FX6300, MB oder GraKa Defekt

sOiSdAt

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

ich wurde von meinem Kollegen gebten mich um sein "alten(2013)" PC zu kümmern.
Folgende Specs sind drin:
AMD Fx 6300
GA-970A-DS3 (Bin mir nicht mehr 100%ig sicher)
8GB Ram
Nvidia 1080 von Gigabyte (vor 7 Monaten eingesetzt)

Er sprach mich an, da sein Rechner immer lauter wurde und ab und zu abtürzte.
Er spielt oft Planet Coaster und hat diverse vorhandene Parks, als er ein neuen Starten wollte fingen die Probleme an.
Ich hab mir dann ein vor Ort Bild von gemacht - mit den "alten" Parks und einen neuen.

Ich hatte vorsorglich das Gehäuse aufgemacht um zu hören/sehen wo das Problem liegen könnte.
Bei den "alten" Parks(mit sehr vielen Gegenständen), lief die GraKa und Cpu noch unter normaler Last
Bei einem neuen Park (ohne Gebäude etc) drehten die GraKa/Cpu -Lüfter auf Hochtouren auf. Laut HwMonitor lag die Temps wie folgt:
GraKa 80-85 Grad Cpu 70 Grad (hatte dann doch lieber vorsorglich alles beendet)
Seltsamerweise hörte ich ein surren/fiepen/kratzen (seltsam zu beschreiben) irgendwo zwischen PCIe der GraKa und der CPU

Hatte dann diverse Benchmark-Tests (3dMark, Superposition, CpuZ, prime95) laufen lassen, leichtes/leises fiepen.
GraKa ausgebaut und bei mir eingesetzt und nochmal das die gleichen Tests - Keine Probleme an der Karte gemerkt.

Vorhin hatte er mir gesagt, er wollte den PC gestern starten und bekam sofort einen Bluescreen (leider nicht darauf geachtet welcher Fehler)

Ich bin nun mit meinem Latein am Ende.
Ist es vielleicht die GraKa, die nach fast einem Jahr einen Fehler aufweist?
Oder doch das alte Board und die Cpu?

Ich bin für Tips und Ideen gerne zu haben.

Vielen Dank euch schonmal

welches netzteil hatt er den genau?

70C° sind für den Fx schon die Obergrenze! Also mal Kühler runter und Wärmeleitpaste erneuern!

Das mit den Park verwirrt mich ein wenig.
Bei den alten Parks müsste der PC doch eigentlich viel mehr berechnen, wunderlich warum er dann weniger/gar nicht aufdreht. Ich kenn das Spiel halt nicht, die Grafikkeinstellungen sollten aber die selbigen sein für alte & neue Parks, oder?

Könnte sich halt auch um ganz normales Spulenfiepen handeln, welches je nach Grafikeinstellungen & Testsituation sich anders verhält. So habe ich z.B. die Erfahrung gemacht, dass das Fiepen insbesondere bei höheren FPS auftaucht ( wäre bei einer leerer / neuen Stadt ja eher der Fall), oder wenn ich SuperSampling aktiviere. Vielleicht taucht das Fiepen bei deinem PC nicht auf, da weniger FPS berechnet werden, vllt wgn schwächerer CPU und/oder höherer Auflösung?

Grüße

Edit: @Vorposter, ja aber warum dann dieses Geräusch/Fiepen? Hab ich bei überhitzter CPU noch nie vernommen, die throtteln doch sonst einfach freudig runter.

70 Grad Celsius sind für diese AMD-CPU (wenn der Wert stimmt) an der Grenze des erlaubten. Das Ding ist seitens AMD für 70,5 Grad spezifiziert. Interessant wäre es wie hoch die Temperatur z.B. unter Prime95 maximal ansteigt. Natürlich gibt es immer eine Toleranz, aber die kann auch mal enger ausfallen.

Prinzipiell kann es auch sein, daß das Board am Ende seines Lebens angelangt ist. Ich durfte letztens mein GA-970A-UD3P zu Grabe tragen. Es wurde gerade einmal 2,5 Jahre alt.

Je nach verbautem Netzteil kann zwar auch das mal Probleme machen, aber bei dem Fehlerbild würde ich zunächst einmal den Fehler bei Board, CPU, GPU oder RAM suchen.

"Prinzipiell kann es auch sein, daß das Board am Ende seines Lebens angelangt ist. Ich durfte letztens mein GA-970A-UD3P zu Grabe tragen. Es wurde gerade einmal 2,5 Jahre alt. "
Wenn du über einen Fachhändler gehst - hast du drei Jahre Garantie. Sollte helfen!

Viper1982 schrieb:
70C° sind für den Fx schon die Obergrenze! Also mal Kühler runter und Wärmeleitpaste erneuern!
Wurde damals beim Austausch der GraKa mitgewechselt. Im Idle liegt die Cpu bei 30-35 Grad
"Alter" Park = 55-60 ... "Neuer" Park = 70..

IchbergAmo schrieb:
Bei den alten Parks müsste der PC doch eigentlich viel mehr berechnen, wunderlich warum er dann weniger/gar nicht aufdreht. Ich kenn das Spiel halt nicht, die Grafikkeinstellungen sollten aber die selbigen sein für alte & neue Parks, oder?

Könnte sich halt auch um ganz normales Spulenfiepen handeln, welches je nach Grafikeinstellungen & Testsituation sich anders verhält. So habe ich z.B. die Erfahrung gemacht, dass das Fiepen insbesondere bei höheren FPS auftaucht ( wäre bei einer leerer / neuen Stadt ja eher der Fall), oder wenn ich SuperSampling aktiviere. Vielleicht taucht das Fiepen bei deinem PC nicht auf, da weniger FPS berechnet werden, vllt wgn schwächerer CPU und/oder höherer Auflösung?

Grüße

Edit: @Vorposter, ja aber warum dann dieses Geräusch/Fiepen? Hab ich bei überhitzter CPU noch nie vernommen, die throtteln doch sonst einfach freudig runter.
Genau das wundert mich ja... Die alten Parks, sind so voll mit Krims-Krams und da gibt es keine Probleme. Nur bei einem neuen komplett leeren Park - ok Landschaft ist da, mehr aber auch nicht
Lässt er den Park, sagen wir mal 10min laufen ohne etwas zu machen, pusht sich die Temp. komplett bei beiden Hoch - OHNE etwas zu machen.

DAs Problem besteht erst seit ca 2-3 Wochen, davor hatte er das alles ja auch ohne Probleme gekonnt.

ThanRo schrieb:
Prinzipiell kann es auch sein, daß das Board am Ende seines Lebens angelangt ist. Ich durfte letztens mein GA-970A-UD3P zu Grabe tragen. Es wurde gerade einmal 2,5 Jahre alt.

Je nach verbautem Netzteil kann zwar auch das mal Probleme machen, aber bei dem Fehlerbild würde ich zunächst einmal den Fehler bei Board, CPU, GPU oder RAM suchen.
Nagut, das Board ist aus 2012/13, da wäre es eine Option.

Ich wüsste leider auch nicht, wie ich das Problembild lautes fiepen Rekontruieren könnte mit den Benchmark-Tools, mehr als Superposition(Auf 4-8K Auflösung)/3dMark und cpuZ/prime95-Benchmark kann ich nicht machen und da ist dieses Problem nicht so stark aufgetreten

Geh nach der Null Methode vor, wenn du keine Ahnung der Ursache hast. Sprich, Ausschlussverfahren.
Hier kann ich dir Stand jetzt sonst auch nur geratene Tipps geben....
Wenn du es selber technisch gar nicht kannst, geh zu einem PC Laden um die Ecke, die schauen sich das meist sogar erst mal Gratis an und haben das Setup und die Erfahrung um direkt zu schauen was los ist. Immer besser als irgendeine Ferndiagnose.
Kann dir hier auch nur sagen Board ist sehr selten und alles andere sollte man nach paar Jahren eh mal checken.

IchbergAmo schrieb:

gehe mal von aus wenn viele bauteile da sind dann rennt die cpu so im limit das die grafikakrte nixmehr zu tun bekommt und darum weniger wärme verursacht und die wärme dann weniger an die cpu darüber abgibt

trotzdem sind 85 grad für ne 1080 schon heftig ?! meine msi 1080 ti wird mit mühe und not 70 grad warm wenn man sie prügelt bis zum geht nitmehr

sOiSdAt undThanRo seit ihr verwand? Die FX Serie hatte gerne Probleme mit den Spannungswandlern,auf den Boards ,aber das bei einen neuen Park die Probleme auftretten kann ich mir auch nicht erklären

Ich würde dennoch, weil es eine kostenlose und einfache Methode ist, die FPS im Spiel auf 60 cappen.
Dabei schauen wie sich das Szenario dann verhält.

Spulenfiepen einer Graka kann auch erst im Laufe der Nutzungszeit plötzlich eintreten. Hatte ich mal mit einer 1070. Die Temperatur der GPU ist "zu hoch". Ist die GPU bei 100% Auslastung? Der FX sollte eigentlich die GPU limitieren, daher wundern mich 85°C sehr.

LG

ringlbob schrieb:
sOiSdAt undThanRo seit ihr verwand? Die FX Serie hatte gerne Probleme mit den Spannungswandlern,auf den Boards ,aber das bei einen neuen Park die Probleme auftretten kann ich mir auch nicht erklären

Das wäre sicherlich früher schon passiert oder nicht ? Da es bis vor den 2-3 Wochen noch keine Probleme gab.

IchbergAmo schrieb:
Ich würde dennoch, weil es eine kostenlose und einfache Methode ist, die FPS im Spiel auf 60 cappen.
Dabei schauen wie sich das Szenario dann verhält.

Spulenfiepen einer Graka kann auch erst im Laufe der Nutzungszeit plötzlich eintreten. Hatte ich mal mit einer 1070. Die Temperatur der GPU ist "zu hoch". Ist die GPU bei 100% Auslastung? Der FX sollte eigentlich die GPU limitieren, daher wundern mich 85°C sehr.

LG

Bei dem 'alten' Park sind beide im normalen Bereich irgendwo zwischen 50 und 90% Auslastung - je nachdem was gemacht wird.
Bei dem 'neuen' Park sind beide direkt bei 100%
Selbst der RAM liegt bei 98%....

Du hast bisher leider noch keine Angaben zur übrigen Hardware (welches Netzteil, welcher CPU-Kühler, welcher Tower, Anzahl der Lüfter) gemacht. Diesbezügliche Angaben wären sehr wünschenswert. Das Geräusch kann Spulenfiepen der Graka sein, wie schon erwähnt wurde. Auch das Netzteil kommt in Frage. Schau Dir ´mal (im Bios) die Werte an. In der Wikipedia eingeben: Spannungstoleranzen bei ATX-Netzteilen. Ein 6 Jahre altes Netzeil könnte durchaus an "Alterschwäche" leiden (Spulen, Elkos etc.).

Hinsichtlich der Temperaturen ist auch ein Hitzestau im Gehäuse möglich. Ist der CPU-Kühler vielleicht völlig verdreckt? Funktionieren alle Lüfter?

Meine Vermutung ist vermutlich Bödsinn, aber die hohe Temperatur der Graka könnte aber auch daran liegem, dass diese "zu hohe" FPS erzeugt und deswegen heiß wird. Du könntest mit Vsync und Triple Buffering versuchen, die FPS zu limitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Electric_Eye schrieb:
Du hast bisher leider noch keine Angaben zur übrigen Hardware (welches Netzteil, welcher CPU-Kühler, welcher Tower, Anzahl der Lüfter) gemacht. Diesbezügliche Angaben wären sehr wünschenswert
Der Pc steht nicht bei mir, wo ich jederzeit ran könnte, sondern bei einem Kollegen.
NT kann ich leider nicht sagen.
Gehäuse: Irgendein HTPC von silverstone Ähnlich wie das GD07
Lüfter: 2x Coolink SWIF2-80
CPU-Kühler: Arctic Alpine 64Pro Rev2

Electric_Eye schrieb:
Hinsichtlich der Temperaturen ist auch ein Hitzestau im Gehäuse möglich. Ist der CPU-Kühler vielleicht völlig verdreckt? Funktionieren alle Lüfter?
Als ich das getestet habe, war das Gehäuse komplett offen. CPU-Kühler ist auch cirka so alt wie die GraKa

Electric_Eye schrieb:
Das ist vermutlich Bödsinn, aber die hohe Temperatur der Graka könnte aber auch daran liegem, dass diese "zu hohe" FPS erzeugt und deswegen heiß wird. Du könntest mit Vsync und Triple Buffering versuchen, die FPS zu limitieren.
Ich verstehe das mit den FPS wenn viel zu berechnen/Rendern wäre, so wie in Project Cars auf Ultra ... aber Planet Coaster auf Mittel, in einem Komplett leeren Park, was soll da berechnet werden?

sOiSdAt schrieb:
Ich verstehe das mit den FPS wenn viel zu berechnen/Rendern wäre, so wie in Project Cars auf Ultra ... aber Planet Coaster auf Mittel, in einem Komplett leeren Park, was soll da berechnet werden?

