Frage, Deutsche Glasfaser, myfritz.net und allgemeine Freigaben

Naja, ihr diskutiert seit 40 Beiträgen ein Problem und dreht euch im Kreis über IPv4 und IPv6 Freigaben mit komplexen myFritz Hostnamen oder dyndns Anbietern usw. usw..

Ein Problem, das sich mit genau einmal CTRL+C und CTRL+V lösen lässt - völlig egal, bei welchem Anbieter, ob mit IPv4, IPv6, unterschiedlichen Ports, gleichen Ports, neuen Fritzboxen, unterschiedlichen Hostnamen, mobilen Endgeräten, Web-Services, usw. usf.

Worüber zum Teufel diskutiert ihr da noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Wilhelm14 schrieb:
Wie kommst du darauf, dass Deutsche Glasfaser eigene Firmware auf Fritzboxen betreibt?
So, ich habe es bestätigt bekommen (via Facebook und E-Mail), die Deutsche Glasfaser hat eine eigene Software auf den 7590 die sie zur Verfügung stellen. Habe mich mal auf einige Boxen meiner Kunden geschaltet.

Das Ergebnis ist im Anhang... links eine Deutsche Glasfaser Box, rechts eine selbst gekaufte.

riversource schrieb:
Naja, ihr diskutiert seit 40 Beiträgen
Naja, wenn es dich stört. Ließ doch nicht mit! Hab mich aber gestern mal bei meinem DynDNS Anbieter angemeldet. Ich kann für einen Hostnamen, ein CNAME hinterlegen. So etwas wie eine "Wildcard" auf die unterschiedlichen "Sub-Sub" Domains von MyFritz geht nicht. Somit ist das mit CNAME zwar eine Idee, hilft mir aber nicht da ich für jede Kamera eine neue ddns.net Adresse erstellen müsste und diese dann via CNAME auf die dynamische Domain der FritzBox bringen müsste.
 

Anhänge

  • fritzbox.png
    fritzbox.png
    91,8 KB · Aufrufe: 310
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Domi83 schrieb:
So, ich habe es bestätigt bekommen (via Facebook und E-Mail), die Deutsche Glasfaser hat eine eigene Software auf den 7590 die sie zur Verfügung stellen.
Nein, eine eigene Software ist das nicht. Das Update wird lediglich über TR-069 durch den Provider gesteuert und ist nicht manuell durchführbar. Andere machen das ja auch so.

Domi83 schrieb:
So etwas wie eine "Wildcard" auf die unterschiedlichen "Sub-Sub" Domains von MyFritz geht nicht.
Das wäre ja auch grober Unfug. Was sollte man denn damit erreichen?

Domi83 schrieb:
Somit ist das mit CNAME zwar eine Idee, hilft mir aber nicht da ich für jede Kamera eine neue ddns.net Adresse erstellen müsste und diese dann via CNAME auf die dynamische Domain der FritzBox bringen müsste.
Doch, das hilft dir weiter. Denn du musst nicht 5 URLs in zig einzelnen Endgeräten aktualisieren, sondern einmal die Toplevel-Domain im CNAME. Und das geht bequem am PC per Copy & Paste, anstatt mühevoll auf den Mini-Bildschirmen herumtippen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki
Domi83 schrieb:
Somit ist das mit CNAME zwar eine Idee, hilft mir aber nicht da ich für jede Kamera eine neue ddns.net Adresse erstellen müsste und diese dann via CNAME auf die dynamische Domain der FritzBox bringen müsste.
Ich rate dir echt dringen von ab deine Kameras direkt ins Internet zu hängen.
Nutz dafür besser ein VPN.
 
Gut zu wissen. Aber warum nimmt man denn eine Fb vom Provider gegen Gebühr, wenn man die doch wieder zurückgeben muss, wenn man Provider wechselt. Sinn macht das nicht, vor allem vor dem Hintergrund das DG nur eine Fb7590 im Programm hatte, obwohl zu dem Zeitpunkt schon ein AX Modell auf dem Markt war. Da kann ich auch meine 7490 behalten erst mal, bis die 4060 billiger wird.
 
hildefeuer schrieb:
Aber warum nimmt man denn eine Fb vom Provider gegen Gebühr
Ist ein Rechenexemple... 5 Euro pro Monat mal 12, sind 60 Euro im Jahr. Bei drei jahren, sind das 180 Euro. Und die 7590 kostet mehr als 180 Euro... wenn es dann ein neues Modell gibt, anrufen, zurück geben und das nächste "Topmodell" nehmen.

Persönlich bin ich auch kein Fan von so etwas... siehe die "Update" Funktion in der von DG zur Verfügung gestellten 7590... zumal der Provider durch die angepasste Software sogar (indirekt) Zugriff auf deine Geräte hat.
 
Aber nach 4 Jahren hat man die praktisch bezahlt, bleibt aber Eigentum des Providers. Nein, das ist Unsinn. Das macht nur Sinn für den Provider. So wird der Wechsel verhindert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Da hast du wohl vollkommen recht, und ich glaube da sind wir uns einig :) Jetzt kommt (leider) der Faktor "wegwerfgesellschaft"... es gibt einige, die lieber alle paar Jahre das Top Modell nehmen, dafür 5 Euro im Monat zahlen, als einmal ein gutes Modell zu kaufen und dieses zu behalten, bis dies der Tod einen scheidet :)

Hinzu kommt noch, 5 Euro jeden Monat klingt für einige schöner als 1x 220 Euro (oder mehr, hab den Preis gerade nicht vor Augen) für eine 7590... darum bekommt auch das Kfz Leasing in diversen Bereichen immer mehr Aufwind.
 
