FX-4100 mit HD 7870?

MissK

Cadet 2nd Year
Hallo Forum,

Mein System:
Netzteil: be quiet 450 Watt Straight Power(E5)
Prozessor: FX-4100
Ram: 8GB
Grafik: Radeon HD 7770 OC
System Windows 7 64 bit

Ich stehe kurz vor der Entscheidung zur Aufrüstung meiner Grafikkarte. Der Prozessor ist allerdings nur ein FX-4100. Ich plane, die PCS+ Version der HD 7870 von Powercolor, die mit dem in diesem Fall stromfressenden "Tahiti LE" Chip ausgestattet ist, einzubauen, da ich gerne jedes Spiel in einer FULL-HD Auflösung verfolgen möchte. Nur weiss ich noch nicht, ob das wirklich eine gute Idee ist. Nach Benchmarkpunkten von Futuremark ist schon jetzt die HD7770 dem Prozessor um einiges überlegen. Ich habe also angst, dass er hier zu einem "Flaschenhals" wird. Wäre meine Angst berechtigt, wenn ich vorallem wert auf Sport-und Ego-Shooter lege?

Spiele, die ich möglichst auf maximalen Einstellungen spielen möchte: Battlefield 3 und bald 4, FIFA-Teile, Dirt-Serie

Vielleicht eine dumme Frage: Sollte ich mich aufgrund der Krücke von Prozessor lieber für eine Karte der Firma NVIDIA entscheiden? Die CUDA- Technologie scheint ja beim Prozessor etwas aushelfen zu wollen. Ob das in Spielen Sinn amcht, konnte ich leider nicht herauslesen.

Eine weitere Frage wäre natürlich, ob ich das alte be quiet Netzteil nun austauschen sollte(ich weiss, dafür gibts n eigenen Thread aber ich komprimiere es lieber hier mal :P), wenn ich eine neue Karte hinzufüge, die unter Last mal gerne 200 Watt verbraucht. Es hat einige Jahre auf dem Buckel und so spiele ich mit dem Gedanken, es gegen ein XFX PRO550W auszutauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Die CUDA- Technologie scheint ja beim Prozessor etwas aushelfen zu wollen
Nein tut sie nicht.

Für Ego Shooter ist die 7870 OK, für Dinge wie GuildWars2 oder so eher nicht.

Das Bequiet E5 hat eher eine "Sollbruchstelle" und geht gerne mal kaputt. Aber an sich sollte das Netzteil alles noch packen ausser du übertaktest die CPU.

Hi!

Bei cpu-lastigen Spielen ist sicher deine CPU der Flaschenhals. Da wird ja bei Tests immer gerne ein aktuelles anno oder Shogun 2 zitiert.

Bei gpu-lastigen Spielen rennt dein Rechner auch mit dem Bulldozer am Limit der Grafikkarte. Insbesondere bei Shootern ist das interessant.

Ingesamt finde ich den Leistungssprung von der 7770 auf die 7870 nicht so dolle. In dem Bereich würde ich mir persönlich mit geringeren Details behelfen. Bei einem Upgrade sollte bei mir ein größeres Leistungsplus drin.

Der Stromverbrauch der Tahiti LE wäre mir defintiv zu hoch für die gebotene Mehrleistung. Ich würde zur alten 7870 greifen.

Eine interessate 7870 ist dieses "Short PCB" Modell von Sapphire. War im Test sparsam und halt etwas hinter der Tahihi LE. Außerdem ist die Karte trotz Dual Fan recht kurz.

Gruß
MoJo77

Verkauf deinen FX-4100 + HD 7770, ~ 50€-60€ für CPU + 50€-60€ für GPU springen da mit Sicherheit auf EBay noch raus.

Dann bleib mit der HD 7870 möglichst günstig und nimm einen FX-6300 dazu:
AMD FX Series FX-6300 + HIS Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB

Abzüglich des Verkaufs kommst du dann auf ~ 190€ bei Mindfactory. Beides zusammen lohnt sich auf jeden Fall, damit wird vieles rundum um einiges angenehmer laufen. Optional nimm noch einen guten Kühler für OC dazu (falls nicht vorhanden): Scythe Mugen 3 Rev.B

Zuletzt bearbeitet:
@Mojo: der Leistungssprung ist schon ordentlich, ein plus von über 70 ist nicht von der hand zu weisen.

wenn du mehr leistung brauchst, ist das sicher keine schlechte wahl.

