FX-8350 / i5-3570K (OC) / Xeon E3-1230V2 - Abstimmung

siehe Text

• Umfrageteilnehmer
    109
  • Umfrage geschlossen .
Ok das mit smt is Mist :/ das hat ja mein xeon
Mein i5 2430m mit ht hat keine Probleme
Dass amd doch nicht so top abschneidet ist komisch
Hat mich sowieso gewundert aber naja

SMT und HyperThreading sind das gleiche

Der Xeon E3-1230v2 hat 4Kerne und 8 Threads und der i5 2430M hat 2Kerne und 4 Threads http://ark.intel.com/products/53450

EDIT:
Da bin ich mal erleichtert das der i5 für die Zukunft noch ausreicht

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, aber wollte halt nur erwähnen, weil es beim xeon als SMT aufgeführt ist. Die könnten das ruhig vereinheitlichen :)

Achso deshalb läuft alles super.. 24 Threads hat mein i5? :P
Ne ich weiß hast dich vertippt...

Ich denke ich fahre mit dem Xeon dennoch gut. Schlecht ist er nicht und der i5 im laptop langt auch sicher noch 2-3 Jahre!

Schon berichtigt
Stand ja aber im Link ja sowieso richtig

Zuletzt bearbeitet:
Wäre aber nice wenn es sowas gäbe :P

Aber genau der neue Test Zeigt es doch wieder. Sobald etwas auf mehr Kerne setzt legt AMD Massiv zu ;) mir gefällt es was ich dort sehe und zeigt mir weiterhin, dass das Modul design echt viel drauf hat, wenn man es zu nutzen weiß.

quotenkiller schrieb:
- was bleibt von der multithreading optimierung an einer konsole nach einer (lausigen?) portierung am pc über? (die frage lässt sich leider übrigens auch auf eventuelle optimierungen an amd prozessoren erweitern)

Einige Entwickler haben schon bestätigt, dass für künftige Titel PC die Lead Plattform sein wird. Einfach weil es am einfachsten ist, dann auf die neuen Konsolen mit sehr PC ähnlichen Specs zu portieren.

Also ich denke, da wird sich einiges umdrehn in den nächsten Jahren.

@$ifo-Dyas
Das ist schon klar. Allerdings gibt es dafür kaum Programme und wenn es die gibt, dann wird Intel z. B. einfach HT überall freischalten oder die Kernzahl erhöhen. Und zum Stromverbrauch brauche ich ja nichts sagen...

@wahli
Zum verbrauch habe ich bereits auf Seite 2 was gesagt, das steht nat. erstmal hinten an in diese Diskusion hier ;)

Ich bin jedenfalls gespannt was in nächster Zeit noch kommt, und solange bin ich erstmal mit meinem Vishera zu frieden, der Läuft sowieso nur pro woche 5-6h stunden auf last da war mir die günstigere anschaffung schon lieber :D

Darzerrot schrieb:
Diese eventuelle Trendwende verunsichert mich total. Wollte Mitte des Jahres mir sehr wahrscheinlich einen neuen 4670K holen.....

Geht mir genauso, hatte genau das gleiche vor. Da ich grad Geld über hab, wollte ich mir n Rechner basteln für die nächsten Jahre. Da ich vor allem für Star Citizen den Rechner brauch ist Crysis 3 wohl das Spiel auf welche Benchmarks ich momentan achten muss.

Wobei am Ende muss ich sowieso warten bis es Haswell Benchmarks gibt und dann überlegen ob ich vielleicht doch AMD treu bleib.

So, habe jetzt auch schon ne Weile mit gelesen und will mal meinen Senf dazu geben.

Der 8 Kern CPU/APU/SoC der nächsten Konsolen ist schon ein Segen für die PC Spieler, weil:
1. 8 Kerne! (Sorry konnte ich mir nicht nehmen^^)
2. die Kerne sind "recht" schwach so das alle Entwickler möglichst alle Kerne ausnutzen müssen um ne anständige Leistung zu erhalten.
3. hab ich jetzt nicht...

Für jetzt ist ein i5 in einem spiele Rechner besser als alle AMD.
Wenn die Konsolen erscheinen werden auch irgendwann die Ersten Ports für PC erscheinen. Diese spiele werde wohl max 6 Kerne nutzen. Aber auch dann wird ein Intel nicht unspielbar schlecht sein. Und bisdahin ist es bestimmt noch ein Jahr.
In zwei Jahren haben wir ca. 30 ( geschätzt) spiele die auf stark auf multicore setzen. Von denen wir vielleicht 5 haben oder wollen. Aber auch die werden noch anständig auf einem Intel i5 laufen. In 3 Jahren werden wohl alle 8 Kerne von den neu erscheinenden spielen voll genutzt und dann erst lohnt es sich einen anständigen 8 Kern Prozessor zu kaufen. Mehr als 8 Kerne wird für spiele dann auch nicht mehr lohnen.

Man könnte nun schlussfolgern dass, wenn man jetzt einen FX mit 8 Int. Kernen kauft auf der sicheren Seite ist. Das Halte ich für zu früh. Man sollte einfach das kaufen was man JETZT braucht. Und nicht in drei Jahren.

Kleine Anekdote zum Stromverbrauch: 8 Int. Kerne brauchen nunmal Strom. Steck in einen Intel 8 physische Kerne und er wird auch ordentlich was verbrauchen. Wird ja gern mal über den doppelten volllast Verbrauch der FX gesprochen, von 4 auf 8 Kerne ist auch eine Verdoppelung...;)
(Wahrscheinlich sagt dann einer das de Intel mit 8 physischen Kernen aber dann ich doppelt so schnell sein werden...:freak:)

Zurück
Oben