Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Er spricht sicherlich vom Extreme9:
http://geizhals.de/asrock-990fx-extreme9-dual-pc3-12800u-ddr3-a892005.html
http://geizhals.de/asrock-990fx-extreme9-dual-pc3-12800u-ddr3-a892005.html
effekt660
Lt. Commander
Klar ist es entscheidend, aber:
1. Bei ihm ist sehr wahrscheinlich die CPU das Problem
2. Mein "75 Euro Extreme4", würde meinen Phenom auch locker bei 4Ghz gut zuspielen können. (Als Vergleich)
Der einzige Vorteil, der das Extreme9 vielleicht hat, ist eine ganz leicht bessere Kühlung und die Mosfets und Kondensatoren sind vielleicht ein bisschen besser, aber wieso sollte es lohnen, wenn ich mit einem 75 Euro Board sogar locker das "CPU Limit" heraus kriege?

1. Bei ihm ist sehr wahrscheinlich die CPU das Problem
2. Mein "75 Euro Extreme4", würde meinen Phenom auch locker bei 4Ghz gut zuspielen können. (Als Vergleich)
Der einzige Vorteil, der das Extreme9 vielleicht hat, ist eine ganz leicht bessere Kühlung und die Mosfets und Kondensatoren sind vielleicht ein bisschen besser, aber wieso sollte es lohnen, wenn ich mit einem 75 Euro Board sogar locker das "CPU Limit" heraus kriege?
J
-jerico-
Gast
so board ( asrock extreme 9 , sry hatte es falsch geschrieben ) und ne hd 7970 gerade eingebaut. nun noch treiber usw. dann teste ich noch mal.
J
-jerico-
Gast
so kurzes update mal zu den oc mit dem asrock extreme 9 board. hatte heute abend nicht wirklich große lust mehr, habe daher nur kurz nen bißchen gefummelt und siehe da nach 3 maligen spannungserhöhungen auf 1,40 v läuft er schon mal stabil mit prime auf 4,6 ghz. morgen wird richtig gecheckt was die cpu noch bringt. wie gesagt nur "kurz" getestet.
stimme da nobody-3 zu das ein board viel ausmachen kann. keine freeze oder abstürze .
muss echt sagen das das board allein schon von der verpackung+zubehör+anschlüsse und den verbauten komponenten ne klasse höher als das asus board ist.allein schon die möglichen einstellungen im oc bereich sind bombe. man hat dazu gelernt. glaube auch das es das einzige "neue" board für am3+ ist was dieses jahr raus gekommen ist ?!
stimme da nobody-3 zu das ein board viel ausmachen kann. keine freeze oder abstürze .
muss echt sagen das das board allein schon von der verpackung+zubehör+anschlüsse und den verbauten komponenten ne klasse höher als das asus board ist.allein schon die möglichen einstellungen im oc bereich sind bombe. man hat dazu gelernt. glaube auch das es das einzige "neue" board für am3+ ist was dieses jahr raus gekommen ist ?!
J
-jerico-
Gast
was ich jetzt mal beobachtet habe :
unter prime zieht er sich laut cpu-z vcore von max. 1.38 V mit 4,8 Ghz und bricht den test nach 1 min. ab ( eingestellt habe ich 1,45 v maximal.)
unter cinebench mit den gleichen einstellungen zieht er sich laut cpu-z aber max. 1,45 V ( so wie ich eingestellt habe ) und läuft ohne probleme durch.
warum nimmt er sich unter prime nicht die spannung die ich eingestellt habe. ist auch kein wunder das er bei 4,8 ghz schlapp macht bei 1,38 V.
unter prime zieht er sich laut cpu-z vcore von max. 1.38 V mit 4,8 Ghz und bricht den test nach 1 min. ab ( eingestellt habe ich 1,45 v maximal.)
unter cinebench mit den gleichen einstellungen zieht er sich laut cpu-z aber max. 1,45 V ( so wie ich eingestellt habe ) und läuft ohne probleme durch.
warum nimmt er sich unter prime nicht die spannung die ich eingestellt habe. ist auch kein wunder das er bei 4,8 ghz schlapp macht bei 1,38 V.
J
-jerico-
Gast
noch nen problem bemerkt. wenn ich im uefi ne spannung von 1.4 volt eingebe und prime starte, keine sofortigen abstürze oder freeze mehr zum glück, aber es verabschieden sich nach 1-2 min die ersten kerne. so nun kommts , cpu-z und das eigene tool von asrock extreme tuner zeigen mir nen anstieg zum teil bis 1.54 volt vcore an. wie kann das ?!
nochmal :
habe im uefi 1,4 eingestellt und auf 4,8 ghz am laufen . cpu wird bei prime aber sowas von schnell heiß, das sich schnell die ersten kerne verabschieden. cpu-z zeigt mir max 1.54 volt an , normal das er dann steigt wie ne rakete in der temp. kapier ich nicht... need help
nochmal :
habe im uefi 1,4 eingestellt und auf 4,8 ghz am laufen . cpu wird bei prime aber sowas von schnell heiß, das sich schnell die ersten kerne verabschieden. cpu-z zeigt mir max 1.54 volt an , normal das er dann steigt wie ne rakete in der temp. kapier ich nicht... need help
Zuletzt bearbeitet:
J
-jerico-
Gast
Nobody-3 schrieb:Was heißt den heiß temperatur angabe wäre von vorteil.
1,54V ist schon arg viel...
Wie hast du die LLC mittlerweile eingestellt?
temp steigt bei 4,8 ghz mit prime in ca. 1 min. auf bis zu 80 Grad, aber meist verabschiedet sich vorher der ein oder andere kern. was ja auch logisch ist. die llc habe ich noch nicht eingestellt. verstehe nicht warum er sich soviel saft nehmen kann obwohl ich diese selber einstelle und nicht auf auto habe. die kühlung ist eigentlich ausreichend, habe die h80i damals mit i7 3930k ( stromfresser mit tdp 130 watt ) auf 4,6 ghz betrieben und der machte bei prime keine mucken über 70 Grad dabei. sind schon mehrere lüfter im gehäuse speziell platziert und keine 5 Euro lüfter. das die temp so steigt ist ganz klar an den vcore verbunden, der wie beschrieben massiv schnell ansteigt.
Ergänzung ()
effekt660 schrieb:Ich vermute, dass bei der CPU irgendwas faul ist. Hast du beim Einbau vielleicht Pins umgeknickt?
nein ist nichts umgeknickt ! er läuft ja sogar bis 5 ghz ohne mühe bei passenden vcore von 1,42 v ( bei cinebench, 9.0 Punkte ). aber wehe prime starten und zack knallt der vcore über 1,5 v obwohl im uefi nen wert festgesetzt ist.
1,42V und 5ghz
das reicht echt nur für nen cinebench für mehr aber nicht...
Das die 80C zuviel sind hast du ja schon erkannt wie ausgelesen? ( bzw kern oder sockel?)
über nen 3930k lacht sich der vishera ins fäustchen was energie und hitze angeht
Versuche die verschiedenen LLC settings belaste wieder mit prime und berichte das spannungs Verhalten.
Kleiner tipp setze takt runter auf 4200 und spannung auf 1,35.damit ersparst du der CPU viel stress
Das die 80C zuviel sind hast du ja schon erkannt wie ausgelesen? ( bzw kern oder sockel?)
über nen 3930k lacht sich der vishera ins fäustchen was energie und hitze angeht
Versuche die verschiedenen LLC settings belaste wieder mit prime und berichte das spannungs Verhalten.
Kleiner tipp setze takt runter auf 4200 und spannung auf 1,35.damit ersparst du der CPU viel stress