Ich habe bei meinem Neffen gerade folgende Komponente verbaut:
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 60,67 €
AMD FX-6300 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+ 86,87 €
ASRock 970 Pro3 R2.0, AM3+, ATX 54,91 €
BitFenix Outlaw USB 3.0 Midi-Tower - black, ohne Netzteil 47,35 €
Kingston SSDNow KC300 120GB SATA 6GB/s 72,70 €
Sapphire Radeon R9 270 Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail 146,98 €
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s 44,80 €
Summe: 514,28€
Netzteil und Windows 7 Lizenz waren noch vorhanden....
Ich finde das ist fast "Most Bang for the Buck" was man momentan so haben kann. Der Junge hat die Schule mit gutem Abschluß vollendet und das war so das Geschenk an ihn und ich habe die Kiste auch eingerichtet
und musste folgendes Feststellen:
1. FX 6300 CPU ist hervorragend schnell und es gibt keine "ruckeln" oder "hakeln" des Systems.
2. Das gekaufte AsRock Mainboard hat ein sehr gutes Layout und ist toll verarbeitet und lief out of the Box anstandslos.
Wenn dein Rechner Mucken macht und du nur Board und CPU tauschst, dann ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass die Probleme bestehen bleiben.
Es könnte nämlich auch ein RAM Problem sein.
Das ein mobile i5 schneller sein soll als dein FX 6100 wage ich zu bezweifeln... denn meine Schwester hat z.B. ein Vaio mit Mobile i5, Quadcore 2,4Ghz) und einen Desktop Rechner mit FX 6300 und sie sagt das der Desktop ihren Lappy in Sachen Leistung in den Schatten stellt und das ist auch das was ich so beobachten konnte.
Verstehe mich bitte nicht falsch... ich Plane selbst gerade den neukauf von 2 Rechnern die dieses mal wohl auch Intel sein werden aber auch nur, weil ich die AM3 Plattform die meine Frau und ich jetzt noch nutzen nicht weiter ausreizen kann.
Ansonsten wäre ich wohl weiter bei AMD geblieben denn obwohl schlechteren Rechner als du, habe ich selbst heute nur einige Games die ich nicht wirklich spielen kann.
Und ob ich bei meinem Bruder an einem i7-4770k mit GTX780 Ti Sitze oder an meinem bemerke ich erst wenn ich ein Spiel spiele. Nicht aber im reinen Windows-Betrieb. Da merke ich persönlich 0 Unterschied.