetet, seitdem bekomme ich ständig Nachfragen meiner Softwarefirewall (ZoneAlarm) wenn ein Programm auf's Internet zugreifen will, obwohl ich allen Programme, die ich regelmäßig verwende, den Zugriff gestattet hatte. Es waren also fast alle Freigaben der Softwarefirewall weg :freak:

Sämtliche Freigaben habe ich mit der Zeit natürlich wieder erteilt, nur jetzt sind die des Routers wieder weg (war bloß eine, "Exposed Host", weils mir zu blöd war, alle einzeln einzutragen).

Kann es dafür eine vernünftige Erklärung geben?

Viren, Spyware und den kleinen Bruder kann ich ausschließen, da die Routerfirewall nur per Exposed Host deaktiviert ist, wenn ich ein bestimmtes Spiel spielen will, das partout nicht mit der NAT klarkommen will.
Desweiteren bin ich kein DAU, sondern ein Surfer mit gesundem Menschenverstand, ich klicke keine blinkenden "FREE"-Buttons an und ziehe mir auch sonst nicht jeden Schei* :p
Mein Rechner ist passwortgeschützt, genauso wie der Zugriff auf die FritzBox.

Zwei Firewalls verwende ich hauptsächlich wegen dem einem Spiel, dass mit der Routerfirewall nicht klarkommt und um Programmen das "nach-Hause-telefonieren" zu verbieten.

Edit:
Fällt mir jetzt gerade wieder auf, ich weiß aber nicht ob ein Zusammenhang besteht:
Bisher waren im Taskmanager Zahlen die vierstellig oder größer waren mit Tausendertrennzeichen gegliedert, jetzt nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die FritzBox 24/7 mit Strom versorgt werden muss?
Sie war vorhin für ein paar Stunden ohne Strom, schon waren alle Freigaben wieder weg :(

Warum sicherst Du die Einstellungen nicht auf Platte, dann kannst Du doch schnell alles wieder zurücksichern.

@ palaber: Das mein ich auch.

@ werkam: Was aber nur die Folgen und nicht die Ursache bekämpft ;)
Aber werd ich für die FritzBox wohl machen...

hm, ist sehr ungewöhnlich für die Fritz.Box. Weil meine war 5 Wochen am Stück aus und hat nix vergessen. Da schau doch mal nach der Firmware.

hm, mal kompletten HW reset der FW machen. und kucken obs dann geht

Zurück
Oben