FX 8350 und Prime Freeze

sockel und ausgelesen mit asrock extreme tuner . spannung mit eben diesen und cpuz . zeigten beide die gleiche spannung an. warum kann er sich den mehr spannung nehmen obwohl ne feste vorgegeben wird übers uefi ?

hatte nen höeren gesamtverbrauch mit nen i7 3930k ( restliche komponenten bis auf board gleich ) als der fx 8350.

i73930k system = 369 watt ( unter prime )
fx 8350 system = 307 watt ( unter prime )

klar ist die spannung bei 1.42 auf 5 ghz zu niedrig, aber er hat sich ja einfach mehr genommen ( bis zu 1.54 )
Ergänzung ()

Prime unter Last.jpg

spannung unter uefi bei 1.40 v eingestellt ! und sieh den verbrauch laut cpuz.

apm ist aus !
Ergänzung ()

LLC settings sind wie folgt möglich :
Auto
disabled
25%
50%
75%
100%

bei 100% gibts nen bluescreen direkt nach erreichen des desktop´s, unter auto und disabled tut sich nichts was mit der spannung unter prime zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
warum er das kann ist ne gute frage stell sie doch bitte mal an AsRock würde mich auch interessieren, warum der mehr zieht.

lese zusätzlich noch die kern Temperatur aus. (ich tippe mal 20°C weniger als Sockel)

kleines Bsp. von meinem System Vcore gesetzt 1.3625V anliegend laut CPU-Z 1.3925V
je höher ich die Spannung setze, je mehr weicht sie nach oben hin ab bei 1.55V habe ich schon über 1.6V anliegend....

LLC habe ich aus damit steigt die Spannung mit Dropt sie.

LLC habe ich nur 1/4 und 1/2

arbeite damit oder schick das AsRock zurück.

Edit:

ich kann nur 25% und 50% einstellen was passiert da bei dir?
Bluescreen bei 100% ist ja schonmal toll... :hammer_alt:

Edit2:
Ich kommen mit 4200Mhz schon auf 350Watt nur PC mit prime95 mit 4500 knacke ich schon fast die 400watt

Zuletzt bearbeitet:
@Jerico

Ich hatte dir ja schon in dem Kaufthread schon geschrieben, dass ich mit dem Asrock ebenfalls derlei Probleme hatte. Die Spannungsversorgung von dem Board ist miserabel. Ich würde das Board, so lange du die Möglichkeit dazu hast, gegen ein andere tauschen. Hast du das aktuelle Bios drauf? Denn mit dem Bios vor Januar/Februar gab es massive Probleme mit dem FX, auch bei Standardtakt.

Weiterhin versuche mal die Spannung deiner Rams zu erhöhen. Hatte sie auf 1,51volt laufen, was massiv zur Stabilität beigetragen hat. Ohne ging bei mir nämlich auch nicht viel.

Ansonsten war bei mir auf dem Asrock bei 4,2 GH auch ende. Alles darüber hat Fehler in Prime und auch Abstürze produziert. LLC solltest du auf 1/2 stellen-

Kannst auch mal hier schauen: http://forums.tweaktown.com/asrock/50970-asrock-970-extreme4-fx-8350-unstable-stock-settings.html

Zuletzt bearbeitet:
In dem link geht es aber doch ums extreme 4 970 (habe nur die erste seite gelesen) und das hat auch nur ne 4+1 fasen struktur das extreme 9 hat ja 12 und soll das Flagschiff von AsRock sein schon echt traurig das die das nicht hinbekommen

@ nobody-3 das war es , danke für die llc info ;)

letzter oc versuch stabil auf 4,8 ghz mit vcore 1,48 v. die power reicht mir aber nicht daher verkaufe ich den ganzen kram wieder ( siehe marktplatz ) ! kostet zwar lehrgeld aber was solls. intel i7 kommt morgen und dann passt es schon. amd bleibt erstmal komplett raus, versuch war es wert. danke trotzdem an euch ;-D

Zurück
Oben