Ständig Sysunterbrechung nach Wechsel von FX-8350 auf FX-8370

Ich mußte erst einmal schauen was bei Windows denn „Systemunterbrechungen“ sind. Das ist mir so noch nie untergekommen. Man lernt ja nie aus.

In dem Artikel, welchen ich dazu gelesen habe stand, Treiber bzw. Gerätekonflikte.
Zudem könnte das deaktivieren des Windows Schnellstart helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und Cerebral_Amoebe
Deaktiviere im BIOS den AMD Turbo Core.
Im BIOS Cool & Quiet aktivieren.
Im BIOS Fast-Boot deaktivieren.
In den Windows-Energieeinstellungen auf "Ausbalanciert" stellen.

Den Audio- und Grafikkartentreiber neu installieren.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-78LMT-USB3-rev-50/support#support-dl-driver-audio
https://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Im Gerätemanager nachschauen, ob dort Fehler angezeigt werden (gelbes Ausrufezeichen).

SSD und Festplatte mit Crystal Disk Info prüfen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/


dann noch den Kühler gegen einen schlechteren getauscht...
Ein Top-Blow CPU-Kühler ist bei dem Board besser geeignet, damit die Spannungswandler mitgekühlt werden.
Ein offenes Gehäuse ist kontraproduktiv, da der Luftdurchfluss von vorne unten nach hinten oben nicht mehr funktioniert.
Der perfekte Airflow
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pocoloco777, mae1cum77 und gimmix
Hi

Wie schon erwähnt , CMOS Reset.

Da du Insgesamt 3 Laufwerke hast , würde ich Mal Empfehlen , Windows Zum Testen auf einer deiner Platten neu zu installieren , vlt. Ist ja nur deine derzeitiges Windows etwas Fritte.

Auf USB Externer Platte , geht das überings Auch.


Was auch nicht gut ist , die CPU läuft mit 1,4V , dein Board hat zwar Spannungswandler Kühlung , doch jedoch sieht man unten 2 nicht gekühlte Spannungswandler , daher Senke die CPU Vcore etwas ab , ggf. Auch den Takt etwas.

Das Ganze aber nur Durchführen , wenn du siehst , das der CPU Takt drosselt in HWInfo.
Bei Last.

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pocoloco777
pocoloco777 schrieb:
Tut mir leid bin Frührentner und schwimme nicht in Geld
Ales gut. Sorry wenn es etwas "schroff" rüberkam & Willkommen im Forum !
Man sieht das am RAM das es sich eben um "Gestückel" handelt.

Soll gar nicht so abwerten sein wie es klingt. Nicht jeder hat auch so eine hohe Prio an sein System.
Manche nehmen Geld in die Hand das für ein gut gebrauchten Audi reicht ;)

Hier nochmal ein besonderer Hinweis zu der Thematik - CPU aus dem Sockel AM4 nehmen und wie vorher der Kühler runter muss. Der Deep Cool Gamer Storm Assassin III ist da nochmal ein Sonderfall !

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pocoloco777
smirage schrieb:
Sind die Temperaturen im Idle oder beim Zocken von Halo? Kommen mir Recht niedrig vor für Volllast
War jetzt nur Idle ich werde heute abend oder spätestens morgen abend alle ergebnisse posten vielen dank für die vielen antworten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smirage und Geringverdiener
Die ausgelesenen Temperaturen bei der Bulldozer-Reihe waren nicht valide. Die zeigen teilweise unterhalb Raumtemperatur an. Da kann man praktisch keine Rückschlüsse draus ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pocoloco777
kelli schrieb:
Die ausgelesenen Temperaturen bei der Bulldozer-Reihe waren nicht valide. Die zeigen teilweise unterhalb Raumtemperatur an. Da kann man praktisch keine Rückschlüsse draus ziehen.
Also ich habe jetzt mit HWinfo während ich Halo gespielt habe ein Protokol erstellt aber das sieht mir recht chaotisch aus. Hoffe ihr könnt daraus Schlüsse ziehen oder ich habe was falsch gemacht.

Danke
 

Anhänge

  • analyse.CSV
    560,1 KB · Aufrufe: 152
Da hast du irgendein .csv export gemacht.
Am besten wäre einfach mal ein Screenshot von HWInfo während dem zocken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pocoloco777
ok in der CSV ist zu lesen, dass die CPU den takt von ~4,1GHz hält und ca 45C hat.

@pocoloco777 kam es während des tests zu besagtem fehlverhalten?
 
honky-tonk schrieb:
ok in der CSV ist zu lesen, dass die CPU den takt von ~4,1GHz hält und ca 45C hat.

@pocoloco777 kam es während des tests zu besagtem fehlverhalten?
Ja habe 2 runden gespielt und in der 3ten Runde Freeze Spiel aufgehongen nur ALT+F4 möglich der Rest von PC lief dann wieder nachdem Systemunterbrechung kurz war.
Ergänzung ()

UPDATE
Habe nun das BIOS resettet, lief zum Glück soweit alles gut , hab Optimierte Einstellung gewählt . Werde noch mal Halo spielen und Protokoll erstellen in welches Format soll ich es speichern HTML oder TXT oder am besten beides. Hab das Gefühl das der PC bzw. Windows10 etwas langsamer bootet als vorher aber glaube das die HDD/SSD Config im Bios noch geändert werden müssen. Nun bis jetzt läuft alles habe ihn aber noch nicht getestet, weiß aber nicht ob ich das heute noch schaffe.
Erneut Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich werde am Wochenende die Madame mal ordentlich reizen und Dokumentieren und werde hier dann Posten.
Wünsche euch schon mal ein schönes Wochenende
:daumen:
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Deaktiviere im BIOS den AMD Turbo Core.
Im BIOS Cool & Quiet aktivieren.
Im BIOS Fast-Boot deaktivieren.
In den Windows-Energieeinstellungen auf "Ausbalanciert" stellen.

