FX 8350 Takt und Voltage schwankt

Kurzfristige Taktsenkungen bei Vollast aller Kerne sind beim FX-8xxx/9xxx normal. Das liegt an einer Funktion namens APM Master Mode (googeln!), die verhindern soll, dass die von AMD spezifizierte max. TDP - in diesem Fall 125 W - überschritten wird und dadurch bei billigen Boards die SpaWa Schaden nehmen könnten.

Man kann bei teureren Boards (die robustere und besser gekühlte SpaWa haben, weil sie fürs oc ausgelegt sind) zwar APM im BIOS deaktivieren (s. #20), würde ich aber nicht empfehlen, es sei denn man hat eine sehr gute Kühlung der Board-SpaWa gewährleistet! Außerdem wird durch deaktivieren von APM auch der Turbo-Modus ausgestellt.

Im Idle läuft die CPU bei aktivierten cool&quiet konstant mit 1.4 GHz, ist ebenfalls normal! Bei kleinster Belastung geht der Takt allerdings sofort hoch.

LG N.
 
Das Board ist kein OC Board.
Die SpaWas haben keinen Kühlkörper und es sind nur 4 Phasen.
Auf Dauer wird er sich das ruinieren.
Aber jeder wie er mag. ;)
 
Tja leute, ich habe jetzt mal spaßeshalber Win 8.1 installiert. Und was soll ich euch sagen, nun ist alles genau anders rum. Habe am Bios nix verändert. Jetzt läuft alles plötzlich auf volle Kanne. Nur leider hat jetzt die CPU immer so um die 10 Prozent Belastung, sodass die Temp nun konstant um die 70 Grad hat.

Hat das jetzt tatsächlich mit dem Betriebssystem zu tun ??

Nu bin ich echt verwirrt. Was is den nun besser ??

McBloch
 
Zurück
Oben