AMD 3.5 Ghz amd am+3 FX 6300 aufrüsten?

Ganz ehrlich, dieses System ist schon so alt, da würde ich kein Geld mehr reinstecken. Was hat dein Freund denn für ein Budget und was macht er?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Dracun1982, AB´solut SiD und eine weitere Person
Nein, die Platform ist über 12 Jahre alt. Da würde ich kein Geld mehr reinstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, drake23, Dracun1982 und eine weitere Person
Keine. Die Plattform ist völlig veraltet. Da keinen Euro mehr reinstecken.

Entweder neu kaufen oder für einen geringen Preis einen gebrauchten OEM PC von Ebay kaufen, bei welchem man auch eine passende GPU reinbekommt. Die kostet teils keine 100 Euro.

Core i5 7th Gen, 8 GB DDR4 mit SSD, sowas in der Richtung.

Dabei kommt mehr rum, als von irgendwas für dieses System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, h2f, Revolvermann01 und 3 andere
Ob sich das bei einem System Lohnt was vor rund 10 Jahren auf dem Markt gekommen ist?
Es ist nicht unwahrscheinlich das man von einem Flaschenhals direkt in den nächsten kommt.

Was genau läuft nicht? Wie sieht der Rest des Systems aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und cvzone
Lohnt nicht... Wenn dann gleich Board CPU und RAM neu...mindestens AM4, wenns budget eher gering ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Man kann mit einem 8350 noch zwei weiter langsame und veraltete Kerne ins System bekommen.
Aber wenn man den nicht umsonst bekommt, lohnt sich das auch nicht. Die Bulldozer waren eigentlich schon vor fünf Jahren am Ende.
 
Planlos84 schrieb:
die CPU eines Freundes ist ein kleiner Flaschenhals. Lohnt sich ein Upgrate der AMD 3.5 ghz amd am+3 fx 6300 im selben System
da müsste der flaschenhals schon sehr klein sein und primär in der anzahl der kerne/threads liegen.


restliche vorhandene hardware? was soll erreicht werden? budget?
 
Planlos84 schrieb:
Lohnt sich ein Upgrate
Ein Upgrade des FX-6300 auf einen schnelleren Prozessor, der auf das Board passt (evtl. FX-8370), würde die CPU-Performance um vielleicht +30% erhöhen. Der aktuell günstigste Prozessor, den man für Sockel AM4 bekommt, ist der Ryzen 4100 für unter 60€, und der erhöht die Performance um etwa +130%. Typischerweise kauft man aber sowas wie einen Ryzen 5600 für 130€, und der liefert dann mehr als +300%.

Eine Aufrüstung der CPU auf dem gleichen Board ergibt also nur dann einen Sinn, wenn man das Upgrade fast kostenfrei durchführen kann. In allen anderen Fällen ist die Plattform hoffnungslos veraltet, wie es die anderen schon geschrieben haben. Was dann als Ersatz infrage kommt, hängt vom bisher nicht genannten Budget ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion und h2f
Da würde ich eher nachsehen ob genug RAM im System ist oder eine SSD nachrüsten falls keine drin ist.
 
minimii schrieb:
Abseits davon, dass es keinen Sinn macht noch Geld rein zu stecken, braucht der 8370 ein Board mit solider Stromversorgung der CPU
Klar. Das Board wurde aber auch nicht genannt. Und ich wollte primär den Best Case auf AM3+ mit dem derzeit günstigsten Einstieg in die Nachfolgeplattform vergleichen.

Den FX-9590 habe ich allerdings dabei tatsächlich ausgeklammert, weil es unwahrscheinlich ist, dass man den auf einer Plattform betreiben kann, die bisher mit einem FX-6300 lief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Hi...

Planlos84 schrieb:
[...] die CPU eines Freundes ist ein kleiner Flaschenhals.
Woran wird das identifiziert?
Nenn' doch mal alle Komponenten des Systems, mglw. ist ja doch was anderes "verantwortlich" - außerdem könnte auch nur so​
Planlos84 schrieb:
Lohnt sich ein Upgrate der AMD 3.5 ghz amd am+3 fx 6300 im selben System und welche CPU würde dann in Frage kommen (bestenfalls)?
sinnhaft beantwortet werden.
Dazu wäre hilfreich den Anwendungszweck des Rechners sowie ein angedachtes Budget für infragekommende "Aufrüstungsmaßnahmen" zu kennen, um zielorientierte Hinweise geben zu können - alles andere ist nur wilde Spekulation. 🤷‍♂️​

Btw.:
Nixdorf schrieb:
Der aktuell günstigste Prozessor, den man für Sockel AM4 bekommt, ist der Ryzen 4100 für unter 60€,
Erfordert dann aber eben auch gleich (wahrscheinlich) weitere Kosten verursachende andere Komponenten, wie MB, RAM und wohl GPU (vllt. sogar noch NT) - ob das wirklich nötig bzw. umsetzbar ist?