Genau das ist es ja! Nicht viel! und solange kein VSync aktiv ist haut er vielleicht ein vielfaches an FPS raus was der Monitor anzeigen kann und dann ist es eine höhere Belastung für die CPU/GPU als Projekt Cars auf Ultra.

Kleines Praxisbeispiel: Was muss er denn bei mir im Witcher 3 Start Menü berechnen? Nicht viel, daher haut meine RX 570 2k FPS raus -> Grafikkarte fiept wie SAU. Das ganze geht auch schon bei 200-300 FPS los.

Daher habe ich ohne Vsync in anspruchslosen Titeln Probleme mit Fiepen, weshalb ich die FPS mit dem AMD Treiber auf 75 cappe. Mehr FPS belasten auch mehr die CPU = höhere Auslastung/Wärme.

Einfach mal mit irgendeinem FPS Tool (wie z.B. Fraps) gucken wie viel Bilder er berechnet, sollte das ganze weit über dem hinaus gehen was der Monitor anzeigen kann, einfach VSync aktivieren oder mit Nvdia Inspector die FPS auf die maximale Hertz des Monitors begrenzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Electric_Eye
Sehr gut erklärt. Dann lag ich mit meiner Vermutung doch nicht daneben.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die starke Graka durch die hohe Abwärme auch das Gehäuse ordentlich aufheizt, was auch der CPU zusätzlich zusetzen dürfte, die durch den recht schwachen Kühler meiner Meinung nach ohnehin nicht gerade vorteilhaft gekühlt wird. Die kleinen (80mm-) Gehäuseüfter dürften da überfordert sein.

Auch das Netzteil könnte angesichts der starken Graka überfordert sein. Ihr könntet die Spannung unter Last messen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, werd ich mal am nächsten Freien Tag testen, aber wieso jetzt aufeinmal und nicht damals schon?

Vielleicht sind einfach die Spannungswerte (v.a 12 V) (mittlerweile) nicht mehr in Ordnung.
Eine Messung sollte unbedingt auch unter Last erfolgen.

EDIT: In der Zwischenzeit sollte Dein Kollege den Arbeisspeicher überprüfen, z.B mit memtest86(+) oder der Speicherdiagnose von Windows 7-10 (mdsched.exe).

Zuletzt bearbeitet:
So, nach ner weile wieder neue Infos.

Das Netzteil ist dieses hier: LC6650GP3

Laut den FPS von Steam aus sollen es in der "Lobby" 60FPS sein.
In einem neu erstellten Park sind es irgendwo 120-150FPS (fiepen kommt)
Tabbe ich kurz aus dem Spiel raus und wieder rein, sind es wieder fix 60FPS (ohne fiepen)

Hatte auch Arbeitsspeicher getestet = Keine Probleme
GraKa auf Fehler überprüft = Keine Probleme
alte HDD auf Fehler geprüft von Windoof das Tool und auch das WD-Diag = Keine Probleme (außer das diese von damals zu heute merklich langsamer wurde)

Electric_Eye schrieb:
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die starke Graka durch die hohe Abwärme auch das Gehäuse ordentlich aufheizt, was auch der CPU zusätzlich zusetzen dürfte, die durch den recht schwachen Kühler meiner Meinung nach ohnehin nicht gerade vorteilhaft gekühlt wird. Die kleinen (80mm-) Gehäuseüfter mit 31m³/h dürften da überfordert sein.
Leider gibt das Gehäuse keine anderen Größen her... Der Damalige "PC-Profi-Shop" fand das als perfektes Gehäuse um auch eventuell aufzurüsten.

Dann verursacht eindeutig die Graka das Fiepen. Hast Du es schon mit Vsync u. Tripple Buffering probiert?
Aber ob alleine die "hohen" FPS die Graka dazu bringen, sich wegen Überhitzung abzuschalten?

Ich gehe eher davon aus , dass ein Hitzestau im Gehäuse herrscht.

Das Netzteil ist anscheinend recht brauchbar.
https://www.computerbase.de/forum/t...p3-v2-3-650-watt-green-power-edition.1150462/
Trotzdem würde ich vorsichtshalber die Spannungswerte unter Last prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben