FX 8350 Takt und Voltage schwankt

mcbloch

Commodore
Registriert
Juni 2002
Beiträge
4.220
Hallo und Moin moin,

ich habe da in kleines Problem mit meinem neuen CPU und Mainboard. Das System ist so wie in meiner Signatur, nur die CPU und das Mainboard wurden ausgetauscht.

Neue CPU - FX 8350
Neues Board ASUS M5A78L-LE

Nun habe ich festgestellt das der CPU Takt , der Multiplikator und der Core Voltage ständig wie wild rumspringt. Egal mit welchem Programm ich es auslese, ist immer das gleiche.

1400MHz - Multi 7x - VC 0,8xx oder
4100MHz - Multi 20,5 - VC 1,3xx

das schwankt so alle 5 bis 10 sec.

Muss ich mir da sorgen machen ??

Wie bekomme ich jetzt den tatsächlichen richtigen Wert raus ??


Danke für eure Hilfe.

LG

McBloch

Hallo liebe Leute. Das Thema hat sich erledigt. Habe meine alte CPU auf das neue Board gepackt, und nu läuft alles wieder wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet: (Anpassung)
Nein du musst dir keine Sorgen machen: das ist die Stromsparmethode. Wenn nix zu tun ist geht die Frequenz runter und wird wieder erhöht wenn was zu tun ist. Das hat deine alte CPU genau gleich gemacht.

Lass mal ~15 Minuten Prime95 laufen um zu sehen ob die CPU die hohe Frequenz dauerhaft halten kann, da je nach Kühlung, dein Board ein bisschen schwach für diese CPU ist. Prime95 belastet die CPU maximal und es muss dann 4GHz anliegen.
 
Ich würde mal sagen, dass ist der sogenannte Turbomodus... Da schwankt der Takt und die Spannung immer je nach Auslastung.
 
meine CPU schwankt auch zwischen 1400 / 4800 MHz 0,1 /1.48 Volt ist allerdings übertaktet
soldest du diese Energiesparfunktion nicht wollen kann man unter Windows Systemsteuerungselemente\Energieoptionen einfach auf Höchstleistung Sellen.
 
Sind diese Schwankungen immer dann wenn die CPU unter (Voll-)Last steht und mehr oder minder auch in gleichmäßigem Abstand rhythmisch?

Könnte dann an der eher unzureichenden und ungekühlten Spannungsversorgung des Boards liegen.

Das Problem mit der unzureichenden und ungekühlten Spannungsversorgung in Verbindung mit den großen FX-8xx0 Prozessoren gibt es mehr oder minder oft in der Woche.

Die Suchfunktion dürfte da so einiges ans Tageslicht fördern. ;)

Gehäuse öffnen und einen Lüfter so befestigen/ montieren, so dass der auf die Spannungsversorgung bläst und nun, gleiches Spiel noch mal von vorn. Sprich noch einmal testen.
 
@HominiLupus: Nee, hat die alte CPU halt nicht gemacht, deshalb wundere ich mich ja.
@pipsich : Ja das neuste Bios ist drauf.
@Racer : Der Energiemodus hat darauf keine Auswirkungen ( hab ich schon versucht )
@AdoK : Unter volllast ist der Rhytmus langsamer, steht meist auf 4100Mhz, schwankt aber trotzdem manchmal.

McBloch
 
Dann hast du die alte CPU falsch eingestellt. Dieser Stromsparmechanismus gibt es seit den allerersten Athlon 64 vor 10 Jahren.

Wenn du unter Volllast keine 4GHz Takt hast, dann ist die Stromversorgung deines Mainboards zu schwach bzw. wird zu heiß. Du kannst du Vorschläge von Adok probieren und wenn sie nicht helfen (was leider oft der Fall ist) brauchst du ein anderes Mainboard für deine CPU oder du versuchst auch noch die CPU zu untertakten. Eine 4+1 Phasen Stromversorgung ist eben grenzwertig bis zu schwach für eine FX 8Kern CPU.
 
Meine CPU hat im Windowsbetrieb fast dauerhaft 1400MHz ;) Ist normal und du musst dir keine Sorgen machen.
 
Die Einstellungen im Bios stehen alle auf AUTO. Würde es helfen und Sinn machen die Manuell einzustellen ??
Welche Volteinstellung wäre dann die richtige ??

LG

McBloch

PS: im Bios habe ich COOL and Quiet ( oder wie das heißt ) AUS gestellt.
 
Du sollst CnQ auf ein stellen, ausser du willst deinem Stromversorger mehr Geld zahlen.
Danach lass bitte mal Prime95 ~15 Minuten laufen und sieh nach wie sich der Takt und auch die Temperaturen verhalten.
 
C&Q anlassen, aber dafür APM (und damit den Turbo mit seinen absurd hohen Spannungen) ausschalten.

Wenn es dann immer noch nicht geht (sollte dann unter Volllast bei konstanten 4000 MHz liegen), CPU-Takt manuell auf 4000 oder 4200 MHz einstellen und manuell im BIOS undervolten.

Eine 4+1 Phasen Stromversorgung ist eben grenzwertig bis zu schwach für eine FX 8Kern CPU.
Wenn die wenigstens gekühlt wären, dann wäre das (wahrscheinlich) überhaupt kein Problem, solange man nicht zu sehr übertaktet. Mein X6 frisst garantiert mehr Strom und läuft auf ner gekühlten 4+2-Versorgung.
 
mcbloch schrieb:
@HominiLupus: Nee, hat die alte CPU halt nicht gemacht, deshalb wundere ich mich ja.
@pipsich : Ja das neuste Bios ist drauf.
@Racer : Der Energiemodus hat darauf keine Auswirkungen ( hab ich schon versucht )
@AdoK : Unter volllast ist der Rhytmus langsamer, steht meist auf 4100Mhz, schwankt aber trotzdem manchmal.

McBloch

Welches war denn die "Alte" ? :D

Doch die Energieoptionen haben genau das gemacht was sie sollten. Unter Balanced wird häufig runtergetaktet und bei Leistungsbedarf gleich wieder rauf.
Bei Höchstleistung wird nicht runtergetaktet. Der maximale Takt liegt an und schwankt zwischen max und boost.


Alles wie es soll :)
Haben die meisten hier ja schon geschrieben. Mir war halt langweilig :D :D
 
Das System ist so wie in meiner Signatur, nur die CPU und das Mainboard wurden ausgetauscht.

Ich gehe mal davon aus, dass es noch die alte Windows-Installation ist.

Deinstalliere im Gerätemanager unter Prozessoren alle Einträge und starte den PC neu.

Neuen Treiber für das Motherboard installieren:
http://www.asus.com/de/Motherboards/M5A78L_LE/HelpDesk_Download/

Sollte das Problem dann immer noch bestehen, wird es die Spannungsversorgung der CPU sein.
Dann könte man solche Kühlkörper auf die Mosfets kleben:
http://www.aquatuning.de/luftkuehlung/passivkuehler/7046/enzotech-mosfet-kuehler-mos-c1-passiv?c=419
 
Zuletzt bearbeitet:
@HominiLupus : So Prime läuft stabil, der Takt schwankt so wie immer auf und ab, höchste Temp liegt bei 66 Grad.
 
Zwischen welchen Taktraten schwankt es denn ?
Ein paar mehr Infos wären echt nicht schlecht
 
Ich habe die Schwankungen sobald ich über 1.37V bin. Mainboard meldet dann was zwischen 60-65°C, vermutlich die Spannungswandler.
 
APM disable, HPC Mode enable im BIOS, guten Topblow Kühler verwenden, der die um den CPU-Sockel liegenden Bauteile, speziell die Spannungswandler, kühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben