FX 60 durch e8400 ersetzen, lohnt das?

soisi

Cadet 4th Year
Hallo,

würde gerne wissen ob es sich von der Performance (Games, Filme) her lohnt den etwas betagten fx 60 gegen einen aktuellen CPU auszutauschen (z.B. e8400)

Ist da viel zu erwarten oder gibt das dann nur so 5fps (Games), da die Grafikkarte entscheidender ist.

Aktuelles Game ist gerade Oblivion mit Mods - Frameeinbrüche in den Städten usw.
(Grafikdetails od. Auflösung runter - bringt kaum bis garnix)

aktuelles System :

CPU: FX 60 - 2,8GHz
Grafik: hd4870
Ram: 2GB Dualchannel
Sound: Creative XFi
Strom: Enermax Liberty 600W
HD: WD Raptor

Vielen Dank vorab für die Hilfe

Gruß

ich würde lieber den Phenom II 920 nehmen da 4 kerne, gutes oc und zukunftsicher ;)

:Dhi du,

also ich denke da wirst du nichts verkehrt machen mit dem E8400!
warum eigentlich die frage ,deine cpu bremst deine graka aus!
der amd fx60 wahr mal eine top cpu nur heute hängt er hinterher.
hier gibts aber auch benchmarktest zu der E8400 cpu.

Zuallererst würde ich mal von 2GB auf 4GB RAM aufrüsten und den FX auf 3,2 übertakten! Und dann schaust du dir das nochmal genau an.

Ich habe den Wechsel von 2->4 stark bei Crysis gemerkt. Unter normalen Qualitätseinstellungen sind die Prozessoren sehr dicht zusammen. Gebencht wird leider nur mit 640x480, low quality, aber was bringt dir das, wenn du ab 1280 mit AA/AF zocken willst?

Schau mal hier:

http://www.technic3d.com/article-800,6-amd-phenom-ii-x4-940-gelungenes-update.htm

Wenn du einen Phenom aufrüsten kannst, dann sollte das auf jeden Fall reichen (evtl. sogar ein günstiger Phenom 1).

Du kannst natürlich auch viel Geld ausgeben und Dir dann auf synthetische Benchmarks einen von der Palme wedeln...

AMD -> Intel -> neues Board fällig.
Wenn Intel, dann würd ich gleich auf den Core i7 gehn -> Nachteil: zusätzlich neuer RAM fällig

Ähem, zunächst mal läuft der FX-60 auf dem Sockel 939, da muss ohenhin alles getauscht werden, egal ob Intel oder neuer AMD. Dazu kommt, dass der Phenom II derzeit einiges mehr kostet als der E8400. Hier muss klar sein, ob er den Mehrpreis überhaupt zahlen will. Weiterhin ist das Aufrüstpotential der AM2+ Plattform jetzt auch nicht mehr so groß, gilt aber auch für den Sockel 775.

Auf einen Phenom I jetzt zu setzen wäre dagegen aus meiner Sicht grundfalsch (Anmerkung: das gilt für den Fall, dass man die Plattform tauschen muss, nicht unbedingt als Aufrüstpfad), weil man auf ein ohnehin totes Pferd setzen würde. Bis auf wenige Ausnahmen, wo vier Kerne tatsächlich genutzt werden, bringt ein Phenom I leider nicht so schrecklich viel und stinkt in den meisten Anwendungen gegen gerade auch höher getaktete Intel-CPUs ab, ja auch bei Spielen. Im Gegenzug muss es keinesfalls ein i7 sein, der eben auch und gerade in Spielen nicht soviel mehr leistet, als das die Investition ohne guten Grund getätigt werden sollte.

Also erstmal wäre der Einsatzzweck wichtig und da ist bei Spiele jetzt nicht unbedingt der Zwang zu vier Kernen gegeben. Wenn es nur etwas für den Übergang sein soll, wäre zu überlegen, die günstigere Variante zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für ein Board?

Da passt doch eventuell sogar ein Phenom (II) drauf.

Wenn dem so ist lohnt sich doch der Wechsel des Mainboards überhaupt nicht.

Außerdem würde ich wie gesagt erstmal schauen ob übertakten was bringt....

hallo,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Aufrüsten ist leider bei mir nicht mehr möglich - S939. Ich glaub da ist beim FX 60 Ende.
Höher tackten geht auch nicht so wirklich bzw. kenn ich mich da auch nicht so gut aus.

Ich habe im Forum eine Seite gesehen, wo ein Gaming System empfohlen wird, deshalb der e8400.

Würde mich alles zusammen ca. 320,- € kosten (MB+RAM+CPU)

Wollte nur noch einmal sicherheitshalber nachfragen.

Hätte nat. gerne wieder ein AMD-System - das würde aber i.M deutlich mehr kosten.
(PhenomII+MB+RAM) ab 400++ und die x2 sind halt leider lange nicht so gut wie wie die c2d.

Und für Game&Video brauch ich denk ich keine 4 Kerne

Denke ich werde mir einfach mal das Intel-System zulegen.
Man kann den e8400 auch normal laufen lassen für einen Performance-Schub oder?

Gruß

In niedrigen Auflösungen limitiert der E8400 auch schon, ich hab meinen mit 3.8 GHz laufen, da limitiert er nicht mehr so. Wenn du jetzt einen kaufst ist der sowieso E0-Stepping, 4 GHz könnten da locker drin sein.

Zurück
Oben