Wechsel von AMD zu Intel - XEON E3-1230V2 oder 1155 i5-3570K?

Zum Surfen, Office, etwas CAD und Bildbearbeitung? Was willst du mit so einem Board?
 
najqa mag sicher daran liegen, das es mit game dedöns eine aktion ist :-) also des herstellers :-)
 
savuti schrieb:
Zum Surfen, Office, etwas CAD und Bildbearbeitung? Was willst du mit so einem Board?

Das Board gefällt mir optisch recht gut. Ich habe inzwischen ruasgefunden, dass die WaKü optional ist. Funktioniert wohl auch ohne.

Ich möchte ein Board, was ein paar Gimmicks hat. Schaden tut es ja nichts.

Von der Leistung her werden sich die Z77 Boards wohl nichts tun (ich hab es aber auch nicht nachgelesen), die Programme werden wohl überall gleich gut drauf laufen.
 
Ob Z77 oder ein anderer PCH oder ein anderes Board ist egal - das ändert nichts an der Leistung der CPU.
 
kann mich y33H@ nur anschließen..

es ist egeal welches Board du nutzt, die cpu performance bleibt identisch. lediglich die ausstattung wieviel sata 6 oder usb 3 ports zu z.b hast, variieren. Desweiteren bietet der eine oder andere chipsatz bessere oc möglichkeiten oder eben "fast" garkeine..

rhyn
 
Wenn ich den 3570K nehme, dann macht doch nur das Z77 Board Sinn, weil mr de Mutti sonst nichts bringt - hab ich doch richtig verstanden, oder?

Ich werde den wohl nehmen, weil das Board ja auch Grafikausgänge hat (wer weiß, wofür ich die mal nutze).
 
Grafikausgänge haben auch die H-Boards (nur der Displayport ist den Z-Boards vorbehalten). Aber wenn du deine Teile nach Farben zusammenstellen willst, ist eh jede Diskussion überflüssig.
 
Würde auch bei Asrock oder Asus bleiben. Von ASRock Fatal1ty habe ich nichts berauschendes gehört.
Diese besser ausgestatteten und teuren Boards haben den Vorteil, dass man hier auch RAM über 2000Mhz ans laufen bekommt und die verbauten Komponenten hochwertiger sind als bei einem normalen Board.
Das ASUS Maximus V Formula braucht keine Wasserkühlung wenn man nicht extrem übertaktet. Also alles bis 5Ghz läuft das ohne Probleme.

Geht man nun davon aus, dass ein RAM mit mehr als 2000Mhz eher etwas für Bencher ist, würde Dir auch ein billigeres Board ausreichen, wenn dort die gewünschten Anschlüsse vorhanden sind.
Ich finde aber €200 für so ein Top Board auch nicht die Welt, wenn einem das Geld nicht weh tut.
 
Es gibt auch weiter hinten im Alphabet sehr gute Board-Hersteller, z. B. Gigabyte.
Diese kleine Ergänzung sei mir gestattet, da Ihr beim Buchstaben "A" stehengeblieben scheint.
 
savuti schrieb:
Grafikausgänge haben auch die H-Boards (nur der Displayport ist den Z-Boards vorbehalten).

Mit den H-Boards kann ich den K-Multiplikator aber doch nicht nutzen.

Nach der Farbe suche ich das Board nicht aus, mir ist egal, ob es schwarz-rot oder schwarz-blau ist.

Aber so neon-orange mit Totanköpfen drauf will ich nicht.
 
Du musst auch nicht für Office und Internet übertakten. Solange man nicht weiß was für Programme du nutzt und was dein Budget ist, erübrigt sich jede Empfehlung. Wenn du nicht spielst, ist Übertakten meist Käse. Wenn du produktiv auf der Kiste arbeiten willst, ist meiner Meinung nach Übertakten auch Fehl am Platz.

Welche Programme nutzt du und wie stark?
Welche Anschlüsse brauchst du?
Was für einen Monitor nutzt du?

Bitte keine Romane... ;)
 
genau, du benötigst ein z board, um dir deine frag zu beantworten, solltest du per multi übertakten wollen. di kannst ein wenig eingeschränkt auch per h77 übertakten, jedoch nur den multi des turbos. was im normal fall ausreichen dürfte, dann benötigt man allerdings auch wiederum kein cpu mit "k"
 
Okay, Kurzform:

Budget:
egal

Programme:

Zur Fotobearbeitung ca 1mal die Woche:
Adobe Photoshop
GIMP

Zur Konstruktion ca. 4-6mal im Jahr:
AutoCAD 2010

Zur Animation/Rendering ca. 1mal im Jahr, weil das Rendern ewig dauert:
Autodesk Inventor Professional 2010

Zum Surfen/Arbeiten täglich:
Firefox
Opera
Office 2010
Thunderbird

Zun Erstellen von Grafiken ca 2mal im Monat:
Macromedia Fireworks 6.0

Zur Erstellung von Websites ca 1mal die Woche:
Swishmax 4.0

Zur Videobearbeitung:
Lightworks 11
MKVtoolnix

Fotos und Videos erstelle ich selber mit einer Spiegelreflexkamera.

Anschlüsse:
möglichst viele USB 3.0 Schnittstellen und SATA Ports.
Thunderbolt, Bluetooth, WLAN, Firewire eSATA usw brauche ich gar nicht.

Monitore: 2x fullHD
 
Ok, da "Budget: egal":

Also entweder der billigste 4-Kerner und ein günstiges B75 Board.... wie ich schon ein paar Seiten vorher geschrieben habe, oder den teuersten Intel 6-Kerner mit teuerstem Z77 Board.

Du könntest auch ein Serverboard mit 2 oder 4 CPU Steckplätzen nehmen. Da hauste dann ein paar High-End Xeons rein. Und mit ECC usw. hast du auch noch ein wenig Schutz beim langen Rendering. Statt so Schnickschnack wie SATA Ports würde ich mich dann auch nicht mehr befassen. Nimm ein großes SAN, z.B. von NetApp, da kannste dann dutzende HDDs einbauen. Per FC oder so haste dann auch eine traumhafte Anbindung, was beim Videoschneiden sehr hilfreich ist.


*kopfschüttel*
 
@ Loopman:

billigster 4-Kerner:

Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, 150€
Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, 157€
Intel Core i5-3570, 4x 3.40GHz, 175€
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, 188€

Ich denke, dass die 188€ (also 38€ Aufpreis zum billigsten 4-Kerner) gut angelegt sind.

Einen Intel 6-Kerner finde ich gar nicht mit Iyv Bridge!

Der Rest ist ja Quatsch und passt nicht in mein Case!


@ savuti:

128Gb SSD ist schon vorhanden.
Ich habe auch noch 3 WD caviar green mit 1,5TB
16Gb RAM (1600MHz) habe ich auch.
Netzteil (vollmodular) ebenfalls.

Es geht "nur" um CPU und Board.
 
@TE

Also für mich ist ganz klar das du einen CPU mit HT (XEON E3-1230V2 oder höher) nehmen solltest. Da du nicht spielst und CAD sowie Videorendering betreibst rate ich dir vom i5 und denn dann noch übertakten aufjedenfall ab!!

Ich Arbeite als CAD Zeichner und Modelliere 3D Modelle die ca. 15 bis 300 Tonnen wiegen. Da kommen schon eine menge an Daten zusammen. CAD Profitiert auf jedenfall von der HT Technik (vorallem beim Rendern im Inventor!). Da du ja überhaupt nicht spielst kannst du ja mal darüber nachdenken eine Nvidia Quaddro GPU zukaufen. (z.b. die Quaddro 600) Die Kostet ca. 150€ und das geht das CAD Konstruierern und Rendern auf jedenfall Fixer als mit der HD7770 die eher fürs Spielen ausgelegt ist.

Beim Ram reichen für CAD 8 GB zu. Beim Video Rendern würde ich mindestens 16GB Ram nehmen (besser aber 32 GB da es einfach schneller geht umso RAM du beim Rendern zuverfügung hast)

Und das Surfen und E-mail kann jeder kackige Intel Core Duo 2 oder Phenom I und II und wie sie nicht alle heissen.

Also finger weg vom i5 wenn du CAD machen willst und Rendern willst!!
 
Danke für deine Antwort, ist jetzt aber zu spät.

Ich habe heute morgen den i5 3570K und das ASUS Maximus V Formula bestellt.

Den i5 habe ich jetzt sogar für 185€ inkl. Versand (nicht bei pixmania :D) bekommen.
 
Zurück
Oben