Domi83 schrieb:
Das Ergebnis ist im Anhang... links eine Deutsche Glasfaser Box, rechts eine selbst gekaufte.
Das ist mir neu und finde ich echt k****. Zumindest vor drei Jahren, als Deutsche Glasfaser in meiner Gegend ausgebaut hast, ist mir das im Bekanntenkreis nicht unter gekommen. Vielleicht haben die was geändert. Gut zu wissen. Jetzt z.B. setzt Deutsche Glasfaser zwischen HÜP und ONT noch eine weitere, kleinere Dose. Das haben die vor drei Jahren auch nicht gemacht.
 
Wilhelm14 schrieb:
Jetzt z.B. setzt Deutsche Glasfaser zwischen HÜP und ONT noch eine weitere, kleinere Dose. Das haben die vor drei Jahren auch nicht gemacht.
Das ist der GF-TA, und der wird vom TKG gefordert. Allerdings setzt die DG ihn auch nur, wenn die baulichen Gegebenheiten es erfordern, also z.B. in Mehrfamilienhäusern oder wenn zwischen HÜP und ONT eine größere Distanz liegt.
 
Wilhelm14 schrieb:
Jetzt z.B. setzt Deutsche Glasfaser zwischen HÜP und ONT noch eine weitere, kleinere Dose.
riversource schrieb:
Allerdings setzt die DG ihn auch nur
Jop... ganz viele Haushalte hier bei mir im Dorf haben den GF-TA gesetzt bekommen. Bei mir ist alles im Keller, da ist nur der HÜP. Von dort geht ein ca. 10 Meter OS2 Kabel (das was die da immer bei haben) bis zu meinem ONT und von dort geht es dann zu meiner UDM-Pro. Hatte schon überlegt mir ein GPON SFP Modul zu kaufen, aber laut den Gerüchten stellt sich DG dann gerne mal "Quer", wenn man Probleme mit seinem Anschluss hat und verweisen dann darauf dass sie ja mit deren ONT hätten besser helfen können.
 
Domi83 schrieb:
Hatte schon überlegt mir ein GPON SFP Modul zu kaufen
Im Moment hast du keine Chance, ein GPON SFP am DG Anschluss in Betrieb zu nehmen. Die einzige Chance auf einen ONT Ersatz an GPON Anschlüssen ist im Moment die Fritzbox 5530, und zukünftig dann auch die 5590.
 
Das muss aber auch neu (ein paar Wochen alt) sein, ich kenne einige die an ihrer UDM ein SFP Modul am WAN Port haben, und das funktioniert.
 
Bei der Deutschen Glasfaser? Nur, wenn sie einen AON Anschluss haben. Für GPON gibt es im Moment keine Möglichkeit, andere Gegenstellen im Netz einzubuchen, außer der Prozess über den Activation Code, der momentan nur mit Fritzboxen funktioniert.

Bei der Telekom geht es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Wilhelm14 schrieb:
Wie sieht die IPv6 Einstellung denn aus? Bei Deutsche Glasfaser eigentlich wie im Screenshot.
MyFritz auf einer Fritzbox am DG-Anschluss eingerichtet. IPv6-Einstellungen genau so, wie von dir gezeigt.
Web-Zugriff per Browser/Https klappt. VPN-Zugang klappt nicht. Er klappt aber an einer anderen Fritzbox am Telekom-DSL-Anschluss. Muss also an der DG bzw. deren IP-Vergabe liegen. AVM schreibt ja in der verlinkten Anleitung explizit:
Die FRITZ!Box muss vom Internetanbieter eine öffentliche IPv4-Adresse erhalten.
Findet sich irgendwo hier im Thread die Lösung dafür? Dann bitte mal rot anmalen und ein gelbes Blinkeband drumrum. ;) Habe aus der Diskussion eher mitgenommen, dass es bei einigen klappt, bei anderen nicht.
 
Was für ein VPN nutzt du denn? Das IPSEC VPN der Fritzboxen vor FW 07.39? Das wird an einem DG Anschluss als Server nicht funktionieren, da es wirkliche eine öffentliche IPv4 braucht, die du dort nicht hast. Ab 07.39 oder mit einem anderen VPN Server (Wireguard etc.) geht es über IPv6.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
riversource schrieb:
Was für ein VPN nutzt du denn? Das IPSEC VPN der Fritzboxen vor FW 07.39?
Jip, genau dieses 🙈
riversource schrieb:
Ab 07.39 oder mit einem anderen VPN Server (Wireguard etc.) geht es über IPv6.
Das dachte ich mir; dazu müsste ich dort aber Labor-Firmware flashen; oder warten, bis es ins reguläre FritzOS Einzug hält.
Bisher lese ich hier immer nur von 7530/7590. Gibt es denn Chancen, dass das auch die 7490 oder 7560 bekommt? Oder haben die zu alte Hardware?
 
Die 7490 wird es vielleicht noch bekommen. Ob es die 7560 auch bekommt, kann ich nicht sagen.
 
Ich habe eine Verbindung zwischen meiner 7590 am DeutscheGlasfaser-Anschluß zu einer 7490 an einem Telekom-Anschluß am laufen. Die 7490 hat eine öffentliche IPv4-Adresse.
Beide Fritzboxen haben die aktuellen OS (7.29 in der 7590 und in der 7490, Nicht-Labor)
Eingerichtet habe ich das nach dieser Anleitung:
FRITZ!Box als VPN-Client mit anderer FRITZ!Box verbinden
 
@Pete11: In deinem Setup ist die 7590 aber auch der Client. Da ist das kein Problem. Als Server wird sie am DG Anschluss aber nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Zurück
Oben