@SothaSil:
Schon klar, aber ich sehe wie mein Bruder bei 1680x1050 mit seinem Phenom II und 7770 und ich bei 1920x1080 mit meinem i7 und 6950 zocken. Die Leistungsunterschiede der Grafikkarten auf dem Papier sind mir bekannt. Was aber letzendlich an fühlbarem Qualitätsunterschied über bleibt (bei geschickten Einstellungen), geht in den meisten Spielen gegen Null.

Klar, wenn man die Leistung will, ist die 7870 ein gutes Angebot. Ich sach ja nur, mir persönlich wäre es zu mau.

Gruß

Vielen Dank für eure Tipps.

Ich frage mich ja immer noch, wann diese "neuartige" Technik ihre Früchte trägt, die mir AMD beim FX versprochen hat. "Die Leistung wird noch besser. Die Betriebssysteme sind blos noch nicht bereit für diesen geilen mist" haben sie ungefähr gesagt damals... Schade!

Ich werde wohl noch ausloten müssen, inwiefern sich der FX als Flaschenhals offenbart. Vielleicht sollte ich auch nach 10 jahren AMD CPUs wieder auf einen intel sparen :D

Stimmt das wirklich, dass ein FX-4100 bereits von einer 7770 oder 7850 limitiert wird?

Einzelfälle wirds schon geben, aber im Allgemeinen sollte die CPU doch mehr als schnell genug sein für gängige Spiele, selbst auf extreme Einstellungen. Schließlich bewegt sie sich auf dem Niveau eines aktuellen i3-3XXX und der reicht auch locker für alles auf max.

Nvidia oder ATI wird keinen Unterschied machen.

Ich kann mich nicht beklagen,ich hab zwar 8 Kerne,zum Spiel verwende ich aber dennoch meist nur 4 davon und da begrenzt meist meine 7950.
Hier ist es z.b. recht Ausgeglichen und das sogar nur mit 2,8GHz.
dirt3_game_2013_03_29_00_01_34_778.jpgshowdown_avx_2013_03_29_00_09_43_771.jpg
Ergänzung ()

In Battlefield 3 wird die CPU sicherlich stärker begrenzen,da muss man ja schon zum x6 greifen...

Ich gebe mal eine kleine Rückmeldung:

Ich habe mich aufgrund von Strompreisen und meiner Liebe zum Netzteil für eine übertaktete HD 7850 entschieden(~150€)(vtx3d X-Edition - ist laut Gamestar in den meisten Fällen recht gleichwertig zur HD 7870). Dort gab es noch 2 Spiele(Bioshock infinite und Tomb Raider) kostenlos dazu, weswegen ich mit dem Verkauf der alten Karte für ca. 90€ ein gutes Geschäft gemacht habe.

Es stellt sich derzeit heraus, dass der Prozessor auch gar nicht so limitiert, wie ich befürchtet hatte. Einen "Flaschenhalseffekt" konnte ich nach Beobachtung beider Komponenten nicht feststellen. Für Nachfolgende sei also gesagt, dass sie beim selben Problem ruhig zugreifen können, wenn sie denn einen Leistungsschub benötigen.

Und eins ist ganz klar: gegen die praktisch noch nie im Gehäuse wahrgenommene übertaktete HD 7770 von XFX ist die neue Karte ein Rasenmäher :D Mir aber egal. Unter Last und bei Spielen ist ja auch ordentlich Ton dabei ;)

Danke für eure Hilfen!

MissK schrieb:
Es stellt sich derzeit heraus, dass der Prozessor auch gar nicht so limitiert, wie ich befürchtet hatte. Einen "Flaschenhalseffekt" konnte ich nach Beobachtung beider Komponenten nicht feststellen.
Danke für eure Hilfen!

Das lieg ja auch primär an Deinen Settings und Spielen ob die CPU limitiert oder eben nicht.
Die Empfehlung auf den 6300er zu wechseln war grundsätzlich so verkehrt nicht. Ein Wechsel von einer 7770er auf eine 7850er OC halte ich für suboptimal, aber wenn es Du damit zufrieden bist und alles funktioniert wie Du Dir das vorstellst, ists doch ok.

Zurück
Oben