FX-6100 durch sparsamere CPU ersetzen?!

GrooveXT

Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,

mein aktueller Server ist mir ein wenig zu durstig an der Steckdose. Genaue Werte habe ich leider gerade nicht vorliegen, aber im Idle haut er sich schon so was zwischen 50-60 Watt rein. Das ist eindeutig zuviel. Ein komplett neues System zu bauen kommt nicht in Frage, weil das mittlerweile der 3. Anlauf ist und ich wahrscheinlich schon das dreifache der "gesparten" Stromkosten in Hardware investiert habe. Deshalb suche ich nun nach sinnvollen Verbesserungen die sich im Laufe von 1 Jahr rentiert haben, so dass ich 1-2 Jahre auch einen wirtschaftlichen Vorteil durch den Umbau habe. Spätestens in 2 Jahren gehts dann eh wieder von vorne los.

Mein System:
- AMD FX-6100
- 2x4GB ECC DDR3-RAM
- ASUS M5A78L-M/USB3 Board
- 1x Samsung 830 128GB SSD
- 3x2TB 3.5 Zoll WDGreen-HDDs
- 2x1TB Samsung 5.400 2.5 HDDs
- 300 Watt BeQuiet 80+ Netzteil

Jetzt würde ich den Server aber gerne im Idle nach unten bringen. Den FX6100 brauche ich nicht mehr zwingend. Die CPU muss nur ausreichend schnell sein um max 2 Stream für den Plexmedia Server gleichzeitig zu kodieren.

Meine Frage ist nun, macht es Sinn den Fx-6100 zu ersetzen und wenn ja gegen was? Ich hatte den FX-4300 ins Auge gefasst, oder reicht/geht auch ein Athlon X2? Aber der kann ja kein ECC, ist das dann überhaupt möglich?

Wie gesagt es geht mir um den Idle-Verbrauch. Das Dingen ist 22 Stunden am Tag im Idle, muss aber aus bestimmten Gründen 24/7 laufen.

Danke

lohnt nicht. sobald die cpu nix oder nur sehr wenig tut, sind die unterschiede im verbrauch (idle) sehr gering und rechnen sich keinenfalls bzgl einer neuanschaffung. dann eher auf ein 4-kern kabini (15w max) setzen.

Im Idle geben die sich alle nicht wirklich was, die 2-3 Watt.... selbst undervolting lohnt für idle kaum

Schaumal hier, da ist im Idle ein FX4170 stromfressender als ein FX8150.....
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/seite-9

Da hilft nur möglichst viel (nicht benötigte) Hardware auszubauen und / oder ein Plattformwechsel.
Aber nicht einfach Blind irgendein Intel kaufen, sondern vorher schlau machen, denn bei den gewöhnlichen Desktop Systemen sind im Idle die APUs am sparsamsten, allerdings auch nicht vorbehaltlos zu empfehlen.

Mit anderen Worte lass alles wie es ist und lebe damit. Versuche lieber häufiger den Server in Standyby zu schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Den Multi noch was runtersetzen, aber das ist alles marginal. Da verbrauchen am Ende die Platten und das NT mehr Watt, als die CPU im Idle...

Wie die anderen bereits sagten zieht die CPU kaum was.
Die hälfte vom IDLE Verbrauch dürfte allein an den Festplatten liegen.

@Nicht Ich
Naja der 4170 ist nen Zambezi, der 8350 z.B. nen Vishera. Und trotz mehr Kerne braucht der 8350 5 Watt weniger im Idle. Jetzt war meine Logik, dass ein 4 "Kern" Vishera dann auch einen 6 "Kern" Zambezi" um mindestens 5 Watt unterbieten könnte. Wenn ich dann den FX6100 tauschen oder verkaufen könnte, wäre die Investition ja vielleicht 10-15 Euro. Das würde sich dann schon fast rechnen.
Oder liege ich da irgendwo komplett falsch?

Edit:
Bei den 50 Watt sind die Platten im Standby, also nicht drehend. Da kommen sicherlich ein paar Watt zusammen, aber ich glaube nicht das wir hier über 30 Watt reden...oder doch?

Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten bekommst du den Verbrauch im Idle gesenkt, in dem du das Netzteil durch ein 80+ Gold Gerät austauscht. Hab in meinem Server nen 300w FSP werkeln und den Verbrauch auf ca. 35w im idle gesenkt (Ivy Bridge-Pentium, 16GB RAM, 3x 3,5er HDDs und 8x 2,5er HDDs an RAID-Controller). Die Platten werden in den Energiesparmodus geschickt, wenn sie nichts zu tun haben.

GrooveXT schrieb:
@Nicht Ich
Naja der 4170 ist nen Zambezi, der 8350 z.B. nen Vishera. Und trotz mehr Kerne ist braucht der 8350 5 Watt weniger im Idle. Jetzt war meine Logik, dass ein 4 "Kern" Vishera dann auch einen 6 "Kern" Zambezi" um mindestens 5 Watt unterbieten könnte. Wenn ich dann den FX6100 tauschen oder verkaufen könnte, wäre die Investition ja vielleicht 10-15 Euro. Das würde sich dann schon fast rechnen.

Ich habe bei der Betrachtung einen 2 Modul Zambezi mit einem 4 Modul Zambezi verglichen, ganz ohne Vishera (FX 8350 hatte ich nie genannt). Das Verhältnis wird so sein wie ein 2 Modul Vishera mit einem 4 Modul Vishera zu vergleichen. Hier dürfte der 4 Modul Vishera auch nicht schlechter abschneiden.

Wie gesagt nutze lieber häufiger den Standby, bringt mehr, bau wenigere, dafür größere und sparsamere Festplatten ein. Schalte ab oder bau aus, was nicht unbedingt dauernd benötigt wird.

GrooveXT schrieb:
@Nicht Ich
Naja der 4170 ist nen Zambezi, der 8350 z.B. nen Vishera. Und trotz mehr Kerne ist braucht der 8350 5 Watt weniger im Idle. Jetzt war meine Logik, dass ein 4 "Kern" Vishera dann auch einen 6 "Kern" Zambezi" um mindestens 5 Watt unterbieten könnte. Wenn ich dann den FX6100 tauschen oder verkaufen könnte, wäre die Investition ja vielleicht 10-15 Euro. Das würde sich dann schon fast rechnen.

Edit:
Bei den 50 Watt sind die Platten im Standby, also nicht drehend. Da kommen sicherlich ein paar Watt zusammen, aber ich glaube nicht das wir hier über 30 Watt reden...oder doch?

Platten abziehen....
Die CPUs allein verbrauchen zwischen 3 und 6Watt im Idle.....
Und wiso testest es nicht einfach,gehe in Bios und schalt ein Modul ab.
Ergänzung ()

Hier hast den Idle Verbrauch der CPUs:http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_e_hexa_core/index17.php

spannung im bios absenken!

einen ramriegel ausbauen.

evtl auch die 1tb platten verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben