FX-8150 CoreTemp liest zu niedrige Temparaturen

Serious Deik

Ensign
Hey Leute,

ich hab mir vor ein paar Tagen nen neuen PC zusammengebastelt mit dem FX-8150 Black Edition.
Als ich das erste mal im UEFI war, durfte ich gleich mal feststellen, dass die Temperaturen sofort auf 50° aufwärts waren. Dachte mir braucht vll noch bisschen, aber nix da. Sobald ich unter Windows es gewagt hab, irgendein Spiel zu starten, ist der Lüfter furchtbar laut hochgedreht, und die Temperaturen sind laut meiner "ASrock Extreme Tuning Utility" auf 60° unter weiter geklettert. Auch nach erneutem Abbau des Kühlers und selbst aufgetragener WLP (MX-2) ist das Ergebnis keinen Deut besser geworden.
Ich werde mir einen neuen Kühler zulegen müssen, was ich persönlich eine Frechheit von AMD finde.

Aber um auf den Titel zurückzukommen, ich hab natürlich auch CoreTemp zu Rate gezogen, und das liest mir die verrücktesten Temperaturen aus:
Alle 8 kerne (ist das normal bei AMD, dass immer alle gleich heiß sind, und keine eigene Temperatur haben, bins anders von Intel gewohnt?) sind im Durchschnitt bei 19°, springen ab und zu auf 30-40° rauf und wieder runter auf 19°. Währenddessen dreht mein Lüfter voll auf -> laut Tuning Utility klettern die Temps grad konstant bis 60° und weiter.

Weiß jemand davon, ob das beim FX-8150 so ist, dass CoreTemp die Temperaturen nicht ordentlich auslesen kann?

Vielen Dank schonmal!

Gruß
SD

Zuletzt bearbeitet:
Also mein 965 hatte immer unterschiedliche coretemps, naja

Also n bekannter hat auch einen 8150 und da ist alles wie es soll.

Bei dem Boxed gebe ich dir recht, die sind einfach mies

Bei mir wird auch bei einem 8120 Falsche werte unter CoreTemp geben nur das ASRock tool gibt richtige werte raus, würde gerne auch wissen woran das liegt.

CoreTemp kann die Temps. von Bulli nbicht richtig auslesen, mein 4100 hat -9°C...
Nimm ASRock Extreme Tuner, das ließt bei mir (zufälligerweise habe ich das selbe Brett :D) die richtigen Temps aus.

Ich habe für AMD immer HW Monitor genommen, War immer brauchbar bei meinem 1090T.

Okay, das ist gut zu wissen, vielen Dank für eure Antworten.
Ich hatte schon Angst bei mir läuft irgendwas nicht rund :D

Ich frag mich nur, woher CoreTemp diese Temperaturen nimmt, haben die nicht alle die gleiche Quelle (Sensoren?)?

soweit ich weiß werden die temps der einzelnen kernen "berechne". somit kommen dortimmer die abweichungen. die komplette temp der cpu kannst du als richtig ansehen.

im pic ist das rot umkreiste richtig, und das grüne falsch

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    78,7 KB · Aufrufe: 764
Ah okay, werd ich nach der Arbeit gleich mal nachschauen.
Danke dir :)

Casi030 schrieb:
Vor nem Biosupdate hatte ich ne CPU Temp von z.b. 24°C bei ner Raumtemp von 22-23°C,jetzt sind es immer 4°C drunter.:freak:

Teste es mit einer guten Wakü und du bist ~20° unter der Zimmertemp^^

@TE
Die genaue Temp. der Kerne wirst du nie auslesen konnen - dafür sind die Sensoren auch nicht gedacht.

nikooo1987 schrieb:
soweit ich weiß werden die temps der einzelnen kernen "berechne". somit kommen dortimmer die abweichungen. die komplette temp der cpu kannst du als richtig ansehen.

im pic ist das rot umkreiste richtig, und das grüne falsch

hat AMD keinen zusätzlichen Wert der von der CPU kommt? Der rot markierte Wert ist ja der der vom LPC I/O Chip kommt und der ist eigentlich auch nicht grade zu verlässlich.

also mein cpu hat auch bei einem kern 10° weniger

bei deinem i7? Scheint bei Intel eine Krankheit zu sein, entweder ist ein Kern deutlich wärmer oder kühler als die anderen. Bei Dir müsste es aber neben der CPU Temperatur von LPC Chip und den Kerntemperaturen auch noch eine CPU Package Temperatur geben

Sie lesen eben nicht richtig aus und eine gute Wakü kühlt eben etwas besser als eine Lukü ( wenn man es will/braucht ) was die differenz zur Luft noch weiter vergrössert.

Habe übrigens schon sehr lange keine CPU von AMD mehr gehabt, welche nicht mindesten 10° unterhalb der Wassertemperatur ausgelesen wurde und die Zimmertemp ist dabei natürlich auch noch um einige °C niedriger.

Eigentlich auch mit Lukü leicht zu testen, musst nur alle Lüfter abschalten und die Temp der Kühlerplatte mit der der CPU Kerne vergleichen - kann dir jetzt schon sagen, dass der Kükler wärmer sein wird was physikalisch unmöglich ist.

Ja,nur liegt das nicht an der CPU wie ich gemerkt hab,sondern an den Mobo Herstellern...........
Aber wenn dus so meinst,klar.Ich halt auch nix mehr von Luftkühlung,einfach zu schlecht und zu laut.
Ergänzung ()

Hab mal die Lüfter aufgedreht:
Raumtemp um 23°C
Wasser um 24°C
CPU Temp bei 19°C
Kerntemp bei 7°C

Mit dem anderen Bios stimmte wenigstens die CPU Temp...

Was die Bios Versionen angeht, die Hersteller tun das selbe wie ich bei Speedfan - einfach 10-15° aufaddieren^^

Bei mir werden die Werte zwar ausgelesen und protokoliert, aber nicht weil ich es brauche, sondern weil es geht ;) - ob die CPU -80, oder +80 anzeigt ist mir dabei relativ egal ( Schönheitsfehler ) - interessant sind für mich nur grössere Abweichungen die auf einen Defekt, oder Verschleiss der Kühlung deuten.

Ziel sind bei mir immer 0rpm im Idle und max 800rpm unter Volllast und das klappt auch sehr gut, da sich die Lüfter erst bei 45° Wassertemp. einschalten.

Jeder legt seine Prioritäten eben etwas anders ;)

Zurück
Oben