fx 6300 zu heiß

labilomat

Cadet 2nd Year
Hallo
meine fx 6300 cpu wird im prime immer heißer habe es bei 66 grad ausgeschaltet.

Die cpu ist nicht übertaktet habe die standart bios einstellungen vom ga-970a-ud3 gelassen.
der kühler ist der standart kühler.

das gehäuse ist akzeptabel belüftet, es ist aber egal ob ich es offen oder zu habe.
der kühler sitzt auch richtig.
Die temps habe ich sowohl mit amd overdrive, als auch gängigen anderen tools ausgelesen.
was kann ich da tun ?

Bei einem offenen Gehäuse ensteht kein anständiger Airflow, nur so am Rande.

Prime + Standardkühler ist auch nicht grad so über drüber ;)

66 Grad sind noch nicht problematisch.
Schlecht wirds erst ab 80-90.
Hol dir einen neuen Kühler wenn dir das zu heiß ist.

Prime in Verbindung mit dem boxed-Kühler des Fx-6300 und dann 66°C sind in einem normalen Rahmen.

Unter normaler Belastung dürftest du von den Temperaturen etwas darunter liegen und auch der Lüfter des boxed-Kühler nicht ganz so hoch drehen.

Und damit die Be-/ Entlüftung vernünftig arbeiten kann, lässt man auch ein Gehäuse nicht offen. Das kann man mal vorübergehend machen um zu beobachten in wie weit es irgendwo Temperaturprobleme gibt.

P.S. Solange die CPU nicht anfängt zu throtteln ist sowieso alles m grünen Bereich. ;)

Wie lange läuft Prime? Wenn es lediglich 2 Minuten liefe müsstest du dir Gedanken machen, wenn du aber Prime wie vorgesehen länger lassen läufst dann sind die 66°C mit einem Boxedkühler nicht verwunderlich aber auch nicht kritisch.

Du bist noch innerhalb der Spezifikationen und das bei unrealistisch hohen Belastungen. Die Temperaturen beim täglichen Gebrauch sind sicher ne Ecke niedriger.

Habe momentan selber noch den fx6300 mit dem Boxedkühler am laufen.

Alles alles in Ordnung
Musst nicht den Kühler wechseln, außer der Lüfter ist dir zu laut, willst übertakten oder möchtest ihn aus Prinzip beim Prime spielen kühler haben :)

Wie bereits mehrfach gesagt: Wenig problematisch. Ausserdem halte ich persönlich Prime für wenig praxisnah. Ein typisches Akademikerprogramm eben.

Was heisst im Übrigen 'akzeptabel belüftet'?

vielen dank für die antworten.

"akzeptabel"
ein einlaslüfter vorne 12
ein seitenlüfter 12
stock cpu lüfter
netzteil über cpu mit lüfter
kl 80mm nach hinten

ich weiß das ist nicht ideal. was mich nur wundert ist das die CPu unter volllast über ihre empfohlene MAx temperatur kommt.

Prime läuft jetzt gerade ca 5 minuten und ist bei 61 grad. Die 66 waren nur ein zwischenwert, danach habe ich es ausgemacht, ich schaue jetzt mal bei welcher temperatur sie gleichbleibt.

pump. unter dem sidefan ist noch eine asus hd 6950 dcu2

edit bevor jmd fragt warum so ein hitze monster. ich brauchte 4 volle DP ausgänge + 1 dvi und das war die günstigste lösung

edit2 ich weiß prime ist wenig praxisnah, aber als stabilitätstest doch durchaus geeignet, oder ? Der PC wird wahrscheinlich in einer recht warmen umgebung stehen und muss sehr verlässlich stabil laufen

Zuletzt bearbeitet:
In aller Regel sollte man mehr Luft aus dem Gehäuse blasen als man in das Gehäuse saugt um einen Unterdruck zu haben.

Ob diese Regel für dein Gehäuse bzw. Be-/ Entlüftungskonzept auch gilt musst du austesten.

Gleiches gilt für einen Seitenlüfter. Der kann die Physik der aufsteigenden warmen Luft stören, kann sie ggfs. auch unterstützen.

Das sind alles Dinge die man austesten muss.

Nur, das macht man nicht mal eben zwischen Suppe und Kartoffeln. Das braucht etliche Stunden, wenn nicht sogar mehrere Tage.

Nutze den Rechner einfach so, wie du ihn normalerweise nutzen würdest. Die Overheat Protection wird dir im Alltag zeigen, ob die Kühlleistung des Systems ausreichend ist oder nicht.

In der Theorie hast du nichts zu befürchten. Im schlimmsten Fall musst du nachbessern. Aber soweit wird es wohl garnicht erst kommen.

AMDUser schrieb:
Nur, das macht man nicht mal eben zwischen Suppe und Kartoffeln. Das braucht etliche Stunden, wenn nicht sogar mehrere Tage.

die zeit habe ich. ich lasse jetzt erstmal prime länger laufen.
danach prime + furmark (um zu simmulieren wie sich das gehäuse mit mehrern heißen komponenten verhält

danach drehe ich dann den seitenlüfter um

wäre das eine richtige herangehensweise ? Bei welchen CPU Temperaturen sollte ich den test abbrechen ?

wie hoch kann der stock lüfter drehen ? Bei mir schient er nur bis ca 2300 rpm zu gehen ?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist erst zu heiss, wenn er throttelt bzw. sich von selbst abschaltet ;)

Kauf dir lieber einen richtigen Kühler wenn du mit dem Temperaturen nicht zufrieden bist.
66°C sind jedoch kein bisschen gefährlich. Wenn er throttelt oder abschaltet war die Temperatur zu hoch, da du keins von beidem erwähnt hast ist alles ok.

Grüße Homer

guter airflow iss wichtig. am besten unterdruck.

mit dem boxed ist das normal, weil der fx 6300 cpu lediglich ein Aluminium kühler ohne kupferboden oder heatpipes beigelegt wird.

das mit 80 grad stimmt nicht so ganz ,denn ab 71 grad throttlet die cpu bereits runter.
hole dir einfach einen besseren kühler. muss kein monster sein wie der macho oder ähnlich, einer für 20 € tuts auch schon alá arctic freezer 13, leiser als dein jetziger, aber eben nicht so gut wie ein thermalright macho.

airflow ist gut, aber wichtiger ist es, die warme luft nach draußen zu befördern. dafür reicht mindestens ein guter lüfter am heck.
ein offenes Gehäuse bringt dir höchstens was, wenn die grafikkarte zu sehr aufheizt, und die cpu z.b. beim gamen zu warm wird. brachte mir dann ca 10 grad weniger auf die cpu.

mfg

Der intel i3 3220 wird beim gamen von BF nur 35 grad warm :-)

ist das nich so das mehr luft rein als raus muss da ein ein überdruck entsteht und dann sich nicht so leicht staub im gehäuse absetzen kann?
bei unterdruck lagern sich tonnen von staub im gehäuse oder nicht (so weiß ich das sag nich das das richtig ist)

labilomat schrieb:
Bei welchen CPU Temperaturen sollte ich den test abbrechen ?
80°C bzw wenn die Temperatur nach 20Minuten konstant bleibt. So in etwa.

Und dann kaufst du dir einfach nen kleinen Kühler. zB den Freezer 7 (~20€) oder 13 (25€). Das packste da drauf und schon haste Ruhe.
Wenn das System super stabil laufen soll, machts doch keinen Sinn an der Kühlung zu sparen. Lautstärke spielt bei dem Boxed-Kühler vermutlich eh keine Rolle. Die Freezer sind dennoch leise

Zurück
Oben