Guten Abend,
ich wurde von meinem Kollegen gebten mich um sein "alten(2013)" PC zu kümmern.
Folgende Specs sind drin:
AMD Fx 6300
GA-970A-DS3 (Bin mir nicht mehr 100%ig sicher)
8GB Ram
Nvidia 1080 von Gigabyte (vor 7 Monaten eingesetzt)
Er sprach mich an, da sein Rechner immer lauter wurde und ab und zu abtürzte.
Er spielt oft Planet Coaster und hat diverse vorhandene Parks, als er ein neuen Starten wollte fingen die Probleme an.
Ich hab mir dann ein vor Ort Bild von gemacht - mit den "alten" Parks und einen neuen.
Ich hatte vorsorglich das Gehäuse aufgemacht um zu hören/sehen wo das Problem liegen könnte.
Bei den "alten" Parks(mit sehr vielen Gegenständen), lief die GraKa und Cpu noch unter normaler Last
Bei einem neuen Park (ohne Gebäude etc) drehten die GraKa/Cpu -Lüfter auf Hochtouren auf. Laut HwMonitor lag die Temps wie folgt:
GraKa 80-85 Grad Cpu 70 Grad (hatte dann doch lieber vorsorglich alles beendet)
Seltsamerweise hörte ich ein surren/fiepen/kratzen (seltsam zu beschreiben) irgendwo zwischen PCIe der GraKa und der CPU
Hatte dann diverse Benchmark-Tests (3dMark, Superposition, CpuZ, prime95) laufen lassen, leichtes/leises fiepen.
GraKa ausgebaut und bei mir eingesetzt und nochmal das die gleichen Tests - Keine Probleme an der Karte gemerkt.
Vorhin hatte er mir gesagt, er wollte den PC gestern starten und bekam sofort einen Bluescreen (leider nicht darauf geachtet welcher Fehler)
Ich bin nun mit meinem Latein am Ende.
Ist es vielleicht die GraKa, die nach fast einem Jahr einen Fehler aufweist?
Oder doch das alte Board und die Cpu?
Ich bin für Tips und Ideen gerne zu haben.
Vielen Dank euch schonmal
ich wurde von meinem Kollegen gebten mich um sein "alten(2013)" PC zu kümmern.
Folgende Specs sind drin:
AMD Fx 6300
GA-970A-DS3 (Bin mir nicht mehr 100%ig sicher)
8GB Ram
Nvidia 1080 von Gigabyte (vor 7 Monaten eingesetzt)
Er sprach mich an, da sein Rechner immer lauter wurde und ab und zu abtürzte.
Er spielt oft Planet Coaster und hat diverse vorhandene Parks, als er ein neuen Starten wollte fingen die Probleme an.
Ich hab mir dann ein vor Ort Bild von gemacht - mit den "alten" Parks und einen neuen.
Ich hatte vorsorglich das Gehäuse aufgemacht um zu hören/sehen wo das Problem liegen könnte.
Bei den "alten" Parks(mit sehr vielen Gegenständen), lief die GraKa und Cpu noch unter normaler Last
Bei einem neuen Park (ohne Gebäude etc) drehten die GraKa/Cpu -Lüfter auf Hochtouren auf. Laut HwMonitor lag die Temps wie folgt:
GraKa 80-85 Grad Cpu 70 Grad (hatte dann doch lieber vorsorglich alles beendet)
Seltsamerweise hörte ich ein surren/fiepen/kratzen (seltsam zu beschreiben) irgendwo zwischen PCIe der GraKa und der CPU
Hatte dann diverse Benchmark-Tests (3dMark, Superposition, CpuZ, prime95) laufen lassen, leichtes/leises fiepen.
GraKa ausgebaut und bei mir eingesetzt und nochmal das die gleichen Tests - Keine Probleme an der Karte gemerkt.
Vorhin hatte er mir gesagt, er wollte den PC gestern starten und bekam sofort einen Bluescreen (leider nicht darauf geachtet welcher Fehler)
Ich bin nun mit meinem Latein am Ende.
Ist es vielleicht die GraKa, die nach fast einem Jahr einen Fehler aufweist?
Oder doch das alte Board und die Cpu?
Ich bin für Tips und Ideen gerne zu haben.
Vielen Dank euch schonmal