FX-8350 macht Grafik schneller?!

AlexPlayed

Lt. Junior Grade
Hallöchen alle zusammen
Also ich habe ein sehr komisches Problem.

Ich habe folgende Komponenten verbaut:

FX-8350
MSI- 970A G46
2 x 4 GB DDR3 Ram (Corsair)
630 Watt BeQuiet L8
GTX 770

Ich hatte in den letzten Tagen ein paar Probleme mit meiner 770, die jetzt aber so gut wie gelöst zu scheinen seien.
Nun habe ich drastische Probleme mit meiner CPU. Normalerweise läuft sie immer bei 4,0 Ghz mit 1,35V ohne Turbo.
Heute habe ich einmal versucht auf 4,4 Ghz zu kommen. Sobalt ich die 4,3 Ghz grenze Überschreite Arbeitet die CPU
nur auf max. 4 Kerne mit 4,4Ghz die anderen bleiben bei 1,4Ghz. Der Takt verändert sich auch nicht. Zum überprüfen habe ich Prime95 genutzt. Jedoch bei 4,3 Ghz läuft er mit allen 8 Kernen. Selbst beim erhöhen der V-Core ändert sich an diesem Phänomen nichts.

Nun zu Problem Nummer 2

Sobalt ich über die 4,0 Ghz Grenze hinausgehe werden automatisch Grafische Vorgänge extrem verschnellert. So hatte ich den 260 sec Benchmark bereits nach ca. 160 sec durch. Und dazu noch eine Miserable Punktzahl. Jedoch schwank die Geschwindigkeit sehr stark. Es kann Z.b. sein, dass es 1 sec normal läuft und dann 3 Sec unterschiedlich schnell verschnellert.

Hier könnt ihr euch es ansehen: http://www.youtube.com/watch?v=r69Br1l5ga8&feature=youtu.be (1080P geht auch bei langsamer Leitung)

Die CPU wird auch nicht zu heiß. Habe mit 3 Tools Ausgelesen. Der Takt ändert sich ab 4,4 Ghz nicht, sobald Prime läuft.
Wie man oben auch gesehen hat, hat das Bild ziemlich geruckelt und die Framezahl war komplett durcheinander.

Hat einer irgendeine Ahnung was das ist?
Zur Info: Ich hatte mal einen Kurzschluss (Netzteil war auf einer 12V Schiene überlastet, dank dummheit) dadurch hat es meine CPU und mein Mainboard zerhauen. Habe sie ersetz bekommen, jedoch wurden alle anderen Komponenten wieder eingebaut.

Wenn jemand eine Idee hat was kaputt ist oder was da nicht stimmt würde ich mich über jede hilfreiche Antwort freuen und bedanke mich im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn ich die VCore ändere bzw. erhöhe oder niedriger mache ändert sich nichts.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er ab 4,3 Ghz sagt. Ich will die nicht auf allen Kernen haben. Selbst wenn ich eine V-Core von 1,45 Volt habe, will er nicht.

AlexPlayed schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er ab 4,3 Ghz sagt. Ich will die nicht auf allen Kernen haben. Selbst wenn ich eine V-Core von 1,45 Volt habe, will er nicht.

Und warum ?

Wie kühlst du denn deinen 8350?

Ich kühle ihn mit einem Macho HR-02.
Habe auch zwei Gehäuselüfter.
Einen vorne und einen direkt hinterm Kühler.
Lüfter laufen immer auf Volllast.

Wie kühlst du? Klingt nach Überhitzung ...

Gut, mit nem Macho, dann überprüf mal trotzdem die Temps.

Ja, die CPU Throttled ab 70 °C und schaltet nach und nach erst Core 8 und dann 7,6,5 etc. ab um die CPU zu schützen.

Ps.: Und 1,45 V VCore ist zu viel für den FX, kein wunder das der sich selbst schützt und runterfährt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe maximal 61,1 °C bei 4,4 Ghz auf 4 Kernen und 1,4 Ghz auf 4 Kernen mit 1,45V.
Aber sobalt ich Prime starte, selbst ganz am Anfang bleiben die Taktraten gleich und nichts ändert sich.

Bei 4,3 Ghz und 1,4125V habe ich max. 57°C

Dachte ich auch, dass 1,45 zu viel sind, aber selbst mit 1,4125 V oder 1,425V arbeitet er nicht mit 4,4 Ghz
Auch nicht mit 1,4V dann bekomm ich einen Bluescreen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 4,3Ghz mit 1,4v mit Prime 57°c - kannste knicken!

Hab selbst einen aber die Sensoren kannste in die Tonne kloppen!

Teste jeden einzeln. Hast halt 2-4 Krüppel bei die selbst bei 1,425v nicht laufen wollen ;-)

Hab auch son Krüppel - max 4,4Ghz krieg ich hin. Aber 2,8Ghz NB geht. NB Bringt eh mehr, als der reine Takt.

Ich hab den Noctua nhd14 3rd Fan. 3 Front und 3 Heck @120mm - bei den oben genannten Takt bin ich bei Prime bei 65°c ( Wärmebild ) via Sensoren zeigt er mir 55°c an...

Wie gesagt, die Sensoren kannste bei den FX in die Tonne kloppen. Da kannste locker 10°c drauf rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Programm liest du die Temperatur aus?

Also bei 4.3 GHz mit 1,4v hast Du niemals 57°C! Das sind wenn dann 68°C.

Mit Overdrive, HWMonitor und CoreTemp und alle zeigen dasselbe an.

@Gummert

Ok werde mal einzeln testen ;)

Ja ja... sicher! Die Programme lesen auch 100% korrekt die Grütze aus, die die Sensoren ausgeben... das ist aber auch das einzig zuverlässige dabei... rechne 10-12°c drauf dann biste ungefähr richtig @Last.

Nimm lieber NB mit, skaliert eh besser... kriegt man mehr bei rum als mit 4,6Ghz und 2,2Ghz NB usw.

Und die Lüfter bissle was runter drehen... bringt beim Macho nix wenn du da hohe rpm fährst. So schnell leitet der die Wärme nicht, wie du die abführen willst mit den Lüftern.

Zuletzt bearbeitet:
Ob sie richtig sind oder nicht ist doch voll kommen ladde die CPU überhitzt und drosselt
..
Nimm den takt und die spannung runter oder kauf dir ne wasserkühlung

400mhz mehr machen es auch nicht besser...

Also alle Kerne laufen unter 4,4 Ghz mit 1,4125 V-Core.
ABER nach ca. 20 Sekunden fällt ein Kern weg, da Prime 100 Warnings hat und somit den Kern für den Test stoppt.

Was meinst du mit NB?
Kenne mich auf dem Gebiet leider nicht aus..
Konnte mich noch nicht ausreichend damit beschäftigen.

Naja, wie ich oben schon geschrieben habe, 1.45 V Vcore ist zu hoch, und die CPU wird wohl zu heiss und schützt
sich selbst indem die Kerne runterfahren. Bei Core Temp weiss ich, das es (bei mir zumindest) 11 Grad zu wenig anzeigt.
Merkt man z.B. wenn der CPU beim einschalten des PC's im Core Temp ne Temperatur von 16 °C hat, obwohl die Zimmertemperatur bei 21°C liegt.

Naja, der FX-8350 ist nunmal schwierig zu regeln. Er wird sehr heiss und da muss man schon ne richtig gute Kühlung haben.

Ps.: Und wenn 1 Kern (immer der letzte) schon nach 20 Sekunden abschaltet. Dann ist die CPU bereits
an Ihre Grenzen. Finde Dich damit ab und gut.

Und ich kann Gummert und Nobody-3 nur recht geben. Lass das übertakten, du machst die CPU damit kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Sie laufen jetzt bei 1,4125V aber leider nur kurzzeitig. Danach fällt ein Kern weg. Entweder durch einen Error oder durch 100 Warnings. Und die nächste Stufe V-Core wäre 1,425V und da laufen wieder nur 4 Kerne.

@AlexPlayed,

lass die Voltage auf Stock und mach 4,2Ghz und erhöhe die NB ( North-Bridge ) auf 2400Mhz, läuft er damit stable erhöhste nochmal ... bist du 2600Mhz hast, wenn das dann Stable ist und die Temps OK sind, prima.
NB Takt = HT-Takt

Bringt dir mehr und die Temperatur hält sich in Grenzen, als wenn du da 1,4v auf die CPU knallst für die pups 400mhz mehr.

Hast halt nen paar Krüppelchen dabei die 1,45v brauchen für deinen angepeilten Takt.
Das Board ist auch nicht so der Kandidat für den FX um zu OC da nur 4+1 phasen
Das UD3 wäre da geeigneter da > 8+2 Phasen.

Und ja, der FX ist ne Bastel-CPU, macht aber Spaß :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben