Ständig Sysunterbrechung nach Wechsel von FX-8350 auf FX-8370

was man noch tun sollte:
Fullscreen Logo auf disabled
HDD Smart auf enabled
CPU/System fan fail warning auf Enable
OnChip SATA sollte bei einer neuinstallation auf AHCI gestellt werden, bei einer bestehenden installation startet die ggf nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pocoloco777 und Cerebral_Amoebe
Bei Init Display First auf "PCIe" einstellen.

Wie oben geschrieben wurde, bei einer Neuinstallation bei OnChip SATA von "Native IDE" auf "AHCI" umstellen.
 
Screenshot während spielen

1651233732967.png
 
Denniss schrieb:
was man noch tun sollte:
Fullscreen Logo auf disabled
HDD Smart auf enabled
CPU/System fan fail warning auf Enable
OnChip SATA sollte bei einer neuinstallation auf AHCI gestellt werden, bei einer bestehenden installation startet die ggf nicht mehr.
Ja das mit AHCI ist mit ein Grund warum ich den Windowsbootstick gestern schon mal ready gemacht habe.
Die anderen configs werde ich noch ändern.
danke
 
CPU bisschen stressen kannst auch mit 7Zip. Dort den Benchmark starten mit 8 Threads.

edit:
Auf meinem alten Rechner schaut das so aus (Gehäuselüfter 1 sind 2x 4cm Lüfter über den RAM-Modulen):
Unbenannt.png

7-Zip Benchmark läuft 10x durch, ist hier im 10. Durchlauf.
Die CPU ist leicht übertaktet für Auslastung auf allen Kernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pocoloco777
HITCHER_I schrieb:
Habe mich im Bild verschaut. Gibt es keine Lüftersteuerung im BIOS?
Meines erachten nicht
Ergänzung ()

HITCHER_I schrieb:
CPU bisschen stressen kannst auch mit 7Zip. Dort den Benchmark starten mit 8 Threads.
Moin
Also hab jetzt mal Benchmark mit 7-zip gemacht und habe 3x Screenshot gemacht Halo lief im Hintergrund aber nicht am spielen.
Benchmark_1.jpg
Benchmark_2.jpg
Benchmark_3.png
Werde heute nach dem ich im Bios noch was ändere weitere Screenshot machen und hochladen.
Die Logdatei von HWinfo lade ich gleich hoch.
Danke
Ergänzung ()

Hier die Logdatei von HWinfo weiß nur leider nicht wie ich die Protokolldatei in ein anderes Format schreiben kann wie .CSV, und die Logdatei ist ja nur eine Übersicht über das System. Hänge als txt Datei an zu viele Zeichen für posten. Als 7-zip
Ergänzung ()

honky-tonk schrieb:
installiere mal hw info und lies damit den takt und temperatur aus. gerade der 8370 ist ja das größte für am3, das kann auch für die spannungswandler auf dem mainboard eine herausforderung sein, wenn die nicht ordentlich gekühlt sind.

ansonsten läuft das neueste BIOS?
Ja habe das einzige Bios von der Herstellerseite gezogen und drauf gemacht inzwischen ein reset und arbeite gerade die Einstellungen ab.
Ergänzung ()

Schwabe66 schrieb:
Ach soooo schlecht ist er auch wieder nicht. Gibt genug die wesentlich schlechteres zu Hause stehen haben und auch noch Leben.

Nur die Config hat mich verwundert, der RAM macht echt "aua" in den Augen. Ich habe zu Hause noch ein FX-6300 System. Ich kann mal schauen was da noch an RAM/Motherboard drin ist. Gegen Versandkosten kann ich dir Teile zur Verfügung stellen, sofern sie ein "upgrade" für dich darstellen.
Moin
Also erstmal voll nett von dir das Angebot bin echt Sprachlos 🤐 würde ich gerne annehmen. Kannst ja schauen ob es ein upgrade wäre.
systemübersicht.png
Falls es etwas gibt an Infos die du brauchst sag einfach Bescheid
Danke
 

Anhänge

  • HW_LOG.7z
    16,1 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Schwabe66 schrieb:
Ach soooo schlecht ist er auch wieder nicht. Gibt genug die wesentlich schlechteres zu Hause stehen haben und auch noch Leben.

Nur die Config hat mich verwundert, der RAM macht echt "aua" in den Augen. Ich habe zu Hause noch ein FX-6300 System. Ich kann mal schauen was da noch an RAM/Motherboard drin ist. Gegen Versandkosten kann ich dir Teile zur Verfügung stellen, sofern sie ein "upgrade" für dich darstellen.
Wie meinst du das mit Config und der RAM macht "aua", mir hat er nicht weh getan 🤣nein Spaß beiseite, beziehst du dich da auf die Zusammenstellung oder falsch gesteckt ?
Dachte eig. das diese richtig verbaut sind aber man lernt nie aus.
 
Hallo
Nachdem ich heute permanent Audioprobleme hatte mit Discord und so nicht wirklich mit Freunden zocken konnte hab ich mich an die Windows 10 Installation gemacht bzw. vorbereitet. Wenn ich schlafen gehe wird installiert. Meld mich wenn das System Fresh ist.
 
Bei den AMD Prozessoren sind „dumme“ Sensoren verbaut. Ich glaube erst ab Ryzen wurde da gewechselt. Ihr müsst grob 15-20 Grad drauf rechnen. Ich glaube hier 43 Grad gelesen zuhaben? Damit kommen wir auf grob 58-63 Grad. Laut AMD liegt das Limit bei 61.1 Grad. (Ich weiß aber nicht mehr, ob das Auswirkungen auf die Taskmanager Anzeige hatte bzw. ob es sich geändert hat)
Eventuell liegt ja daran das Problem oder wie bereits genannt, machen die Spannungswandler hier Probleme. Im letzten Fall ist eben die Sache die du evtl. mit einem Handelsüblichen Ventilator testen könntest.

Sicher das im Hintergrund kein Scanner oder updater oder gar Schädling am Werk war? Fand die Taskmanager Anzeige nicht schlüssig beim Überfliegen aber gut möglich, dass ich das ich mich verguckt habe.

PS: Lob an den TS, solche Threads gibts nicht oft, was verhalten angeht…
Ergänzung ()

Habe mir eben nochmal den Screenshot angesehen… da muss was im Hintergrund aktiv sein.
Laut Screenshot verwendest du z.B JDownloader, Gut möglich das da „z.B“ für die Last gesorgt wurde. Eventuell genügt da schon der Download, oder er war damit schon fertig und war da schon am entpacken? Solche und ähnliche Dinge stelle ich mir da vor. Windows Updates oder andere können das auch sein und da sollte man eher nachsehen, das wäre jetzt so mein erster Verdacht. Gut möglich, dass es nach einem clean install vorübergehend verschwunden ist oder noch schlimmer.

Könnte mir sonst per Teamviewer oder Ähnliches das ganze am Mittwoch anschauen. Oder du kommst aus der Nähe 47906 Kempen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pocoloco777
IceKillFX57 schrieb:
Laut AMD liegt das Limit bei 61.1
Ja, aber das bezieht sich ja auch auf die "dummen" Sensoren.

Da muss man nichts drauf rechnen, wenn es nur um den Vergleich gegen die Spezifikation geht.
Das drauf rechnen ist nur ein grober Ansatz, falls man die Realtemperatur wissen möchte.
 
Die Temperatur sollte im AMD Overdrive korrekt angezeigt werden.
Dort wird angezeigt, wieviel °C Spielraum noch nach oben ist.

Die Bulldozer CPUs halten schon mindestens 70°C aus, dann sind Hotspots wahrscheinlich noch 20°C darüber.
Diese CPU hat eine geringere TDP und darf heißer werden(?): https://www.amd.com/de/products/cpu/fx-8300
Weshalb der FX-8350 eine niedrigere Temperatur angegeben hat, liegt wohl an einer Formel, in die die TDP und die Kühlung mit eingeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pocoloco777
HITCHER_I schrieb:
Die Temperatur sollte im AMD Overdrive korrekt angezeigt werden.
Dort wird angezeigt, wieviel °C Spielraum noch nach oben ist.

Die Bulldozer CPUs halten schon mindestens 70°C aus, dann sind Hotspots wahrscheinlich noch 20°C darüber.
Diese CPU hat eine geringere TDP und darf heißer werden(?): https://www.amd.com/de/products/cpu/fx-8300
Weshalb der FX-8350 eine niedrigere Temperatur angegeben hat, liegt wohl an einer Formel, in die die TDP und die Kühlung mit eingeht.
Moin
Also ich hatte gelesen das die FX 60°C nicht überschreiten "sollten". Aber ich denke das die Temparatur nicht zu hoch sind sondern er taktet immer mal wieder runter so wie "stolpern" keine Ahnung wie ich es sonst beschreiben soll. 🤷‍♂️ Aber bin halt auch Laie was das angeht.
 
Die CPU könnte auch runter takten, wenn freier RAM ausgeht und Windows swappen anfängt, oder sie auf Daten von HDD warten muss, oder ein anderer Flaschenhals.
In 7-Zip hat sie aber noch nicht runter getaktet? Man kannn dort die Wörterbuchgröße hochstellen für mehr RAM Auslastung.
Die Kühlung scheint auch gut zu funktionieren.

Dieses Bild zeigt es schön, da ist die CPU lt. Overdrive 8°C zu heiß
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-fx-8350-wird-extrem-heiss-ca-80-c.1500313/
HWINFO zeigt CPU-Temp 78°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
IceKillFX57 schrieb:
Wie ist denn nun der Stand?
Ja soweit läuft alles rund werde jetzt noch CPU-z usw. installieren und dann unter realen Bedingungen testen und dann Ergebnisse posten.
Danke fürs nachhacken :D
 
UPDATE
Hallo
Habe nun ein sauberes Win10_21H2_German_x64 installiert mit neusten Treibern, musste einmal Wiederherstellung nutzen wegen Audiotreiber Problem, Steam inkl. Spiele installiert.
Habe nun die ersten Ergebnisse
screenshot HW ohne spielen.png
screenshot beim spielen_1.png
screenshot beim spielen_2.png
screenshot beim spielen_3.png

Hier ist das Protokol von HWinfo mit Logviewer siehe Bild 👇👇👇👇 und als .CSV Datei im Anhang
Logviewer HW Protokol.png
Muss sagen er läuft definitiv sauberer braucht zwar beim booten bissi länger aber sonst Top. Ich darf optimistisch sein. Heißer wie 53 Grad ist er nicht geworden, werde es dennoch weiter beobachten.
Vorab schon mal vielen vielen dank an alle die fleißig mitgeholfen haben, bin echt voll begeistert von eurer Hilfsbereitschaft. Denke mir ist erstmal geholfen, werde falls sich was ergibt es hier posten.
Wenn @Schwabe66 mir vlt. sagen könnte was am RAM so "aua" ist dann würde ich da noch nachbessern. Und ein extra danke für dein Angebot aber ich bin denke ich glücklich und daher vlt braucht es mal jmd anderes verzweifeltes. LG
Also 🤓🤓🤓👍👍👍🥳🥳🥳 und weiter so.
 

Anhänge

  • Protokol.CSV
    129 KB · Aufrufe: 145
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener, Cerebral_Amoebe, smirage und eine weitere Person
Der RAM läuft im Zwei-Kanal-Betrieb, das ist in Ordnung.

Optimal wären zwei RAM-Riegel mit 1866MHz, aber steck kein Geld mehr in den PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pocoloco777
Wenn keine Probleme mit der Kühlung hast, wie überhitzende Spannungswandler, kannst Turbo Funktion (CPB) im BIOS wieder aktivieren, sonst taktet die CPU nie höher als 4 GHz, aber sie könnte ja 4,3 GHz auf 2 Kernen.
Vielleicht waren deine Probleme von vorhin Treiberprobleme, und keine wegen Überlastung oder Überhitzung.

Aha, du hast 12V protokolliert. Schaut aber nicht so gut aus, weil +12V hat +/- 5% Toleranz, dh. es sollte nie unter 11,4 Volt sein.
Aber wenn es nicht noch weiter absinkt, und deshalb keine Abstürze hast, könnest es noch so lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pocoloco777
Zurück
Oben