FX 6300 Top-Blow-Kühler oder Tower-Kühler?

BernardSheyan schrieb:
Das Board hat sowohl eine passive Kühllösung für die Spannungswandler als auch eine 8+2 Phasen Stromversorgung. Und der FX 6300 hat gerade mal eine TDP von 95Watt. Ein TopBlow-Kühler ist hier unnötig.

Das.

Top Blow nimmt man idr, wenn die Spannungsversorgung vom Board eher schlecht ist, denn durch den top Blow wird etwas Luft auf die Spannungswandler geblasen.

Also, solang dein Gehäuse einen gesunden Airflow hat gibt es keinen Grund bei einem Board mit passiv gekühlten Spawas einen top blow Kühler zu nehmen. Dieser kann durchaus den Airflow negativ beeinflussen.

Meist braucht man den Top Blow bei Asrock /MSi Budgetboards, wo eben keine passiven Spawakühler vorhanden sind.

MichaelG schrieb:
@Deathangel008

Nein, die Signatur wars nicht ;) Das Deep Silence ist einfach ein gutes Gehäuse welches ja auch quasi Standard bei den Empfehlungen hier auf CB ist.
ich hab echt keine ahnung was meine signatur damit zu tun haben soll. die bemerkung ging auch, wie Shad3s schon anmerkte, an den TE^^

Zuckerwatte schrieb:
Meist braucht man den Top Blow bei Asrock /MSi Budgetboards, wo eben keine passiven Spawakühler vorhanden sind.
nicht zu vergessen dass diese MBs in der regel auch nur 4+1 phasen haben und nicht 8+2 wie das MB hier.

@Deathangel008 :D

also das R1 gefällt mir

ACHJAAAAAAAAAA den Ben nevis hab ich noch hier aber ich dachte die TDP reicht nicht aus 95TDP der fx6300@stock takt und der Kühler hat ne TDP abfuhrleistung von TDP max. von 140W glaube ich.

Ist das nicht zuwenig? Wenn der Fx auf 4GHz takten möchte

Zuletzt bearbeitet:
wenn du den doch schon da hast, warum nicht einfach ausprobieren? kannste den ja bei bedarf auch später noch gegen nen leistungsfähigeren austauschen.

@Deathangel008

Die Sig. von Shad3s war es... Na ja, heute ist Montag, und wieder mal ein Montag, dem zu wenig Schlaf vorausgegangen ist ;)

Einen Top-Blower muss man nicht zwingend einsetzen, das ist sicher richtig. Asrock Boards ohne Kühler für die Spawas sind da die eigentlichen Kandidaten für so eine Lösung. Der Mugen ist natürlich auch ein guter Kühler, mit dem man im Falle des vom TE verwendeten Mainboards nichts falsch macht.

-GTX- schrieb:
@Deathangel008 :D

also das R1 gefällt mir

ACHJAAAAAAAAAA den Ben nevis hab ich noch hier aber ich dachte die TDP reicht nicht aus 95TDP der fx6300@stock takt und der Kühler hat ne TDP abfuhrleistung von TDP max. von 140W glaube ich.

Ist das nicht zuwenig? Wenn der Fx auf 4GHz takten möchte

4 GHz sind ja praktisch Standardtakt für einen FX6300 und das macht auch jedes AM3+-Board mit.

Kenne wenige, die den nicht auf dieser Taktrate haben. Meistens noch untervoltet. Bei den Kühlern und Mainboards wird es erst ab 4.5GHz und mehr interessant. Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen...aber Berge versetzen würdest du nicht, wenn du von 4 auf 4.5GHz übertaktest.

Und 110Euro finde ich noch ok, auch wenn ich damals für das Asus Formula + FX8350 insgesamt weniger bezahlt hatte. Ansonsten als neu ist eben der FX8320/e eigentlich immer noch der interessanteste Prozessor im FX-Sortiment. Und das seit 3 Jahren zumindest für den ersten...und er bringt es immer noch. Respekt:-)

Den FX habe ich zusammen mit einer GF570 und später mit einer 270x an einem 450W-Netzteil betrieben (SuperFlower Golden Green). Ich hatte nicht das Gefühl, dass es überfordert war

Zuletzt bearbeitet:
Zum Netzteil: Das 550W Seasonic aus deinem ersten Post ist doch ein gutes Netzteil. Mit Hinblick auf eine anspruchsvollere Graka würde ich da schon lieber auf etwas Luft nach oben setzen. Oder eben das Cooler Master NT mit 550W.

Den Ben Nevis CPU Kühler würde ich auch erstmal testen, denn für die FX-6300 CPU halte ich den für ausreichend.

alles klar werde mir das alles mal zurecht legen und dann mal schauen werde mich wieder melden

Zurück
Oben