FX-4100 bereits unbrauchbar?

Paulchen_B

Lieutenant
Guten Abend, es geht um einen PC, welcher vor allem für Office und Internet-Browsing + Videos/Filme online genutzt werden soll. Da der Computer, der zusätzlich zur CPU mit einer GTX 560 und 8GB RAM ausgestattet ist eine Weile unbrauchbar war, habe ich mich dazu entschieden, den Computer auf Win10 zu updaten und zusätzlich eine kleine SSD für das System zu besorgen. Der Computer läuft seitdem wesentlich besser. Doch durch die gesamte Nutzung zieht sich immer noch ein mäßgies Ruckeln, was vermutlich damit zusammenhängt, dass die CPU im Prinzip immer nahezu voll ausgelastet ist. Also auch beim Öffnen des Browsers, oder beim Abspielen eines YouTube-Videos. Die Temperatur verhält sich dabei laut CoreTemp in einem absolut kühlem Bereich mit unter 40 Grad. Für die Nutzung des Computers wäre es natürlich deutlich angenehmer, wenn die Bedienung mit kürzeren Ladezeiten und ohne Ruckler funktioniert. Der PC ist nicht unbenutzbar, aber eben nicht allzu angenehm, wenn man schnelleres gewohnt ist. Deshalb meine Frage: Kann man da noch etwas machen, oder ist der FX4100 einfach schon zu alt?

Lg Paul

Es ist halt ein alter 4 Moduler und diese Module sind auch noch lahm dazu.
Für Office sollte das Teil aber trotzdem langen.

Sollte eigentlich noch für solche Anwendungszwecke vollkommen ausreichen. Mal analysiert woher die Aulastung kommt? Laufen eventuell noch Updates im Hintergrund ?

taktet die CPU bei belastung ordnungsgemäß hoch?

@DJKno: der 4100 hat zwei module, nicht 4.

Stimmt, 2 mit je 2 Pseudo Cores.

Paulchen_B schrieb:
Doch durch die gesamte Nutzung zieht sich immer noch ein mäßgies Ruckeln, was vermutlich damit zusammenhängt, dass die CPU im Prinzip immer nahezu voll ausgelastet ist.
Wie wärs mal mit brauchbaren Hardwareinfos?

Sind denn schon alle Updates installiert? Bzw. werkelt Windows vielleicht im Hintergrund daran?

Also für Office, Videos usw. ist der immer noch schnell genug.
Vielleicht ne Treibersache ? Kannst ja mal mit DDU die Treiber alle runterschmeissen und dann neu installieren.

Ich habe jetzt am WE einen Intel DualCore E8500 benutzt, also nicht einmal alter Quadcore. Youtube und Filme einwandfrei Full HD 1080p (Win7-64bit) ohne Ruckler mit Nvidia Quadro 2000. Da müsste dein PC alte Treiber oder nicht so gut kompatible Teile haben, also der FX4100 ist ein Stück stärker als Dualcore.

Vielleicht werden die Spannungswandler vom Board zu heiss.
Welches Board ist verbaut und wurden die Treiber für dieses installiert?

Prüfe mal mit HWInfo, ob er bei Belastung auf 1,4GHz runter taktet.
Bei den Energieoptionen in Windows sollte "Ausbalanciert" eingestellt werden.

Erstmal Danke für den vielen Input, wenn ich das nächste mal bei dem Computer bin probiere ich ein wenig rum und gebe euch nochmal genaue Hardware-Informationen.

Lg

Cinebench ist nicht Office und Internet-Videos anschauen.

Nur ein Bruchteil der PC-Nutzer macht Videobearbeitung oder spielt mit dem PC, dass sollte man sich manchmal vor Augen halten.

Korrekt, für Office und Videos schauen, sollte der noch dicke langen. Ich habe auch noch einen Rechner mit einem Athlon II X4 840 im Einsatz (etwas Neuer, dürfte vom Temp her ähnlich sein) und der hat absolut keine Probleme mit den Anwendungen und älteren Spielen.

Tippe auch eher auf überforderte Spannungswandler (läuft das System vielleicht permanent auf Höchstleistung?), Treiberprobleme oder ähnliches. DIe Leistung sollte bei einem sauber laufenden System auf jedenfall nicht ruckeln.

Meinem Nachbarn hab ich dessen 2008er Medion-Laptop mit einem Intel-sonstwas-Dualcore mit ner SSD und Win10 aufgehübscht. Die Dose läuft überraschend gut.
In der weiteren Nachbarschaft läuft noch ein Athlon X3 450 mit ner SSD und Win10 als Kiste für WWW, Emails und Banking.

Will sagen: die alten Kisten sind durchaus noch brauchbar, wenn man das entsprechende Anforderungsprofil hat.

Bulldozer/Zambezi war nicht der große Wurf, aber eigentlich sollte selbst der Zweimoduler für die genannten Anwendungsbereiche geeignet sein. Ich habe hier noch zwei Modelle der Piledriver-Generation stehen (2M/4T FM2 sowie 3M/6T AM3+), beide mit ausreichend RAM und inzwischen auch recht betagten Grafikkarten der GCN-1.0-Baureihe. Office, Streaming (YT, Twitch) und Bildbearbeitung (RawTherapee, GIMP) sind damit kein Problem.

Allerdings musste ein Mainboard aufgrund der altbekannten VRM-Problematik zwischenzeitlich getauscht werden. Hier würde ich wie bereits vorgeschlagen ansetzen und den Prozessortakt unter Vollast beobachten bzw. protokollieren, und die Videowiedergabe unter irgendeinem modernen Live-Linux gegenprüfen.

MfG

Zurück
Oben