Hmm, ich dachte immer, dass das gewünschte Ziel und die verfügbaren Mittel bestimmend für das zu empfehlend "Machbare" sind, aber leider ist hier oft pauschal erstmal der Tenor "Am Besten alles neu!" - schade. 🤨​
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
Dem stimme ich zu, deswegen hatte ich nach dem Budget und den Zweck gefragt. In vielen Fällen hilft doch bereits eine SSD weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Planlos84 schrieb:
Lohnt sich ein Upgrate der AMD 3.5 ghz amd am+3 fx 6300 im selben System
wenn man wüsste, welches Board verbaut ist, könnte man auch gucken, ob die CPU überhaupt unterstützt wird.

Aber zu 99.9% wird sich das nicht lohnen.

cvzone schrieb:
Core i5 7th Gen, 8 GB DDR4 mit SSD, sowas in der Richtung.
wobei ich da eher sagen würde, ab der 8. Core i Generation, denn dann wird auch win11 unterstützt
 
User007 schrieb:
ob das wirklich nötig bzw. umsetzbar ist
Es wurde kein Budget genannt. Genau deswegen habe ich dem doch auch die Aufrüstung von AM3+ gegenüber gestellt.

User007 schrieb:
Hmm, ich dachte immer, dass das gewünschte Ziel und die verfügbaren Mittel bestimmend für das zu empfehlend "Machbare" sind, aber leider ist hier oft pauschal erstmal der Tenor "Am Besten alles neu!" - schade.
Beim vorhandenen System sind bei der CPU etwa +30% machbar. Das ist so gerade eben spürbar, weshalb es keinen Sinn ergibt, signifikant Geld darin zu investieren. Wenn man einen FX-83xx für sehr kleines Geld bekommt, dann klar, kann man machen. Ob das hinreichend für das genannte Problem ist, wissen wir nicht.

Ansonsten hilft nur ein Wechsel der Plattform. Wie der dann aussieht, ist eine Frage des Budgets. Außerdem muss geklärt werden, ob auch Gebrauchtware zur Auswahl steht. Dazu müsste @Planlos84 aber erstmal antworten.
 
bisy schrieb:
wobei ich da eher sagen würde, ab der 8. Core i Generation
Technisch gesehen absolut richtig. Nur ist der Preis für Gebrauchtgeräte mit 8th Gen CPUs immer noch wesentlich höher.
 
Der TE redet von CPU Flaschenhals und ihr fangt an mit SSD? und regt euch über "alles neu" auf? Er kann auch alles gebraucht holen...aber AM3 mit nem 6300 als Flaschenhals lohnt halt nichts. Dann eben gebraucht AM4, wenns euch so lieber ist.
@User007 und @Shark1705
:pcangry:
 
Zuckerwatte schrieb:
Der TE redet von CPU Flaschenhals [...]
Sorry, aber aufmerksames Lesen ist nicht so Deine Stärke, oder?
Ja, aber wo ist das denn die gesicherte Ursache? Evtl. ist das doch wohl eher eine Vermutung und mglw. gibt's Probleme aufgrund anderer "Verursacher" - da wird man wohl durchaus nach fragen dürfen, gell?!
Und es hat auch gar nichts mit "aufregen" zu tun, wenn man sowohl aus ökonomischer als auch ökologischen Gründen "Empfehlungen" zum praktisch betrachteten "Kompletttausch" des Systems, völlig unabhängig, ob mit Neu- oder Gebrauchtkomponenten, infrage stellt, weil ja offensichtlich entscheidende Informationen noch unbekannt sind.​
Zuckerwatte schrieb:
[...] wenns euch so lieber ist.
Jedenfalls sind mir dem TE zielorientiert helfende Hinweise anstatt von Spekulationen und Tipps ins Blaue am Liebsten. 😉
Und bei allen Fragen ist doch für​
Nixdorf schrieb:
Dazu müsste @Planlos84 aber erstmal antworten.
wohl erstmal ein bißchen Geduld geboten.

Btw.:
bisy schrieb:
[...] denn dann wird auch win11 unterstützt
Vllt. egal, weil gar kein Win genutzt wird/werden soll - wer hat die Glaskugel versteckt? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben