FX 8120 kauf ?

dyson.

Lieutenant
🎂Rätsel-Elite ’13
Hallo Leute ,
ich möchte mir eine neue CPU gönnen und hab da an einen FX 8120 gedacht , weil mein Board AM3+ hat und der FX 8150 mir einfach zu teuer ist , für das bisschen an Mehrleistung .
Habe momentan einen Phenom II X4 955 BE verbaut und möchte wissen , ob sich der umstieg wirklich lohnt , oder ich lieber warten soll .

Außerdem : schafft mein Netzteil den Prozessor noch ? ( Sharkoon 600W)

Ich spiele BF3 und CoH

MfG xhardcoreunit

Wenns nur für Spiele ist lohnt sich das überhaupt nicht, eher im gegenteil

Aber ich bin der Meinung ( bitte verbessert mich , wenn ich unrecht habe) , dass der phenom meinte GTX 570 limitiert und ich mit dem 8120 die Leistung rauskitzeln kann :P
Also ich arbeite auch noch viel mit Photoshop und After Effects

Der Kauf lohnt sich 0, selbst bei CPU-lastigen Spielen hast du dann im Bestfall 5% mehr fps. Und in Anwendungen ist der Leistungszuwachs auch nicht gerade dicke.

Leg das Geld zur Seite und spar für ein komplett neues System im nächsten Jahr.

Edit: Selbst bei PS und AE wirst du den Unterschied nur mit einer Stoppuhr bemerken. Da lohnt sich eine SSD + 8GB Ram mehr und selbst das ist grenzwertig.

Einfach mal den Taskmanager beim zocken aufmachen und gucken wie die CPU - GPU Auslastung ist.
Für GPU natürlich Afterburner oder EVGA Tools nehmen.

warte am besten auf die Piledriver Late. Also Zambezi v2. Die müssten im Herbst kommen. Bis dahin reicht doch dein Phenom. Du kannst ihn ja noch ein wenig mehr übertakten.

Aufrüsten lohnt nicht.
Wenn Dein 955 BE keine Gurke ist
und Du einen guten CPU-Kühler hast,
läuft er mit einem Multi x18 mit max. 1.4V auf 3,6GHz.

Daher reicht die Leistung locker für BF3 und CoH.
Mit dem FX 8120 wist Du keine höheren Fps erreichen,
eher wird das Gegenteil eintreten.

MfG

Ich kann mich Redirion nur anschließen. Behalte deinen aktuellen Prozessor und warte auf Piledriver. Die Mehrleistung aus nem 8120 lohnt sich nicht.

steck das geld lieber in einen guten kühler falls du noch keinen hast und dreh bisschen an der taktschraube. wenn es ums zocken geht machst du mit dem fx 8120 zwar keinen rückschritt, aber auch kaum einen nach vorne.

https://www.computerbase.de/artikel...581/seite-16#abschnitt_spiele_hohe_aufloesung

durchschnittlich 3% schneller als ein phenom II 975, also nichts anderes als deine cpu mit paar mhz mehr. auf 3,8 ghz sollte ein 955 eigentlich locker gehen, dann stünde deine cpu dem 8150 in nichts mehr nach, ist durchschnittlich dann auch schneller als der 8120.

edit: in photoshop würdest du vielleicht bisschen was spüren, aber auch nicht so dass es die investition rechtfertigen würde.

und dieser satz, dass eine cpu die gpu limitiert... ich kanns nich mehr lesen (nicht böse gemeint). wenn ein spiel cpu-lastig ist und die cpu beim zocken auf anschlag läuft bremst die cpu nicht die grafikkarte, sondern die cpu limitiert qualitätseinstellungen im spiel. wenn die gtx 570 dabei halt auf 70% werkelt dann dreht man die kantenglättung hoch und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Warte noch, spare ein bisschen und kauf Dir dann den FX-8350. Bei einem AM3+-Board würde ich mir auf keinen Fall ein neues System kaufen, da Du mit Vishera im Herbst noch gut aufwerten kannst.

Ganz ehrlich dir wird so keiner sagen können ob du am Ende mehr Leistung hast oder nicht!!!

Ich überlege mir auch schon seit Monaten einen FX zu holen aber immer dann wenn ich kurz vor dem Kauf stehe meint irgendjmd. sagen zu müssen das der FX sein Geld nicht Wert ist und tendenziell in BF3 schlechter ist .... Wenn ich dann aber sage das ich keine gute Performance habe zsm mit der 7970 dann heißt es wieder nenene deine CPU vom Billighersteller AMD limitiert natürlich .... LEUTE bitte wenn ihr keine Ahnung habt dann postet lieber nichts !!! Jeder kann Tests anschauen und zur Erkenntnis kommen das es aufm Papier keine Mehrleistung gibt! Was wir wollen also hardcore und alle anderen die vor der gleichen Entscheidungen sind Erfahrungen von anderen Usern und nicht das Geschwätz von Leuten die meinen sie könnten eine kompetente Beratung geben obwohl sie nur 2 Sekunden in Google nach nem Test suchen ...

Zuletzt bearbeitet:
@burn323

leute, die solch eine "aufrüstung" gemacht haben, sind allerdings auch nicht objektiver.
allzu oft möchten sie gerne ihre investition rechtfertigen, vor allen dingen vor sich selbst.
das solltest du nicht unterschätzen, der mensch ist nun mal so.

@burn323: Was glaubst du wofür solche Tests da sind? Als Heimanwender kann man schlecht CPU X mit Y Vergleichen, da muss man sich halt danach richten. Wenn du wirklich mit deinem Phenom Probleme hast ne 7970 auszureizen dann kauf dir nen Intel, wenn sich der Umstieg schon lohnen soll

Bsp. ich hab nen X6 1090t der ist vlt. 100 wert den 8120 bekommt man für 120 .... glaube kaum das man sich wegen 20€ innerlich so überwinden muss ....

@Biggunkief: genau das meine ich jetzt heißt es wieder um die 7970 auszureizen brauche ich einen Intel weiter oben im Thread dann wieder ja der X4 reicht doch locker für Bf3 Leute was is los mit euch ?!Auch auf die Gefahr hin das ich wieder nen Hinweis bekomme von Hisn: Lies dir meinen Post sorgfältig durch dann wirste sehen das dein Post echt unnötig war ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den FX-8150 und bin extrem zufrieden. Allerdings würde ich halt momentan von einem 955 und viel weniger noch von einem 1090T auf den FX aufrüsten, da mir persönlich die Mehrleistung für das investierte Geld zu gering wäre. Ein AM3+-Board ist aber im Prinzip prädestiniert für's Aufrüsten. Deswegen sage ich: Halbes Jahr warten und dann Vishera kaufen. :)

Darum gehts aber auch nicht, es geht darum ob es was bringt oder eben nicht und da kann man klar sagen NEIN.

Edit: Ich habe gesagt wenn du wirklich Probleme hast, kann ich mir aber nicht vorstellen. Wenn dem wirklich so sein sollte bringt dir auch ein Umstieg auf nen FX nix, da so gut wie keine Mehrleistung, dann musst du halt zu den stärkeren Intels greifen.

Zuletzt bearbeitet:
burn323 schrieb:
Ganz ehrlich dir wird keiner sagen können ob du am Ende mehr Leistung hast oder nicht!!!

wenn das denn stimmt, sollte er auch nicht in dieser weise aufrüsten.
aufrüstung soll ja schließlich kein glücksspiel sein. ;)

lol!

was hier für ne Diskussion entbrannt ist! Guckt euch doch einfach den aktuellen Ivy-Test hier auf CB an. Im Testsystem steckt ne 680 und wenn der X4 derart limitieren würde, dann würden die fps doch mit dem FX explodieren... und tun sie das?

Zurück
Oben