So, habe jetzt auch schon ne Weile mit gelesen und will mal meinen Senf dazu geben.
Der 8 Kern CPU/APU/SoC der nächsten Konsolen ist schon ein Segen für die PC Spieler, weil:
1. 8 Kerne! (Sorry konnte ich mir nicht nehmen^^)
2. die Kerne sind "recht" schwach so das alle Entwickler möglichst alle Kerne ausnutzen müssen um ne anständige Leistung zu erhalten.
3. hab ich jetzt nicht...
Für jetzt ist ein i5 in einem spiele Rechner besser als alle AMD.
Wenn die Konsolen erscheinen werden auch irgendwann die Ersten Ports für PC erscheinen. Diese spiele werde wohl max 6 Kerne nutzen. Aber auch dann wird ein Intel nicht unspielbar schlecht sein. Und bisdahin ist es bestimmt noch ein Jahr.
In zwei Jahren haben wir ca. 30 ( geschätzt) spiele die auf stark auf multicore setzen. Von denen wir vielleicht 5 haben oder wollen. Aber auch die werden noch anständig auf einem Intel i5 laufen. In 3 Jahren werden wohl alle 8 Kerne von den neu erscheinenden spielen voll genutzt und dann erst lohnt es sich einen anständigen 8 Kern Prozessor zu kaufen. Mehr als 8 Kerne wird für spiele dann auch nicht mehr lohnen.
Man könnte nun schlussfolgern dass, wenn man jetzt einen FX mit 8 Int. Kernen kauft auf der sicheren Seite ist. Das Halte ich für zu früh. Man sollte einfach das kaufen was man JETZT braucht. Und nicht in drei Jahren.
Kleine Anekdote zum Stromverbrauch: 8 Int. Kerne brauchen nunmal Strom. Steck in einen Intel 8 physische Kerne und er wird auch ordentlich was verbrauchen. Wird ja gern mal über den doppelten volllast Verbrauch der FX gesprochen, von 4 auf 8 Kerne ist auch eine Verdoppelung...

(Wahrscheinlich sagt dann einer das de Intel mit 8 physischen Kernen aber dann ich doppelt so schnell sein werden...

)