Den Audio- und Grafikkartentreiber neu installieren.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-78LMT-USB3-rev-50/support#support-dl-driver-audio
https://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Im Gerätemanager nachschauen, ob dort Fehler angezeigt werden (gelbes Ausrufezeichen).

SSD und Festplatte mit Crystal Disk Info prüfen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/



Ein Top-Blow CPU-Kühler ist bei dem Board besser geeignet, damit die Spannungswandler mitgekühlt werden.
Ein offenes Gehäuse ist kontraproduktiv, da der Luftdurchfluss von vorne unten nach hinten oben nicht mehr funktioniert.
Der perfekte Airflow
Moin
Also hab gestern Abend im Bios geschaut Cool&Quiet war aktiviert bzw. auf "Auto". Das einzige was ich Turbo oder Boost mässiges gefunden habe ist "Core Performance Boost" und das ist auf "Enabled". Eine "Fast Boot" Funktion habe ich nicht gefunden die kenne ich auch von anderen Bios.
Habe mein Bios auch abfotografiert lade es gleich hoch. Desweiteren ist mein Windows10 Boot Stick Ready und getestet. Weil ich hatte den AHCI Modus aktiviert doch danach bootete Windows nicht mehr daher wieder rückgängig gemacht. Daher wird das erstmal verschoben weil Datensicherung usw..
Denke das ich wohl nach den Bios Configurationen Windows neu Installiere werde das peile ich mal Anfang der Woche an, werde das am Wochenende nicht schaffen will mich erstmal in ruhe auf Daten auslesen und hier hochladen.

Advanced BIOS Features 1+2
Advanced BIOS Features_1.jpeg

Advanced BIOS Features_2.jpeg

Ergänzung ()

MB Intelligent Tweaker (M. I. T. ) 1+2
MB Intelligent Tweaker (M. I. T. )_1.jpeg

MB Intelligent Tweaker (M. I. T. )_2.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
  • Gefällt mir
Reaktionen: o2r_basti
DRAM Configuration
DRAM Configuration.jpeg


IGX Configuration
IGX Configuration.jpeg


Integrated Peripherals
Integrated Peripherals.jpeg

PC Health Status
PC Health Status.jpeg


Power Management Setup
Power Management Setup.jpeg

Ergänzung ()

TP555 schrieb:
@pocoloco777

Da wir das Takt verhalten , nicht sehen können , lass den Cinenbench 3 Mal Durchlaufen , nicht wundern je Test ist 10min.

Wenn da stark unterschiedliche , oder nicht Typische , was deine CPU schaffen sollte , dann mit Schritt 1 und 3 meines 1. Posts fortfahren.

https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/cinebench/

Mfg.
Hab ich installiert werde ich später durch laufen lassen
Danke schon mal im voraus
 

Anhänge

  • Integrated Peripherals.jpeg
    Integrated Peripherals.jpeg
    205,1 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Core Performance Boost ist der AMD Turbo Core.
Den auf "Disabled" stellen und mit Taste F10 speichern.

Mein FX-8350 lief mit 1,25V, das ist aber Glückssache.
1,3V sollte aber beim FX-8370 ohne Turbo auch funktionieren, der ist ja baugleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Hi

Wie schon erwähnt , CMOS Reset.

Da du Insgesamt 3 Laufwerke hast , würde ich Mal Empfehlen , Windows Zum Testen auf einer deiner Platten neu zu installieren , vlt. Ist ja nur deine derzeitiges Windows etwas Fritte.

Auf USB Externer Platte , geht das überings Auch.


Was auch nicht gut ist , die CPU läuft mit 1,4V , dein Board hat zwar Spannungswandler Kühlung , doch jedoch sieht man unten 2 nicht gekühlte Spannungswandler , daher Senke die CPU Vcore etwas ab , ggf. Auch den Takt etwas.

Das Ganze aber nur Durchführen , wenn du siehst , das der CPU Takt drosselt in HWInfo.
Bei Last.

Mfg.
Also ich habe "Vcore" nur in grüner Schrift gefunden also nicht änderbar, muss ich erst was aktivieren und neu starten damit ich Vcore ändern kann ?
Mir ist auch aufgefallen das ich was auf Manual stelle immer nur hochtackten kann oder auf Auto aber nicht runtertackten.
Wie schon erwähnt werde ich Windows10 neu installieren Boot Stick ist erstellt denke Anfang der Woche um die Treiber Problematik zu beheben. Soll ich bei der installation auf was bestimmtes achten ?
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Core Performance Boost ist der AMD Turbo Core.
Den auf "Disabled" stellen und mit Taste F10 speichern.

Mein FX-8350 lief mit 1,25V, das ist aber Glückssache.
1,3V sollte aber beim FX-3570 ohne Turbo auch funktionieren, der ist ja baugleich.
Hab ich gemacht
Ergänzung ()

HITCHER_I schrieb:
Wie schauf denn die CPU Smart-Fan Einstellung aus?
1651232447708.png

Oder was meinst du ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Zurück
Oben