Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
oc-fähigkeit ist sampleabhänig. ich habe ein gutes sample denke ich und komme bei 1,425 volt mit einem kern auf 5,2 ghz, mit allen acht aber nur auf 4,8 ghz. die meisten werden vermutlich mehr volt für diese werte benötigen bzw die werte gar nicht schaffen.
wieviel schafft denn dein phenom II?
Im Bestfall (BF3 Multi) ist der Leistungsunterschied gerade mal so spürbar, im Normalfall (50%) ist er kaum vorhanden und in den restlichen Fällen hast du nur Geld ausgegeben - dabei habe ich etwaiges OC schon mit einkalkuliert. Ohne OC ist es komplett rausgeschmissenes Geld. Das Worst Case Szenario ist: Du erwischst ein schlechtes Exemplar, welches du nicht mal auf 8150 Takt bekommst und hast exakt nichts von dem Upgrade... aber weniger im Portmonnaie.
Spar das Geld bis zum Vishera, ich hab grad gelesen das der auf jeden Fall auf dein Board passen wird. Bis zum Herbst legst du noch ein paar Euro drauf und holst dir den schnellsten Vishera samt neuem Kühler für OC.
Wenn du nicht abwarten kannst, dann hol dir den 8120 und versuch dein Glück. Das hängt also nur davon ab, ob du warten kannst/willst oder nicht
Jupp, das ist ne gute Einstellung. Alternativ bzw. zusätzlich könntest jetzt schon ordentlich übertakten um eine Mehrlseitung zu bekommen und gegebenenfalls nen neuen CPU Kühler kaufen! Ein X4 @3,7 Ghz ist schon deulich besser als ein x4 @ 3,2 Ghz! Mit Glück bekommste ihn sogar noch höher!
wie ich schon sagte, ist das sampleabhängig. idr höher als mit dem phenomII, wenn du pech hast, kann er aber auch schon bei 3,5 ghz ins schwitzen geraten.
haha .... natürlich und ein Core2Duo kann locker mit nem i5 2500k mithalten natürlich
mir kann keiner erzählen das man auf 64er Conquest Golf von Oman keinen Leistungssprung von X4 auf FX spürt ..... für unter 50€ ne top CPU mit fast 20-30% Mehrleistung ....da müsst ihr gar net weiter diskutieren pack das Ding ein ... NT reicht locker fürs OC ....
Der Stock Kühler macht schon einiges mit allerdings wird die CPU etwas heißer und deine Ohren würde ein anderer Kühler dann auch gut tun ;D Der Stock Kühler meines X6 war schon echt laut auf Standard-Takt würde dir da echt empfehlen nachzurüsten kostet ja nicht die Welt
Bleib erstmal noch bei deinem Phenom... Investier nicht unnötiges Geld in ein par Frames.... Genau dass versuch ich nem guten Kumpel auszutreiben (wechselte nach einer Woche nach Rechnerzusammenbau von nem 2500K auf einen 3770K, und die GTX570 wird zu ner 690 oder "nur" 680.... Aber er lässt sich nicht in den Kram reden -.-
Dann bitte hohl dir nen ordentlichen Kühler, KIndergarten war gestern Wer Leistung will, der kann sie auch bekommen! Wenn du keine Leistung willst, bleib bei Standartkühlern! (dann darf man aber auch nicht meckern)
Ein Mugen oder Macho kostet 35€ und den kannste noch sehr lange nutzen! Also erstmal da nachrüsten und nochmals 300Mhz-400Nhz rausquetschen. Bei meinem Zweitrechner hat es sehr viel gebracht, denn gerade diese paar Mhz erhöhen die MIN-fps auf 37 von 33 (und 33 ist einfach leider etwas ruckelig) und 37 bleibt immer flüssig! du kannst also für35€ schon ein deutlich besseres Spieleerlebnis bekommen! Vorallem wenn es nicht reichen sollte, kannst du den Kühler für deine nächsten 2-3 PCs weiterverwenden! Dein Risiko ist also NUll!
@Lübke du solltest die Allgemeinheit mal an deinem System so "sysprofilemäßig" teilhaben lassen ^^ oder wenigstens etwas in die Signatur schreiben ^^ als Motivation für uns alle
@Casio o0 was hast n du für ein NT verbaut? Wobei 8 Kerner wirklich ne Menge Strom verbrauhcen xD wtf
der 8120 ist auf jeden Fall zu empfehlen! Wobei man seiner Stromrechnung zur liebe Prime seltener im OC Modus laufen lassen sollte
@Casi030 was für ein Mainboard hast du? Und ist es ein 8pin CPI Stecker oder ein 4Pin?
Kann dir auch nur dazu raten noch etwas abzuwarten. Lass noch ein halbes Jahr vergehen und schau was AMD Intel in den Weg stellt.
Zum heutigen Zeitpunkt würde ich auch kein Geld in einen FX investieren da wie oben schon oftmals angesprochen die Mehrleistung eine Neuanschaffung nicht rechtfertigt.
Der FX- wird dir nicht viel bringen. Würde auch auf Piledriver warten.
Kauf dir lieber einen richtig guten Kühler (Mugen 3), den du dann auch für den Piledriver verwenden kannst. Und dann takte den Phenom so auf 3,6-3,8 GHz. Dann ist auch der Bastlerdrang erstmal gestillt. Ich weiß wie das ist mich juckts auch .
Wenn es dir darum geht, jetzt und sofort mehr Leistung in hammerleistungshungrigen Spielen wie BF3 zu bekommen, solltest du nen x6 1055/1090 + Hochtakten wählen doer einen FX6xxx/FX8xxx und ebenfalls übertakten. BF3 mit "nur 4 AMD Kernen" läuft schlechter als mit 4 Intel Kernen, doch mit nem x6 oder FX6/8xxx ist der Vorsprung absolut erloschen!
Die sonstigen Alternativen sind:
-sehr viel Geld ausgeben
-warten
wenn du im Fenstermodus zockst (alt+enter) solltest du den Taskmanager ins Bild rücken können. Allerdings kannst du den Taskmanager "sehr lang ziehen" und somign 4-5 Minuten zocken und dann den AUslastungsverlauf anschauen! Für eine grobe Übersicht sollte es auf jeden Fall reichen!
Ausgehend von einem phenom 2 x4 975 3% mehr Leistung im Schnitt.Gut bei anno und starcraft 2 ist es eventuel mehr, aber selbst da läuft der FX8150 noch schlechter als mit i5 2400.