Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
FX-8350 / i5-3570K (OC) / Xeon E3-1230V2 - Abstimmung
- Ersteller Trefoil80
- Erstellt am
quotenkiller
Lieutenant
sagen wir es mal so, es ist wünschenswert, dass multithreading bei spielen mehr einzug findet und es wird mit den kommenden konsolen hoffentlich auch der fall sein.
allerdings sollte man zwei dinge nicht ausser acht lassen
- was bleibt von der multithreading optimierung an einer konsole nach einer (lausigen?) portierung am pc über? (die frage lässt sich leider übrigens auch auf eventuelle optimierungen an amd prozessoren erweitern)
- kann man wirklich bei jedem typ spiel auf multithreading setzen?
hab daher mal meine kreutze beim fx und xeon gesetzt (wobei man übrigens auch den i7 mit zum xeon hinzufügen kann)
allerdings sollte man zwei dinge nicht ausser acht lassen
- was bleibt von der multithreading optimierung an einer konsole nach einer (lausigen?) portierung am pc über? (die frage lässt sich leider übrigens auch auf eventuelle optimierungen an amd prozessoren erweitern)
- kann man wirklich bei jedem typ spiel auf multithreading setzen?
hab daher mal meine kreutze beim fx und xeon gesetzt (wobei man übrigens auch den i7 mit zum xeon hinzufügen kann)
Palomino
Captain
Warum soll ich den gigantischen Stromverbrauch des FX nicht beachten?
Gerade das hat mich als I-Tüpfelchen vom FX-Kauf abgebracht und ich habe zum Xeon gegriffen.
Würdest Du auch so denken, wenn der FX deutlich schneller wäre und mit Intel mithalten könnte oder sogar schneller wäre?
Viele Threads sind die Zukunft, dass wurde von Intel und AMD (und anderen) schon mehrmals bestätigt. CPUs mit 12 oder 16 Kernen, bei denen einige spezialisiert sein werden wurden als Ausblick für die zukünftige Entwicklung bereits thematisiert. Wenn die neuen Konsolen auch Multithreading setzen, wird das die Entwicklung von Spielen auf jeden Fall beeinflussen.
Diese eventuelle Trendwende verunsichert mich total. Wollte Mitte des Jahres mir sehr wahrscheinlich einen neuen 4670K holen, also der Nachfolger vom 3570K, wenn er auch CPU-mäßig besser ist. Sonst eben eventuell einen günstigeren 3570K, wenn dieser dann im Preis fällt.
Siehe Crysis 3 und auch Aussagen von AMD. Es ist natürlich ordentlich was dran, wenn die nächsten 2 Konsolen PCs ähnliche Hardware drin haben, da wird ordentlich optimiert und an die Hardware angepasst. Sowas kann nur positiv für AMD werden.
Deswegen versuche ich mit meiner Hardware noch länger auszukommen, ggf. sieht man die Trendwende schon bei kommenden Games wie Tomb Raider, Bioschock 3 usw.
Dann würde ich mir lieber den AMD 8350 kaufen. Stromkosten hin oder her, ist eben eine Gaming-Maschine und kein Ultrabook.
Siehe Crysis 3 und auch Aussagen von AMD. Es ist natürlich ordentlich was dran, wenn die nächsten 2 Konsolen PCs ähnliche Hardware drin haben, da wird ordentlich optimiert und an die Hardware angepasst. Sowas kann nur positiv für AMD werden.
Deswegen versuche ich mit meiner Hardware noch länger auszukommen, ggf. sieht man die Trendwende schon bei kommenden Games wie Tomb Raider, Bioschock 3 usw.
Dann würde ich mir lieber den AMD 8350 kaufen. Stromkosten hin oder her, ist eben eine Gaming-Maschine und kein Ultrabook.
Habe ich nicht gemacht, weil die CPUs vergleichbar teuer sein sollen (170-200 EUR) und der i7 nochmal ein gutes Stück teurer ist.quotenkiller schrieb:wobei man übrigens auch den i7 mit zum xeon hinzufügen kann
Bioshock 3 glaube ich jetzt nicht. Dafür hat die Entwicklung einfach zu lange gedauert, und die Engine ist zu alt...Darzerrot schrieb:ggf. sieht man die Trendwende schon bei kommenden Games wie Tomb Raider, Bioschock 3 usw.
Zuletzt bearbeitet:
anima322
Commander
Da ich natürlich den Xeon besitze, hab ich natürlich für ihn gestimmt.
Glaube nicht an eine schnelle Trendwende aber mit der Zeit werden Multicore optimierte Spiele sicher häufiger und das wird wahrsch. in erster Linie AMD zugute kommen. Nichtsdestotrotz sehe ich daher im Xeon den Mix aus gutem Quad Core mit SMT für die nächsten 3-4 Jahre
Glaube nicht an eine schnelle Trendwende aber mit der Zeit werden Multicore optimierte Spiele sicher häufiger und das wird wahrsch. in erster Linie AMD zugute kommen. Nichtsdestotrotz sehe ich daher im Xeon den Mix aus gutem Quad Core mit SMT für die nächsten 3-4 Jahre
bttn
Admiral
Darzerrot schrieb:Diese eventuelle Trendwende verunsichert mich total.
Wer sagt, dass es eine solche Trendwende gegeben hat oder gibt?
Ich sehe keine und mir sind keine News aus der Fachpresse bekannt zu der Idee hier.
Eintagsfliege ftw
supastar
Fleet Admiral
Palomino schrieb:Viele Threads sind die Zukunft, dass wurde von Intel und AMD (und anderen) schon mehrmals bestätigt.
Was sollen die auch anderes sagen, die wollen auch in der Zukunft CPUs verkaufen...
Nachdem beim Takt nichts mehr zu gehen scheint, muss man eben mit Threads werben. Wenn man da dann bei 16-32 Threads angekommen ist, müssen sie sich dann wieder was neues überlegen (wobei das bei den wenigsten Anwendungen was bringen wird).
Lübke
Fleet Admiral
quadcore ist ja gerade erst im kommen. ich denke dass der i5 auch mittelfristig noch eine sehr gute lösung sein wird.
ob amd durch den fokus der spielehersteller zulegen kann, kann man nur spekulieren. tatsächlich haben sie die softwareoptimierung bislang sehr stiefmütterlich behandelt (siehe sheduling) was natürlich noch verbesserungspotential birgt. an die leistung von intel (bei gleichem takt/threadzahl) kommen sie aber wohl sicher nicht heran.
ob amd durch den fokus der spielehersteller zulegen kann, kann man nur spekulieren. tatsächlich haben sie die softwareoptimierung bislang sehr stiefmütterlich behandelt (siehe sheduling) was natürlich noch verbesserungspotential birgt. an die leistung von intel (bei gleichem takt/threadzahl) kommen sie aber wohl sicher nicht heran.
HongKong Fui
Commander
Derzeit noch i5, aber irgendwann so frühestens ab Mitte nächsten Jahres (reine Schätzung aus dem Bauch heraus) sollte man bei Neuanschaffung nicht mehr auf 4-kerner (bzw Threads, echte 8 Kerne hat da ja keiner in der Umfrage) setzen.
Der 8350 ist halt auch dann keine Option mehr, weil von AMD und intel bis dahin noch etwas kommen wird. Ich bin nichtmal sicher, dass sich der 8350 jemals vom 3570k wird absetzen können. Die paar frames in C3 (beide prozzis @stock, mich würde wirklich mal interessieren wie es aussieht beide übertaktet) legitimieren in meinen Augen nicht den Kauf vom 8350 heutzutage (Für Gaming-PCs, bitte nicht wieder mit irgendwelchen Multithreadanwendungen argumentieren die der normale Gamer nichtmal kennt)
EDIT: Achso, ich habe deswegen bei "Crysis 3- Trendwende...." kein Kreuz gesetzt, weil ich denke, dass das einfach noch ganz schön dauern wird, bis das tatsächlich bemerkbar wird für die Spielecommunity.
Logisch wird das so kommen nach heutigem Stand, aber eben nicht morgen.
Der 8350 ist halt auch dann keine Option mehr, weil von AMD und intel bis dahin noch etwas kommen wird. Ich bin nichtmal sicher, dass sich der 8350 jemals vom 3570k wird absetzen können. Die paar frames in C3 (beide prozzis @stock, mich würde wirklich mal interessieren wie es aussieht beide übertaktet) legitimieren in meinen Augen nicht den Kauf vom 8350 heutzutage (Für Gaming-PCs, bitte nicht wieder mit irgendwelchen Multithreadanwendungen argumentieren die der normale Gamer nichtmal kennt)
EDIT: Achso, ich habe deswegen bei "Crysis 3- Trendwende...." kein Kreuz gesetzt, weil ich denke, dass das einfach noch ganz schön dauern wird, bis das tatsächlich bemerkbar wird für die Spielecommunity.
Logisch wird das so kommen nach heutigem Stand, aber eben nicht morgen.
Zuletzt bearbeitet:
grenn
Fleet Admiral
Habe alle drei gewählt weil alle ihre Vorteile haben.
Aufgrund der aktuellen Spiele (Ausnahme: Crysis 3) würde der i5 3570K OC am besten abschneiden, aber der Xeon ist sicherlich besser für die Zukunft gerüstet, da auch der Standarttakt bei den beiden reicht.
[x] Crysis 3 - Multithreading: Eintagsfliege
Da ich glaube das es noch 2-3Jahre dauert bis es der Regelfall ist.
Aufgrund der aktuellen Spiele (Ausnahme: Crysis 3) würde der i5 3570K OC am besten abschneiden, aber der Xeon ist sicherlich besser für die Zukunft gerüstet, da auch der Standarttakt bei den beiden reicht.
[x] Crysis 3 - Multithreading: Eintagsfliege
Da ich glaube das es noch 2-3Jahre dauert bis es der Regelfall ist.
V
Vietcong
Gast
Ich glaube der FX 8350 und allgemein die Bulldozer Architektur hat enormes Potenzial und Crysis 3 zeigt das auch! Nun ja viele sagen bis 2015 braucht es bis die 8-Core in Gaming-Rechner den Weg finden, nun ja das ist kompletter Schwachsinn, durch das Mooresches Gesetz werden uns 16 Core CPUs circa 2015 erwarten da es noch rascher geht als berechnet und dazu haben wir dann schon die Pikometer-Fertigung!
Zuletzt bearbeitet:
Khalinor
Banned
Vietcong schrieb:Ich glaube der FX 8350 und allgemein die Bulldozer Architektur hat enormes Potenzial und Crysis 3 zeigt das auch! Nun ja viele sagen bis 2015 braucht es bis die 8-Core in Gaming-Rechner den Weg finden, nun ja das ist kompletter Schwachsinn, durch das Mooresches Gesetz werden uns 16 Core CPUs circa 2015 erwarten da es noch rascher geht als berechnet und dazu haben wir dann schon die Pikometer-Fertigung!
Aktuell werden noch nicht mal 4-Core-CPUs ordentlich von allen Spielen unterstützt. Dahingehend findet aktuell der eigentliche Umbruch statt.
Und du willst uns erzählen, dass in 2 Jahren 16 Cores (auch wirklich) ausgelastet werden und nicht nur fröhlich im Gehäuse vor sich hin idlen weil tatsächlich nur 2 bis 4 Kerne genutzt werden? Das sehe ich noch nicht.
NeoGeo
Banned
Bis die Next Gen Konsolen so richtig ins Rennen kommen kannst du derzeitige Hardware schon wieder in die Tonne werfen.
Die Playstation 4 ist kein Problem aber die Next Gen Xbox.
Microsoft will ja nicht das am PC gespielt wird und die Next Gen Xbox wird dafür sorgen das etliche Titel gar nicht oder erst sehr spät für den PC erscheinen.
Selbst wenn der PC theoretisch besser wäre ... praktisch wird dem seitens Microsoft ein Riegel vorgeschoben.
Die Wii U ist etwa auf der Höhe einer HD4XXX und stellt Fifa 13 1:1 so dar wie am PC in echten 1080P.
Daran sieht man was man aus der schwachen Konsolenhardware rausholen kann dies am PC niemals passieren wird.
Am PC wird kaum etwas optimiert. 95% Bloatware.
Die Playstation 4 ist kein Problem aber die Next Gen Xbox.
Microsoft will ja nicht das am PC gespielt wird und die Next Gen Xbox wird dafür sorgen das etliche Titel gar nicht oder erst sehr spät für den PC erscheinen.
Selbst wenn der PC theoretisch besser wäre ... praktisch wird dem seitens Microsoft ein Riegel vorgeschoben.
Die Wii U ist etwa auf der Höhe einer HD4XXX und stellt Fifa 13 1:1 so dar wie am PC in echten 1080P.
Daran sieht man was man aus der schwachen Konsolenhardware rausholen kann dies am PC niemals passieren wird.
Am PC wird kaum etwas optimiert. 95% Bloatware.
Zuletzt bearbeitet:
Casi030
Banned
Aus diesem Grund werden ja weiterhin von AMD und Intel 2-4Kern CPUs hergestellt,damit die unfähigen Leut sich nicht darüber beklagen können ,das die CPU nicht voll ausgelastet wird weil sie alles nacheinander machen.Andersrum.......wenn die CPU voll ausgelastet wird,wird auch wieder genörgelt weil sie zu wenig Leistung hat und das selbst mit 16 Cores...hmmmm ein Teufelskreis.Khalinor schrieb:Aktuell werden noch nicht mal 4-Core-CPUs ordentlich von allen Spielen unterstützt. Dahingehend findet aktuell der eigentliche Umbruch statt.
Und du willst uns erzählen, dass in 2 Jahren 16 Cores (auch wirklich) ausgelastet werden und nicht nur fröhlich im Gehäuse vor sich hin idlen weil tatsächlich nur 2 bis 4 Kerne genutzt werden? Das sehe ich noch nicht.
Auf wenn soll man jetzt hören,die Unfähigen oder die,die mit CPUs umgehen können?!
$ifo-Dyas
Lt. Junior Grade
Es Haben alle 3 genannten CPU's ihr vor und Nachteile.
Ich bin der Meinung das AMD's Architektur enormes Potenzial hat nur eben zu früh rausgebracht wurde. Die Ist so dermaßen auf Multithreading ausgelegt und damit quasi viel zu weit vor der derzeitigen Software ist. Bei einigen wenigen ausnahmen sieht man ja auch wie gut die FX CPUs wirklich sein können. Klar der Verbrauch ist eine andre sache aber auch hier hat Intel halt den enormen Vorteil selbst mehr als genug kohle in immer kleinere Strukturen zu stecken und ich denke mal wenn die Bulli Architektur in 1-2 kleineren Strukturbreiten ist wären diese auch deutlich sparsamer.
Zum Thema C3.
Hier kann man sehen, wo es in Zukunft hin geht. Glaube zwar auch das es noch etwas dauert aber sehe ich trotzdem definitiv als Trendwende an!
Ich bin der Meinung das AMD's Architektur enormes Potenzial hat nur eben zu früh rausgebracht wurde. Die Ist so dermaßen auf Multithreading ausgelegt und damit quasi viel zu weit vor der derzeitigen Software ist. Bei einigen wenigen ausnahmen sieht man ja auch wie gut die FX CPUs wirklich sein können. Klar der Verbrauch ist eine andre sache aber auch hier hat Intel halt den enormen Vorteil selbst mehr als genug kohle in immer kleinere Strukturen zu stecken und ich denke mal wenn die Bulli Architektur in 1-2 kleineren Strukturbreiten ist wären diese auch deutlich sparsamer.
Zum Thema C3.
Hier kann man sehen, wo es in Zukunft hin geht. Glaube zwar auch das es noch etwas dauert aber sehe ich trotzdem definitiv als Trendwende an!
RedLava
Ensign
Warum wird der 3770k hier aussen vorgelassen?? Gibt es einen bestimmten Grund hierfür. Wäre ja mal erwähnenswert,oder nicht?
Insgesammt würde ich mal zum Thema sagen: Abwarten und Tee trinken , noch ist nicht aller tage Abend.
Crysis ist evtl. ein weg ,der "gegangen werden kann", wer letztendlich wirklich davon profitiert,das steht in den Sternen,definitiv.
Mfg
Insgesammt würde ich mal zum Thema sagen: Abwarten und Tee trinken , noch ist nicht aller tage Abend.
Crysis ist evtl. ein weg ,der "gegangen werden kann", wer letztendlich wirklich davon profitiert,das steht in den Sternen,definitiv.
Mfg
Casi030
Banned
freyny80 schrieb:Habe ich nicht gemacht, weil die CPUs vergleichbar teuer sein sollen (170-200 EUR) und der i7 nochmal ein gutes Stück teurer ist.
Na fällt es auf?!RedLava schrieb:Warum wird der 3770k hier aussen vorgelassen?
http://geizhals.de/intel_core_i7-3770k_bx80637i73770k_a761779.html
Lesen kann recht hilfreich sein.
Zuletzt bearbeitet:
HongKong Fui
Commander
ich glaub das war Käse...
Zuletzt bearbeitet: