fx 6100 ocen ?

R33ler

Lt. Commander
hallo

meine freundin hat den fx 6100 und da ich mir eh lüfter für mein case bestellen wollte... möchte ich für sie gleich ein kühler mitbestellen ziel ist es den auf 4-4.2 ghz zu übertakten...

könnt ihr mir da ein paar bios einstellungen sagen ? wie viel ich bei was einstellen muss damit er gut läuft ? er sollte mit luft gekühlt werden..

also welchen kühler und was bzw wie einstellen das er mindestens 4-4.2ghz packt oder geht mit luft sogar noch mehr ? sie hat ein asus board für um die 55-65€ welches genau muss ich morgen bei ihr nachschauen aber vllt reicht euch das ja auch :)

Also Kühler kann ich nur den Mugen 3 Rev. B empfehlen, der kühlt gut und ist dabei sehr leise. (Luftkühlung)

Mit dem OC wird es sich wohl ähnlich wie mit meinem 8120er mit 95W TDP verhalten.

Turbo abschalten, APM ausschalten im Offset einen Schritt die VCore anheben (damit man nicht bei Auto bis zu 1,5V drauf hat) und dann Schritt für Schritt den Multi anheben.
Also immer um 100MHZ höher stellen bis er instabil wird.

Wenn er instabil wird einen Schritt höher bei der vCore.

Ab einem gewissen Punkt dann auch an die anderen Sachen herangehen und per Referenztakt die höheren vCore's für die niedrigeren Taktraten (C'n'Q) dann auch noch höher ziehen.
Bevor man aber per Referenztakt die C'n'Q Taktraten anpackt würde ich aber ganz grob schonmal den NB-Takt antesten, also den L3 Cache schonmal grob gucken was der so mitmacht per Multiplikator.

Ich kann es nur empfehlen beim Bulli, da macht es kräftigst was her, 4GHZ musste ich zwar cancellen weil die Temperatur für den 2Stunden- Prime95 Test zu hoch war..., hab nochmal von Vorne angefangen.. ich bin nun aber bei meinem Bulli bei 3,7GHZ angelangt mit 64°C maximum. (Ist ja aber 8Kerner b.z.w. 4, kann sich bei dem 6er b.z.w. 3er auch anders verhalten, das weiss ich nicht, da ich keinen Verlgleichbaren besitze)

Gruss Dennis_50300

@R33ler

Also möglich sind mit dem Bully FX-6100 4,5 bis 4,6 GHz wenn man die entsprechenden Vorkehrungen, Deaktivierungen und Einstellungen im BIOS/UEFI trifft.
Vorkehrungen: Alle Stromsparmaßnahmen unter Windows deaktivieren!
Deaktivierungen im EFI: Alle Stromsparmaßnahmen deaktiv. wie Turbo/C'n'Q/C1E/SVM/HPC Mode/Core C6
Einstellungen: Dem Board und Kühler entsprechende VCore-Anhebungen, NB-Core-Anheb., Multi wählen Schritt für Schritt u.s.w.

Bei all den Einstellungen NIE die Temperaturen der CPU aus den Augen lassen.
Im Anhang mal ein paar Beispiele meiner OC-Einstg. mit einer TOP - CPU auf einem ASUS Sabertooth990FX der ersten Generation u. einem Noctua NH-D14 Kühler!

Schönen 1. Advent :D
oki doki
fuzzy

@bytefuzzy:

Du brätst deine NB mit 1,45V und gibst der CPU fast 1,5V :eek:

Das würde ich ohne Wasserkühlung nichtmal ansatzweise für den Dauerbetrieb anwenden.

@Mario2002:

Der Mugen 3 Rev.B befindet sich mittlerweile etwa bei denselben kosten.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Ich hab mal ein paar Screenshot gemacht, wie es momentan bei mir aussieht.

Dabei hab ich mit Prime95 bei guter Luftkühlung schon 64°C auf der CPU, bei etwa 20 Minuten.

Desweiteren kann ich es nicht empfehlen Stromsparmodie abzuschalten, also ist eine solche feste vCore wie bytefuzzy sie hat nicht empfehlenswert.
Cool & Quiet funktioniert so ausserdem auch nicht richtig, weil er nur den Takt runterschrauben kann, nicht aber die vCore.

Sinnvolles OC hört für mich da auf wo Stromsparmodie nicht mehr funktionieren ;)

Aber vorallen Dingen hört es auch da auf, wo man öffensichtlich sehr fix seine Hardware mit zerstören kann.
1,5vCore und 1,45V auf die NB kann nicht gesund sein und dürfte extrem viel Saft aus der Steckdose verbrauchen :evillol:

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

@bytefuzzy:

Kleiner Tipp, den Legacy-Modus für USB3.0 den würd ich mal deaktivieren, dann startet nämlich der Rechner schneller ;) (Ist nur für den Moment sinnvoll während man windows von einem USB3.0-Stick aus installieren will/muss)

Den JMB-Speichercontroller auch ausmachen, ausser du hast da tatsächlich ein RAID am laufen.

C6 sollte eigentlich keine Probleme machen, spart Strom in dem es ungenutze Module/Kerne abschaltet.

Gruss Dennis_50300

Anhänge

• K1024_121202100602.JPG
    K1024_121202100602.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 380
  • K1024_121202100614.JPG
    K1024_121202100614.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 398
  • K1024_121202100620.JPG
    K1024_121202100620.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 407
  • K1024_121202100628.JPG
    K1024_121202100628.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 383
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dennis_50300

Zitat
""Du brätst deine NB mit 1,45V und gibst der CPU fast 1,5V""

Wie kommst du darauf? NB bekommt niemals 1,45V. Die CPU hat die knapp 1,5V VCore (1.488V) auch nur kurzzeitig bekommen um auszuloten ob die 4.6 GHz auch machbar sind. :)
Die NB-Voltage liegt bei 1.15V, siehe
http://www.abload.de/image.php?img=sabfx6100efi6fuzzyxwotj.jpg

fuzzy

/edit
Die screens sind übrigens vom Anfang des Jahres 2012 (Januar), inzwischen habe ich die Version 2.0 vom Sabertooth und auch andere EFI-Settings. Siehe Sig.

/edit2
Meine EFI-screens wurden erstellt mit 1.39V und 4.1GHz, siehe screen2 am 03.01.2012! -->> Auch kein Dauerbetrieb mit den Settings.

Zuletzt bearbeitet:
@bytefuzzy:

Du verwechselt die CPU-NB (L3 Cache) mit dem kram vom Mainboard selbst.

CPU/NB Manual Voltage ist der L3 Cache, der laut deinen Screens auf 2,6GHZ eingestellt ist.
Da zeigt dein EFI 1,450V an "Auto"-Setting.

NB-Voltage: das Läuft bei mir auf knapp 1,1V bei "Auto" Stromsparfunktion hab ich auf mittel/medium bei mir stehen.

Vergleiche mal die Screenshot von den Voltages im (U)EFI, einmal das von mir hier hohgeladene und deines was du extern hochgeladen hast.

Was fällt da auf ? ;)

Gruss Dennis_50300

1. )
Asus gibt bei den "auto" Einstellungen eigentlich immer viel zu viel Saft drauf.

1.45 V bei CPU/NB ist etwa 0,3V über dem Standard und damit eigentlich schon viel zu weit drüber, über der Allgemein angenommenen Safe-Grenze von etwa 1,30/1,35V.

Außerdem wird das OC-Verhalten bei so hoher NB-Spannung schlechter, da so zusätzliche Wärme in der CPU selbst entsteht.

2.)
Ist mir eigentlich unerklärlich wieso man immer die Stromsparmechanismen abschalten soll.
Die Übertaktung wird nur geringfügig erhöht und durch das abschalten verbrät man im Idle unnötig Saft.

3.)
Der optimale NB Takt bei 4000 liegt bei etwa 2400!
Gibt mehrere Test`s dazu, die zeigen, daß mehr oder weniger Takt Leistungseinbußen bringen.

4.)
Offset-Mode bringt bessere Ergebnisse und man kann eben noch die Stromsparfunktionen nutzen.

@Kennidi:

Du schreibst mir aus der Seele :)

@bytefuzzy:

Du solltest dringlichst handeln, du gibst definitiv viel zuviel Saft auf die CPU-NB

Ich hab NB und HT gerade auch beides auf 2400MHZ am laufen, dafür hab ich im Offset auch nur 1 Schritt gegeben auf knapp 1,20V, weil das Board bei Auto sonst auch bei mir voll aufdreht.

Das kann und wird nicht guten Enden, b.z.w. vorzeitig mit einer kaputten CPU-NB :rolleyes:

Gruss Dennis_50300

@Dennis_50300

Das ist hier der falsche thread für deine Ratschläge. ;)

Hier meine derzeitigen Werte

auf einem ASUS M5A99FX EVO im 7/24 Betrieb seit Januar 2012!! ;)

grEEtz
fuzzy

BTT please :rolleyes:
Gib lieber @R33ler Tipps zu seinen OC Wünschen.

Zuletzt bearbeitet:
@bytefuzzy:

Es ist beim 6100er nicht wirklich anders ;)

Abgesehen davon steht bei AIDA die CPU-NB immer bei 1,8750 auch wenn diese eigentlich höher ist.

Hoffentlich hast du sie nicht wie im (U)EFI-Screenshot immernoch auf Auto obwohl du da OC am laufen hast.

Gruss Dennis_50300

/EDIT
Haben die anderen bereits weiter oben geschrieben. =>gelöscht.

Würde trotzdem noch mal im BIOS/UEFI überprüfen, welche Werte zur Spannung der CPU-NB angegeben sind, gerade wenn Software-Tools etwas anderes angeben.
Im Zweifelsfalle glaube ich eher dem UEFI/BIOS.

Erstes Bild von links in der dritten Reihe #5 belegt, dass die CPU manuell auf 1,40 Vcore justiert wurde, was in 1,392 Vcore real mündet.
Die CPU-NB läuft mit AUTO-Einstellungen und das resultiert in 1,45 Vcpu-nb (CPU interner Speichercontroller).
Das von Dir verlinkte Bild belegt es eindeutig.

Nur falls Du dort manuell nachjustiert hast, bist Du sorgenfrei.
Falls Du Dich auf Tools verlässt, wäre es sinnvoll, im UEFI diese Spannung manuell zu fixieren.

Wenn Deine CPU seit 01/12 mit dieser speziellen Einstellung läuft, hast Du evtl. einfach nur Glück gehabt, dass Dir der in der CPU integrierte Speichercontroller noch nicht abgeraucht ist.

Gruß
sunzi

P.S.:
Das von Dir verlinkte Bild in posting #7 und die markierten 1,15 V sind tatsächlich die North-Bridge Daten. Die North-Bridge liegt aber außerhalb der CPU und enthält seit den Athlon 64 bit Modellen keinen Speichercontroller mehr. Der wird ab diesen Prozessormodellen in der CPU direkt untergebracht.
Wir beziehen uns auf den CPU-internen Speichercontroller und der läuft bei Dir definitiv mit 1,45 Vcpu-nb.
Dass das bedenklich zu viel Spannung für das Teil ist und wie viel selbst laut AMD gerade noch mit bester Luftkühlung funktionieren, wurde weiter oben bereits geschrieben.

Das hier ist keine Anschuldigung, sondern die geäußerte Sorge um Hardware. :)

Zuletzt bearbeitet:
@sunzi:

gelöscht :eek: :confused_alt:

Starker Tobak, es zeigt dem TE nämlich was er auf keinen Fall machen sollte, denn nur weil bytefuzzy bisher soviel Glück hatte, werden es andere sehr wahrscheinlich nicht haben.

Nicht das bald haufenweise Threads gibt, wo sich herausstellt das sich hier einer nach dem anderen ihre CPU-NB zerschossen haben :rolleyes:

Gruss Dennis_50300

@all

Ich habe in meinen posts niemandem geraten sein System nach meinen Einstellungen zu ocen!! :pcangry:
Meine Beispiele und screens dienen NUR der Ansicht ""was mit einer FX-6100 CPU möglich ist""!
Voraussetzung: Board, CPU und Kühler "spielen" mit. :jumpin:

Wenn ich nicht ocen will, warum kaufe ich mir eine BE - CPU?
Alle kritisieren meine Einstellungen, aber NIEMAND gibt dem TE Tipps wie er seine FX-6100 seiner Freundin ocen kann!? :evillol: :rolleyes:

grEEtz
fuzzy

Mein Tip für ihn wäre AMD Overdrive und dann das automatische OC laufen lassen.
Sachen wie stell das ein oder mach das nützen nicht viel wenn sich derjenige nicht auskennt und daneben sitzen tut auch niemand, der sich damit auskennen würde.

@bytefuzzy:

Die Screens sehen schon deutlich besser aus.

Um den HT auf seine 2600 zu bekommen wirst du wohl auch mit deinem Board über den Referenztakt gehen müssen. (Schau mal nach dem Thread von mir ;) )

Eigentlich gestaltet es sich recht einfach, Turbo AUS, APM Master Mode "auto" oder noch besser "aus".

Wie bei dir schon zusehen hat man zumindest auf den Asusboards die beste VCore sprich stabil und am wenigsten schwankend wenn man sie nicht auf "extreme" stellt sondern "ultra high".

dann brauch man nurnoch den CPU-Takt Multiplikator Stück für Stück höher stellen.
Instabil -> Tick mehr Vcore, dabei mir Prime95 immer die Temperatur im Auge behalten.

Solang die Temperatur immernoch i.O ist kann man den Takt auch noch steigern und notfalls die VCore im "Offset" erhöhen.

Anstatt wie bei dir "Manual", halt auf Offset umstellen und voila, kannst du auch C'n'Q dabei nutzen.
Deine CPU-NB Voltage erreichst du auch mit Offset, die VCore für den CPU-Takt ebenso.

C6 macht eh keine Probleme beim OC ;)

Probiers mal aus, meine aktuellen Werte sind im SysProfile zusehen ;)

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

So noch ein paar Screenshot's der wichtigen Einstellungen.

Anhänge

• K1024_121207114335.JPG
    K1024_121207114335.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 381
  • K1024_121207114341.JPG
    K1024_121207114341.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 390
  • K1024_121207114347.JPG
    K1024_121207114347.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 381
  • K1024_121207114350.JPG
    K1024_121207114350.JPG